wurde schon im TV ausgestrahlt, wer es noch nicht gesehen hat, nehme sich heute Abend die Zeit und schalte um 21:45 Uhr auf ARTE.
Wer nicht warten mag oder nicht kann: Gibts auch auf Google Video (siehe Diskussion).
Zitat: Die Filmemacher haben mit dieser ersten Dokumentation über die Geschichte der Familie eine Mauer des Schweigens durchbrochen – mit Erfolg: Wenige Tage nach der Erstsendung des Films, am 30. September 2007 in der ARD – erklärten die Erben der Familie gemeinsam, sie seien sehr bewegt. Nun will die Familie ihre Geschichte im „Dritten Reich“ aufarbeiten.
Und? Hm.. wie sagte Sven Quandt: „Wir sollten endlich vergessen„… ich erspare mir das Wort, da sich der Mann 1.000 Anwälte leisten kann.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum Social Media/Employer Branding AXA Konzern AG in Köln |
||
Werkstudent Audit Vorstandsressort – Interne Kommunikation und Social Media (w/m/d) KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf |
Warum nur die Quandts? Nicht nur die Quandts, aber es zeigt ein Stück weit auf, wie man mit der eigenen, höchstpersönlichen Geschichte umgeht. Man hat den Eindruck, dass juristische Bedenken eine größere Rolle spielen als das Schicksal eines einzelnen Individuums. Ach…
sehr empfehlenswerter film. dazu sei noch gesagt, dass sich die quandts nun endlich zu einer umfrangreichen wissenschaftlichen aufarbeitung entschließen konnten, die einer meiner professoren übernommen hat. bin sehr gespannt auf das ergebnis:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/883/143562/
thx
[…] zum Thema: Quandt-Preis: Stiller Abgang der Juroren Quelle: siehe Links, Hinweis via Robert (ENDE) […]
Hab den Film schon gesehen. Kann ich nur empfehlen. Werde ihn heute nochmal anschauen, da es zur Geschichte meiner Heimatstadt gehört. In Pritzwalk hat alles angefangen mit einer Tuchfabrik. Das Gebäude ist heute noch existent. Es sollte sich jeder die Zeit dafür nehmen. Es gab nach der Erstausstrahlung riesen Diskussionen, ob man sich von der Familie distanzieren sollte und die Schule, die diesen Namen trägt, umbenennen sollte, was nicht geschehen ist. Die Schule wurde mit Geld dieser Familie umgebaut und saniert.
[…] mit einem Verweis auf “Das Schweigen der Quandts“. Jaja, ich bin zu spät, aber er hat doch den Link auf Google Video drin, zum […]