endlich klappt es mit DVB-T:))) Nachdem es weder im Taunus noch in Berlin-Charlottenburg funktioniert hat, überhaupt ein Bildsignal zu bekommen, sitze ich nun im St. Oberholz, einem Berliner Lokal (welcher Stadtteil von Berlin ist das? Update: Mitte) und schaue Fernsehen auf dem Asus EEE.
Die Kanäle:
die CPU-Auslastung des Asus EEE 901 im Fullscreen-Modus schwankt um die 40% :
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
und so schauts dann ungefähr -Foto ist nicht sonderlich scharf- aus (9 Zoll Screen, Auflösung 1.024×600):
das ist der Stick von Genius (??) mit der besagten Stabantenne, die man nicht ausziehen kann und die ich wohl gegen eine bessere austauschen werde:
Gibt es eigentlich eine Seite, die DVB-T Sticks + Antennen vernünftig testet und bewertet?
Insgesamt erscheint mir DVB-T nicht so sonderlich gut ausgebaut zu sein, wenn es so eine Arie ist, ein Gebiet zu erwischen, wo man ein Bild überhaupt empfangen kann. Insofern ist DVB-T für einen mobilen Einsatz nicht so das Gelbe vom Ei leider.
Es ist „Mitte“ und eigentlich bekommt man DVB-T in Berlin ganz gut.
[edited by admin wegen rumgeprolle]
@max: ausnahmen bestätigen die regel.
wenigstens schaut rob die richtigen sendungen. maischberger ist so heiss!^^
die sexy sport clips für den intellektuellen zuschauer!
als ich in berlin die antenne für DVB-T gekauft habe, hat mir der verkäufer zu einer verstärkten geraten (also mit ordentlich strom).
damit ging es dann tadellos.
aber die stabantenne ist wohl nicht verstärkbar – oder?
[…] Basic sitzt in einem Café in Berlin Mitte und kuckt auf seinem Asus EEE in der ARD die Maischberger mit Gästen. Es ging glaube ich um Medikamente / Gesundheit…. […]
DVB-T ist ein bisschen so, wie UMTS. Man muss eben Glück haben, dass das Gebiet, wo man das Netz haben will, auch versorgt ist, oder sich vorher informieren.
Wir sind mit unserem DVB-T-Empfang in Berlin (nahe Ostkreuz) gut zufrieden. Jede Menge Programme, auf denen der gleiche Mist kommt, wie über das Bezahl-Kabel (das bei uns nicht verlegt ist und verlegt werden wird).
Einige in der Nachbarschaft testen jetzt diese T-Home-TV-Geschichte übers Telefonkabel. Da gibt es wohl 80 Programme, wo wahrscheinlich noch mehr Mist gesendet wird…
Also ich muss sagen ich bin mit dem DVBT voll zufrieden. Meines ist von Terratec und ich habe es mir vor knapp 2 Monaten angeschafft.
Hätte eigentlich gedacht, dass der Empfang in Berlin besser ist als der in Wuppertal!? Naja- hat ich nochmal Glück 😉
Also ich bekomm hier alle Sender die man sich vorstellen kann – Also alle Großen und Kleinen. Obwohl meine Antenne genauso groß/klein wie deine ist.
Das mit dem mobilen kann ich mir gut vorstellen. Sobald ich hier nur an der Antenne wackel ist das Bild weg.
Hab auch gedacht DVB-T sei relativ gut ausgebaut. Vorallem wenn man sich vorab bei http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallfernsehen/index.jsp?rubrik=8820 informiert. Ein Reinfall ist das doch irgendwie… und schade, dass nicht jeder DVB-T-Stick auf dem Mac funktioniert… Hatte immer gedacht DVB-T sei eine echt Alternative.
mainz und wiesbaden sind eigentlich auch gut mit dvbt abgedeckt, meine freundin in mainz-kastel empfängt aber gar nix. im garten gehts einigermaßen, im haus gar nicht. vielleicht hat sie zu dicke wände. 😉
Das Problem kenn ich auch. Hab hier auch ziemlich dicke Wände. Hab die Antenne dann ans Fenster gestellt.
Dadurch hat sich mein Empfang von „nichts“ zu „sehr gut“ gesteigert – obwohl es nur 50 cm waren – verrückt 😉
[…] habe ich auf Basic Thinking zum Thema DVB-T ein bißchen mitkommentiert. Da ich gesagt habe, dass ich hier einen sehr guten TV […]
Bei Michael Preidel gibts eine Anleitung für einen DVB-T-Antennen-Selbstbau: http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208/hardware-hack-fuer-dvb-t-empfang
Dazu braucht man nur ein altes TV-Antennenkabel, ein scharfes Messer und etwas Geduld…
Hier gibts einen umfangreichen Test der DVB-T Hardware für PCs:
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/tv/tests/84231/die_dvb_t_sticks_mit_der_besten_empfangsqualitaet/
Hi Robert,
ich kenne das Gerät nicht, dass Du nutzt. Ich habe mir vor einem Jahr so ein DVB-T-Stick von Tchibo gekauft, hat auch ne kleine Stabantenne und kann hier in Berlin auf meinem Notebook an fast jedem Ort TV sehen. Also, ich glaube nicht, dass das am Ausbau des Netzes liegt, sondern eher an dem Stick oder der Antenne, die Du benutzt. Weiß leider grad nicht wie mein Stick genau heißt. Der liegt zu Hause rum, aber wenns Dich interessiert, dann schau ich nach.
Wo ist denn auf dem letzten Bild das Notebookdisplay hingegangen? Oder verstehe ich die Perspektive nicht?
@14 Man guckt genau auf die Oberkante des Deckels
Aaah, Danke (und: schade, ich wollte auch ein Eee mit abnehmbaren Display haben 😉 ).
mangelnder Empfang liegt tatsächlich eher am Stick oder der Antenne. Kleiner Tipp, falls eine Heizung in der Nähe ist, einfach das Antennenkabel an ein unlackiertes Stück des Heizkörpers klemmen: beste Antenne wo gibt!
Ich weiss nicht, ob es bereits gesagt wurde aber es gibt aktive (d.h. mit einem internen Verstärker ausgestattete) Antennen, die über eine 5V Gleichspannung, die aus dem Antenneneingang der Karte kommt gespeist werden.
Sowas z.B.: http://www.amazon.de/Technisat-DigiFlex-aktive-Stabantenne-Verst%C3%A4rker/dp/B000AJRU40/ref=sr_1_20?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227094628&sr=8-20
Dazu muss dein Stick nur die 5V am Antenneneingang bereitstellen.
ich schau häufig über dvbt fernsehen in berlin wilmersdorf. die standard antenne vom stick sorgte nicht nur für ein schwaches signal, sondern auch für eine sehr geringe auswahl an sendern. mit dem kauf einer etwas teueren antenne hab ich alle sender, die ich brauch mit gutem empfang.
allerdings sorgt auch bei mir das programm (terratec home cinema) für ordentlich cpu- und speicherauslatung, so dass es bei mehreren anwendungen schon mal zu stockungen kommt.
wenn erwünscht, geb ich noch weitere infos zum stick und zur antenne.
ansonsten finden sich bei testberichte deine gewünschten testergebnisse zumindest schonmal für dvbt-antennen. sticks hab ich jetz net geschaut:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_dvb_geraete_digitaler_tv_empfang_dvb_t_antennen_1892.html
grüße, sebi
Ich kann Henric nur beipflichten. Antenne mit Magnetfuß kaufen und ran damit. Klappt auch mit Stehlampgen etc.
Ich hab mir ne Surfbox für meinen EEE-PC geholt, von T-Mobile. Ich hab extra diese Box und nicht den Surfstick geholt, weil die Box DVBT integriet hat, mit ausziehbarer Antenne.
Und: ich komme damit fast immer gut ins TV. Bin total happy damit.
Zumindest in Berlin Friedrichshain.
Ist ne wunderbare Alternative, wenn man unterwegs ist. Nicht mehr und nicht weniger…
DVB-T bekommt man zurzeit leider nur in wenigen Städten bzw. Umgebungen in guter Qualität zu liefern, daran merkt man mal wie weit am anfang eigentlich noch nie Technik steht.
Leicht OT, aber
Robert, was ist eigentlich dran am St. Oberholz? Alles leicht überteuert und total blöd gelegen an einer riesigen, stark befahrenen Kreuzung. Warum immer dort? Warum nicht Anna Blume am Prenzelberg? Da gibts wenigstens leckeren Kuchen.
Jetzt wieder OT:
Hier in B-Mitte bekomme ich sowohl mit einem Terratec Cinergy XS als auch mit aktiver Antenne und Reciever ganz prima DVB-T.
In meiner alten Heimat unweit des Taunus (Wetzlar) gibts DVB-T nur theoretisch.
kA, kenne halt nur dieses Cafe, wo man freies WLAN hat, das ist schon alles. Würde ich weitere Locations kennen, würde ich da genauso hingehen;) Praktisch ist halt, dass gleich in der Nähe ein INternetcafe liegt, das die Nacht duchgehend offen hat und gegenüber ein Chinese ist, der kein so schlechtes Essen macht
Ich habe einen DVB-T Empfänger von Terratec mit Diversity Modus, in dem Modus klappt es in der Regel überall mit dem Empfang … 🙂 ( 2 Signale werden durch die 2 Antennen gekoppelt ), saugt aber übelst in der Leistung … :-(.
Mich würde interessieren, wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, wenn DVB-T eingeschaltet ist. Merkt man den höheren Stromverbrauch stark oder hält sich das in Grenzen?
mittlerweile muss es doch schon bessere programme geben..
kann mir da jemand helfen..?
danke im vorraus..
Tobi