Der Mobile World Congress 2009 in Barcelona ist noch nicht lange Geschichte, da kommt Nokia schon wieder mit drei neuen Handys um die Ecke. Dieses mal mit dem Fokus auf Mobiltelefone mit Musikfunktionen. Im Einzelnen: das 5730 Express Music, das 5330 Xpress Music und das Einsteigermodell 5030.
Nokia 5730 Express Music
Das teuerste der drei Modelle wird ab dem dritten Quartal erhältlich sein und ohne Vertrag nach derzeitigem Stand etwa 335 Euro kosten. Das 5730 Express Music funkt nicht nur in GSM-Netzen, sondern ist auch in UMTS-Netzen nutzbar. Daten-Downloads sind über HSDPA mit bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde möglich, alternativ kann auf WLAN-Hotspots zugegriffen werden. Auf Basis der Series60-Plattform stehen bis zu 100 Megabyte interner Speicher zur Verfügung – erweiterbar per microSD-Karte auf bis zu 16 Gigabyte. Praktisch: eine Speicherkarte mit acht Gigabyte ist im Lieferumfang bereits enthalten. Weitere Extras: ein umfangreicher Musicplayer, RDS-Radio, ausschiebbare QWERTZ-Tastatur und 3,2-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Linse.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Nokia 5330 Express Music
Ebenfalls ab dem dritten Quartal soll das 5330 Xpress Music zu haben sein. Es kommt als Slider-Modell in den Handel, basiert aber auf der schon etwas in die Jahre hekommenen Series40-Plattform von Symbian. Zudem ist es auch mit diesem Handy möglich, UMTS-Netze zu nutzen, HSDPA oder WLAN werden aber nicht unterstützt. Mit an Bord des 113 Gramm schweren Telefons sind 3,2-Megapixel-Kamera, A-GPS-Empfänger, RDS-Radio und – na klar – MP3-Player. Außerdem ist im Lieferumfang eine Speicherkarte mit zwei Gigabyte Speicherplatz enthalten. Kostenpunkt für das 5330 Xpress Music: etwa 190 Euro ohne Vertrag.
Nokia 5030
Last but not least wird es schon im Laufe des zweiten Quartals ein neues Einsteigerhandy geben. Das 5030 kommt als Quadband-Telefon mit Farbdisplay auf den Markt und soll nicht viel mehr als 50 Euro kosten. Klar, dass man für diesen Preis keine nennenswerten Extras erwarten darf. Aber: erstmals ist in das Handy eine Radioantenne integriert. Es ist also nicht mehr notwendig, ein Headset anzuschließen, um Radio zu hören. Ganz ehrlich: darauf warte ich schon seit Jahren! Hoffentlich gibt’s dieses Extra auch bald bei anderen Nokia-Modellen.
(Hayo Lücke)
ich hasse eure plumpen werbepostings mit solchen schmierigen überschriften. wird mir echt schlecht dabei.
Wie viel Ca$h gabs für diesen Beitrag?
Ne Million für den Autor und reichlich kostenlose Nokia-Handys für die gesamte Redaktion! 😉
Wie oft müssen wir eigentlich noch sagen, dass wir keinen Cent für irgendwelche Artikel bekommen? 🙂 Da müsste ja zum Beispiel Engadget Millionen scheffeln…
danke für die info bzw., dass Ihr die in unsere wahrnehmung befördert habt!
Ich finde das Nokia 5800 Xpress Music besser als diese drei Handys da oben. Die sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Na wenn ihr kein Geld bekommt, dann ist dieser Werbeblog ja umso unnützer.
Dann lasst doch diese umformulierten Produktwaschzettel, die einem sowieso überall um die Ohren gehauen werden, einfach weg. Lieber mal ein Tag kein Beitrag als diese Nullmeldungen.
Das „5730 Xpress Music“ finde ich sieht extrem fetzig aus!
Bin mal gespantn, was da noch von den Konkurrenten kommt. Denn das Handy sieht schon stark aus!
Naja, ich hoffe mal für Nokia, dass die neuen Handys ein besseres Betriebssystem als das 5800 haben. Das neue Symbian ist einfach zu langsam.