Seid ihr eigentlich auch auf einer Social-Networking-Plattform angemeldet? Ich habe mich ja lange dagegen gewehrt, aber irgendwann bin ich an einer Anmeldung im studiVZ nicht mehr vorbei gekommen. Das ist jetzt zwei Jahre her und inzwischen bin ich aus der Studenten-Community ins meinVZ gewechselt. Immer häufiger höre ich aber Freunde nicht mehr über eines der VZ-Portale sprechen, sondern über wer-kennt-wen.de. Das Kölner Startup hat sich vom Nobody zum wahren Branchen-Riesen gemausert. Und seit eben nehme ich die Jungs und Mädels aus dem wkw-Team echt ernst.
Was darf ich hier nämlich im „Handelsblatt“ lesen? RTL macht mal eben die Geldbörse auf und kauft das Portal komplett. Wow, das ist ne Ansage. Schon seit Ende Februar letzten Jahres besitzt RTL 49 Prozent an der Plattform, jetzt wurde die Komplettübernahme durchgeboxt. Der Kölner TV-Sender scheint es ernst zu meinen mit der verstärkten Vermarktung von Internetseiten. Sehr interessant hätte ich es gefunden, wenn auch ein Kaufpreis genannt worden wäre, doch darüber hat man leider Stillschweigen vereinbart.
Beeindruckend finde ich auch die Mitgliederzahl von wer-kennt-wen.de. Aktuell sollen 5,5 Millionen Profile hinterlegt sein. Ist gerade deswegen spannend, weil Weltmarktführer Facebook trotz seines Namens erst kürzlich kommuniziert hat, in Deutschland auf nur zwei Millionen Nutzer zu kommen. Und die VZ-Gruppe? MeinVz, schuelerVZ und studiVZ sollen zusammen auf über 12,5 Millionen Nutzer kommen. Ich frage mich: woher kommt der enorme Zuspruch an wer-kennt-wen.de? Machen die etwas anders als die Berliner VZ-Truppe? Ich sollte mich vielleicht mal anmelden, um es herauszufinden… oder könnt ihr es mir sagen?
Neue Stellenangebote
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
(Hayo Lücke)