Traditionell lädt Microsoft jeden zweiten Dienstag im Monat zum so genannten Patchday ein. Gerade ist mir eine E-Mail ins Postfach geflattert, in der auf die neuesten Schwachstellen verwiesen wird. Da ich denke, dass Sicherheit ein wichtiges Thema ist, hier eine kleine Zusammenfassung.
Geschlossen wurden zwei Sicherheitslücken im Internet Explorer 7 und zwei Lecks, die gefährlich für Exchange Server werden können. Diese vier Schwachstellen werden von Microsoft als kritisch eingestuft, was der höchsten Warnstufe entspricht. Darüber hinaus steht jeweils ein Patch für SQL Server (eine Schwachstelle) und für Office Visio (drei Sicherheitslücken) zur Verfügung. Insgesamt werden also gleich acht Schwachstellen gefixt.
Updates sind ab sofort über die Windows-Update-Seite oder im Laufe der nächsten Stunden über die Auto-Update-Funktion möglich. Details zu den einzelnen Updates hat Microsoft auf seiner Homepage zusammengefasst. Ich gehe dann mal meine beiden Rechner updaten…
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
(Hayo Lücke)
Soviel ich weiß, ist der Microsoft PatchDay jeden zweiten _Dienstag_ im Monat. Nicht Donnerstag.
Herrlich… natürlich vollkommen richtig, #1. Ich war meiner Zeit ein bisschen voraus. 😉
Anrichter hat Recht. Laut Wikipedia-Eintrag zum Thema „Patchday“ ist der offizielle Tag der Dienstag.
… Und warum interessiert das überhaupt noch jemanden?! Hätte auch eine tolle, ähnlich spannende Anregung für die nächste News anzubieten:
„Jetzt offiziell: Silvesterdatum 2009 steht fest“
Tue mir solchen Blödsinn nicht an: Apple Mac OS X.
Aha.
Patchalarm als Blogpost? Upppss … nix zu tun? 🙂
Andauernd Updates man kann eigentlich sein Win bald wie ein Virenschutz updaten und am Ende kommen immer nur mehr Sicherheitslücken. Ich kenne echt viele die gut damit fahren und weniger Probleme haben als ich obwohl ich in jeder Software versuche Up2Date zu sein. Das bedeutet sie haben trotz uralter Software weniger Kompatiblitätsprobleme als ich.
Ist manchmal echt witzig, wie soll man denen da noch beibringen wie wichtig Updates sein können 😉
„Patchalarm als Blogpost? Upppss … nix zu tun? :-)“
Stimmt, nen Patch alleine ist ja schon nichtberichtenswert. Aber nen Blogeintrag über nen Patch für nen Betriebssystem (bzw. eins, das eins sein will)?
In China fällt ein Sack Reis um!
i love my mac. 😉
Juckt einen das.. IE nutzt man eh kaum und wer hat schon nen SQL Server und nen Exchange Server auf seinen Arbeitsrechner.. und die OS X Leser sollten sich mal lieber genauer Ihre Patches anschauen.. da kommt einen manchmal wirklich das Grauen wie lange die dort für schon längst bekannte Fehler brauchen.. !! Aber ich will hier keinen Krieg anfangen.. macht eh keinen Sinn..
schnarch…
Mich würde mal interessieren, wieviele Patches Microsoft schon insgesamt veröffentlicht hat.