Apple hat dem iPhone-Sperrbildschirm mit dem Upgrade auf iOS 16 einen neuen Anstrich verpasst. Das neue Betriebssystem bietet dabei deutlich mehr individuelle Einstellungen – auch für das Uhr-Design. Einigen Usern missfällt jedoch vor allem die Darstellung der Zeitangabe.
Seit fast genau einem Monat ist das neue Betriebssystem iOS 16 für iPhones verfügbar. Apple will das Smartphone damit „noch besser und intelligenter“ machen und seinen Nutzer:innen „neue Features zum Personalisieren“ liefern.
Jahrelang wurde Apple nämlich dafür kritisiert, dass sich das iPhone nicht ausreichend personalisieren lässt. Mit iOS 16 will der Konzern nun gegensteuern. Doch beim neuen Uhr-Design haben zahlreiche User etwas zu meckern.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
Der neue Sperrbildschirm bei iOS 16
Der neue Sperrbildschirm bietet dir nicht nur mehr Möglichkeiten für das Design. Du kannst hier jetzt auch Widgets integrieren, um beispielsweise das Wetter oder den Kalender auf einen Blick zu haben.
Mit neuen Möglichkeiten, den Sperrbildschirm zu personalisieren, kannst du das iPhone noch mehr zu deinem eigenen machen.
Apple ermöglicht es mit dem Upgrade auf iOS 16 aber auch, mehrere Sperrbildschirme anzulegen, zwischen denen Nutzer:innen hin und her switchen können.
So änderst du das Uhr-Design auf dem iPhone
Auf der einen Seite wurde Apple immer wieder kritisiert, weil das iPhone sich nicht ausreichend personalisieren lässt. Auf der anderen Seite stehen hingegen die Nutzer:innen, von denen sicher einige sich genau deshalb für ein iPhone entschieden haben.
All jene müssen nach dem Upgrade auf iOS 16 jedoch erst einmal einige Einstellungen vornehmen, um das alte Uhr-Design wieder einzustellen. Denn die neue Darstellungen ist deutlich größer – ganz zum Leidwesen einiger User.
In drei Schritten das Uhr-Design auf dem iPhone ändern:
- Halte deinen Sperrbildschirm an einer freien Stelle gedrückt, bis sich das Menü öffnet.
- Klicke auf „Anpassen“ am unteren Bildschirmrand.
- Tippe die Uhr an und wähle aus dem sich öffnenden Menü eine Schriftart und eine Schriftfarbe aus.
Hier hast du zahlreiche Möglichkeiten, deinen Sperrbildschirm zu individualisieren. Die Schriftgröße kannst du jedoch nicht anpassen.
Bist du an weiteren Tipps und Tricks sowie spannenden Produkttests, wie beispielsweise „Was sind die besten Saugroboter mit Wischfunktion im Test“ interessiert? Dann schau bei Smart Home Fox vorbei.
Wenn du zurück zum alten Design möchtest, wählst du am besten die zweite Schrift in der oberen Reihe aus. Sie ist der alten Schriftart von iOS 15 am ähnlichsten.
Über das neue Betriebssystem iOS 16
Apple hat die neuste Generation des iPhone-Betriebssystems bereits am 6. Juni auf der Worldwide Developers Conference vorgestellt. Es folgte eine dreimonatige Beta-Phase.
Seit dem 12. September können iPhone-Nutzer:innen nun die neuste Version des Betriebssystems auf ihre Smartphones laden. Voraussetzung dafür ist mindestens ein iPhone SE der zweiten Generation.
Auch interessant:
Geht bei mir nicht, nur das Hintergrundbild
Bei mir geht auch nur das Hintergrundbild 🙁
Das Uhrzeitdesign ändern geht wohl nur in Verbindung mit einem anderen Hintergrund und nicht mit dem Original Apple Hintergrund z.B. des IPhone 11, oder?