im August 08 erblickte Backtype das Licht der Welt und … muss sich imho im Dunkeln verstecken:( Der Sinn und Zweck von Backtype sei das Verfolgen von Blog-Kommentaren auf Personenbasis. Sprich: Ich kann auf Backtype dem User Müller folgen und dadurch sehen, in welchen Blog-Artikeln Müller kommentiert hat. Dazu durchsucht BackType die Blogosphäre, allerdings nur einen kleinen Teil bisher. Das Verfolgen der Kommentare allein ist etwas lahm. Was ich mir schon damals gewünscht hatte, ist bis heute nicht eingetreten:
Was ich mir viel mehr als eine Liste der Top-Follower wünsche, wäre eine Übersicht der Artikel, die von meinen Buddies -denen ich followe (!)- gehäuft kommentiert werden. Zudem sollte der Service extrem auf Aggregationsmöglichkeiten achten, soweit wie nur möglich, Informationen zu verdichten. So muss ich nicht sehen, dass 20 meiner Buddies den gleichen Artikel kommentieren, sondern dass sie es tun.
Sinn und Zweck sah ich im Rausfischen interessanter Blog-Artikel. Wenn einer meiner „Buddies“ einen Kommentar hinterlässt, wäre das ein Anzeichen. Sobald es mehr werden, geht die Lampe an. Das Filtersystem könnte je nach Freundesanzahl auch auf die Buddies aus dem indirekten Netzwerk zurückgreifen, um über eine weitere Indikation spannender Artikel zu verfügen (Freunde „zweiten Grades“ = die Freunde meiner Freunde). Da Backtype offensichtlich dahingehend zu lahm ist, um sich weiter zu entwickeln, obwohl es auf der Hand liegt, streiche ich die von meinem Radar.
Soweit gilt das, was Ralf auf seinem Blog Tom’s Diner schreibt: BackType ist das, was die Welt nun wirklich nicht mehr brauchte. Sicherlich wäre es für den einen oder anderen interessant Diskussionen zu bestimmten Themen auch blogübergreifend verfolgen zu können. BackType hingegen setzt den Fokus darauf einzelne Personen bzw. Personengruppen zu verfolgen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum Social Media/Employer Branding AXA Konzern AG in Köln |
||
Werkstudent Audit Vorstandsressort – Interne Kommunikation und Social Media (w/m/d) KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf |
Ich nutze ab und zu den Kommentar Aggregator YackTrack http://www.yacktrack.com/
Ein Aspekt, den du meiner Meinung nach vergisst:
Die Kommentare eines jeden deiner Leser werden aggregiert auf einer Drittseite aufgelistet.
Das weiss nicht jeder, der hier einen Kommentar abgigbt. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit fände das der eine oder andere wohl auch überhaupt nicht soooo toll.
Backtype erinnert mich extrem an dieses vermaledeite Yasni.