Es ist echt verrückt, was hier in Köln in Sachen Fußball abgeht. Für zehn Millionen Euro soll Lukas Podolski aus München zurück in die Domstadt wechseln – vorausgesetzt der FC hält die Klasse. Und weil zehn Millionen Euro viel Geld sind, hat sich der Verein jetzt eine außergewöhnliche Aktion auf seiner Homepage ausgedacht: Pixel-Grüße an Poldi senden.
Unter pixel.fc-koeln.de hat jeder FC-Fan die Möglichkeit, einzelne Pixel-Felder zu kaufen, die 8×8 Pixel klein sind. Jedes Feld kostet stolze 25 Euro und soll nach Angaben des 1. FC Köln mindestens bis Ende des Jahres online sein. Auf Wunsch ist es auch möglich, mehrere Felder nebeneinander zu kaufen. Das kostet dann natürlich auch mehr. Dazu kann jeder Pixel-Käufer hinter sein persönliches Feld eine Grußbotschaft setzen, die eingeblendet wird, wenn der Mauszeiger über eben diesem Pixel läuft. Außerdem lässt sich ein beliebiger Internetlink hinterlegen.
Jetzt werdet ihr sicherlich sagen: „Das ist doch alles nichts Neues!“. „Stimmt“, sage ich. Hat es natürlich schon 2006 in Großbritannien gegeben, aber trotzdem finde ich die Idee des FC originell. Der Verein hat praktisch alles dafür unternommen, den absoluten Wunschspieler vieler Fans zu verpflichten und hofft nun, dass Sponsoren und Anhänger ihrerseits bereit sind, einen kleinen Obolus zu leisten. Und ich behaupte jetzt einfach mal: wenn so eine Internet-Aktion bei einem deutschen Fußballverein Erfolg haben kann, dann hier in der völlig verrückten Fußballstadt Köln. Gut, den Bayern traue ich’s auch noch zu…
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Übrigens: für mich selber ist der FC nur Nebensache. Mein Herz hängt an den grün-weißen Adlern 150 Kilometer weiter nördlich. Und daran wird sich nie etwas ändern! 🙂
(Hayo Lücke)
Haha, ich finds auch Spitze.
Und desto eher man die Pixel kauft, desto mehr Leute erreicht man. Also spurtet euch :o)
grün-weißen adlern? meinst du etwa preußen münster?:)
naja köln ist für mich auch eher eine art karnevalsverein. spätestens nach dieser aktion ;-). VFL Borussia ist das einzig wahre 🙂
Der FC Köln hat sich mit dieser Aktion meiner Meinung nach übernommen und Herr Podolski hat sich unter Wert verkauft, bzw. seiner Karriere endgültig ein Stopzeichen vorgesetzt.
#2 – Du hast absolut Recht mit dem SCP! 🙂 Und daran gibt es auch keine Zweifel… 😉
Die sonst so sportlichen Jungs werden auch immer nerdiger… 😀
Die Idee um das Geld wieder einzuspielen find ich echt gut.
Werbewirksam ist die Sache sicherlich. Gerade im Kölner-Raum wird sicher in den Printmedien viel darüber geschrieben.
Mal sehen wie es da in einigen Wochen aussieht
Podolski wird bei Köln endlich wieder zu alter Form kommen, dessen bis ich mir absolut sicher. Die Pixelaktion ist tatsächlich nicht neu und wie ich finde auch etwas fehl am Platze, außer das Geld würde zumindest zum Teil einem guten Zweck zu gute kommen. Die Bayern haben so etwas übrigens gar net nötig (die hauen momentan grad die Stuttgarter weg – Stand gerade sage und schreibe 0:5 für Bayern!!), zum zutrauen wärs Ihnen deshalb auch net wirklich.
Damit der Autor und alle Kreativen auch künftig genug Zeit für Ihre Aktivitäten haben, jetzt noch bis zum 10.02.09 für das bedingungslose Grundeinkommen mitzeichnen:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422
Ich würde mich freuen wenn Podolski wieder nach Köln kommen würde. Es würde viele Menschen glücklich machen und die Idee ist sehr gut und ich hoffe es beteiligen sich viele Menschen.
Die Erwartungen an den Jungen sind doch unmenschlich. Schießt der unter 20 Tore nächstes Jahr sind alle enttäuscht und wenn Köln vorher absteigt war eh alles für die Katz‘.
#8 – So krass würde ich das nicht sehen. Wenn er sich mit seinem Sturmpartner gut ergänzt und irgendwas zwischen 10 und 20 Toren schießt, ist alles in Ordnung. 🙂 Ob er das auch wirklich schafft, steht auf einem anderen Blatt. 🙂
Witzig finde ich die Aktion allemal!
Das MillionDollarhomepage Konzept lebt noch einmal auf. 😀
Lustige Aktion. Aber was machen die wenn sie den Klassenerhalt doch nicht schaffen? Dann können sie diese coole Idee auch wieder an den Nagel hängen. Bliebe das dann trotzdem online? Wäre ja komisch. Aber offline nehmen können sies dann auch nicht plötzlich, sonst fühlen sich die Pixel-Käufer verarscht.
Wenn der FC alle 37500 Kästchen loswird, ist fast schon ein Zehntel-Poldi finanziert!
Lustige Idee jedenfalls, aber Sinn, sich daran zu beteiligen, macht es wohl nur für Unternehmen, die sich so als Sponsor profilieren können (haben die ersten ja auch schon getan).
undefined…
So wie es aussieht ist der PageRank von einem PR 4 nun auf einen PR 3 weiter abgesackt. ……
10 Millionen für einen Spieler auszugeben und dann erwarten das die Fans die Finanzierung unterstützen. Muss man dazu wirklich noch was sagen? Der Realitätsverlust in der Sportbranche kennt wohl keine Grenzen.
@10 – Gute Frage eigentlich! Allerdings müsste schon sehr viel passieren, dass der FC die Klasse nicht mehr halten wird. Die haben in der Vorrunde phasenweise zu überzeugend gespielt und Daum hat seine Elf schon im Griff. Ein kollektives Versagen ist wohl kaum zu erwarten. Wir sind hier ja nicht in Gladbach! 😉 Oh oh… nicht schlagen, bitte! 😀
[…] (via) Keine verwandten Beiträge Tags: FC Köln, milliondollarhomepage, Pixel, Podolski Der Beitrag wurde erstellt am 28. Januar 2009 um 08:51 abgelegt unter Internet. Du kannst die Kommentare über unseren RSS 2.0 Feed abonieren. Du kannst entweder einen Kommentar oder einen Trackback von Deiner eigenen Seite hinterlassen. yigg_url = ‚http://www.blogwave.de/millionpoldihomepage-vom-fc-koelle.html‘; […]
In München ist man froh das Poldi endlich bald weg ist und in Köln drehn sie alle am Rad. Aber so eine Aktion … ist schon heftig irgendwie. Ich würde auch nicht dagegen Wetten das alle Pixel verkauft werden. Weiter verfolgen werde ich diese Aktion in jedem Fall.
Mir gefällt die Idee gut, war sogar schon in Versuchung mir die rechte Turmspitze des Doms zu kaufen, jetzt ist sie schon weg…
Also ich finde die Idee gut. Es ist zwar schon sehr teuer, aber ich denke schon dass so was klappen könnte. Ich mag jetzt Fußball nicht so, aber ich denke dass es wirklich sehr viele Fans gibt, die sich so ein kleines Feld kaufen werden. Viele werden es vielleicht auch als Werbung nutzen für ihre eigene Seite oder ihren Blog. Schlecht ist die Idee wirklich nicht. Ich bin ja gespannt, ob das Feld komplett verkauft wird oder nicht.
PS: Die Bayern sind nicht verrückt sondern einfach nur gut drauf. 😉
Lohnt sich der Kauf überhaupt für einen Homepagebetreiber?
Ist auch für deutsche Fussballvereine nicht neu, siehe z.B. http://www.believe-in-blue.de (Stuttgarter Kickers).
Sieht aus wie der Filter von Photoshop CS3 🙂 Fußball kann ich sowieso nicht leiden 😀
[…] Poldi cofinanziert durch die Fans… By granad – Posted on 29 January 2009 Der 1. FC Köln hat sich wirklich ein nettes Späßchen einfallen gelassen, um die 10 Millionen Euro, die sie in Nationalspieler Lukas Podolski investiert haben, zu finanzieren. Da gibt es auf der Webseite der Kölner ein Pixelbrett. Auf diesem Brett kann sich jeder ein Pixel für 25 Euro kaufen und so zur Finanzierung von Poldi beitragen. Natürlich auch ne gelungene Werbeplattform für Kölner Firmen. Aber alles in allem eine gute Idee. 1A. via […]
[…] BasicThinking Abgelegt in Allgemein Tags: Köln, Pixel, […]
Wir sind überzeugt, dass diese Aktion und auch der Rückkauf von Poldi absolut richtig sind: http://www.pr-ip.de/allgemein/primus-inter-pares-beteiligt-sich-am-rueckkauf-von-poldi
[…] Lücke beim “neuen” basicthinking mag die Aktion – bleibt aber dem SC Preußen Münster […]
[…] arbeiten Meier & Co. weiter an den Finanzierungsmöglichkeiten von Prinz Poldi. Kauf deinen Poldi-pixel. (Noch keine Bewertung) […]
[…] arbeiten Meier & Co. weiter an den Finanzierungsmöglichkeiten von Prinz Poldi. Kauf deinen Poldi-pixel. Spielfeldrand freut sich über den Besuch dieser […]
[…] Dass es eine zweite Webseite es geschafft hat, ist bisher zumindest nicht bekannt geworden. Der 1. FC Köln z.B. hat es versucht und wollte 8 x 8 große Pixelstücke für 25 Euro verkaufen. Immerhin etwas über 80.000 Euro […]