Stand 05:00 Uhr
Die Wahlforscher sind sich einig mittlerweile, Obama ist der 44. US-Präsident und hat die Wahl nach Auswertung der Stimmen (nach wie vor: Es sind Hochrechnungen!) gewonnen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
So wie es aussieht, sind nach Auswertung nahezu aller Stimmen auch die Staaten Virginia ((+60.000 Stimmen, 92% ausgewertet) wie auch Florida (+150.000 Stimmen, 85% ausgewertet) an Obama gegangen. New Mexico, Nevada wie auch Colorado scheinen ebenfalls Obama zuzufallen. Womit es immer eindeutiger wird, wer der nächste Präsident sein wird. McCain will nun vor die Kameras treten, womit die Entscheidung finalisiert wird. Update: McCain hat Obama telefonisch zur Wahl gratuliert. Er preist Obama für die Inspiration des amerikanischen Volkes. Er betont die geschichtlichen Rassenprobleme, die mit der Wahl Obamas einen großen Schritt nach vorne Richtung Heilung bedeuten. McCain fordert das amerikanische Volk auf, Obama mit voller Kraft zu unterstützen. Ein großartiger Verlierer, alle Achtung, Hut ab!
Meine Frage bleibt wie zu Beginn: Obama mag wie ein Messias erscheinen, aber was wird er ändern? Festzustellen ist dennoch, dass die USA den ersten Farbigen zu ihrem obersten Repräsentanten gewählt haben. Was schon mehr als nur ein Symbol ist, um weiterhin die inneren Gräben zu überwinden. Und es ist in der Tat eine pure Sensation, Umfragen, Projektionen, etc hin oder her. Wer hätte das gedacht, als Hillary Clinton und Obama zugleich ihre Kandidatur erklärt hatten?
Well, Mr. Obama:
Well, I say to them tonight, there is not a liberal America and a conservative America — there is the United States of America. There is not a Black America and a White America and Latino America and Asian America — there’s the United States of America.
What is about the rest of the world? There is one United States of Earth? Nope, you bet.
Wenigstens hat McCain noch eine ganz ordentliche Rede gehalten.
die war großartig
Guten Morgen.
Da bin ich mal gespannt ob das Ergebnis so bleibt. Man weiß ja nie so genau bei US-Wahlen… 😉
nope, ist zu eindeutig mittlerweile
Wir werden sehen… Nein, ich geh auch davon aus, dass es das war…
Du hast wohl dir die ganze Nacht dieses Happening gegeben? Gehts jetzt dann ins Bett? Oder geht die Berichterstattung weiter? 😉
nur noch die Rede von Obama, dann n8:)
Eindeutig indeed. Mehr weisse Waehler gewonnen als John Kerry. Staaten wie z.B. Iowa mit 95+% weisse Bevoelkerung im Biblebelt gewonnen. Das ist schon ziemlich dreist.
echt heavy, bei Iowa dem Maisstaat war ich total baff.. Indiana, North Carolina (hauchdünn) und auch Montana fallen Obama wohl auch zu…
So lange Sarah Palin keine Rede (am Telefon) hält und die Niederlage noch in eine echte Blamage verwandelt 😉
Auch die Besserverdienenden ($200k+) haben Obama vor McCain bevorzugt, obwohl Sie laut Wahlprogramm mehr Steuern unter Obama zahlen muessen. Das ist wirklich eine Klatsche fuer McCain durch die alle Bevoelkerungsschichten.
Tolle, ehrliche Rede von McCain, hat ihm sicherlich nochmal Sympathiepunkte eingebracht. Zum ersten mal, jedenfalls für das, was ich bisher gesehen habe, kam McCain wirklich authentisch rüber.
[…] die Links zu Roberts Wahlnacht: 05:00 Uhr, 03:40 Uhr und 02:25 […]
Nachdem Obama mit einer Demokraten-Mehrheit im Senat und Repräsentantenhaus mal wieder ein Starker Präsident wird, sollte man wohl davon ausgehen das er einiges ändern kann.
Was ich an der stelle allerdings bedenklich finde: er ist unglaublich Populär, hat viel Politische Macht, tritt gegen die Oberschicht an und ist obendrein ein Schwarzer. Das macht ihn eigentlich zum Perfekten Attentatsopfer ala Kennedy.
Und wo wir schon bei Verschwörungstheorien sind: McCains Wortwahl und katastrophale Niederlage lässt ja glatt vermuten das er seine eigene Wahl torpediert hat, ‚für das größere Ziel!‘ 😉
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2008/11/05/us-wahl-08-die-wuerfel-sind-gefallen/ http://www.probleme-heute.de/barack-obama-und-john-mccain-dance-to-us-wahlen-video.html […]
[…] was kostet das Amt des US-Präsidenten? die Geburtsstunde von Obama Zitate US Wahl: Zwischenstand US Wahl: Zwischenstand 03:40 Uhr US Wahl 08: Die Würfel sind gefallen […]
hast du dir da tatsächlich die nacht um die ohren geschlagen?
kaffee, lebkuchen und pizza?
dann mal herzlichen glückwunsch und gut nacht jetze.
[…] alles2null – Wir sind Obama / Kurze Meldung mit Bezug aus Robert Basics Berichterstattung […]
ganz ehrlich, wollte es gucken bin dabei eingeschlafen. erst wieder wachgeworden als obama + family von der bühne gegangen sind. damn.
Mal sehen wie lange es dauert bis er nur noch mit einem Papamobil Außenauftritte abhalten kann 🙁
what remains is hope…
1 2
Thats it. Er ist tatsächlich gewählt worden. Barack Obama ist der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.3
Wirklich spannend hat er es nicht gemacht, etwa gegen 3:30 Uhr unserer Zeit war klar, dass Obama das Rennen gema…
ich habe es auch „nur“ bis 3:45 Uhr verfolgt, dann war eigentlich alles klar.
Wirklich beeindruckt und bewegt haben mich die Bilder der Menschen auf den Staßen, der unendliche Freudentaumel. Es ist schwierig sich vorzustellen, wie sehr die Menschen den Wandel herbeigesehnt haben, teilweise ihr ganzes Leben.
Wünschenswert, dass Obama seine Versprechen wahr macht, sich nicht von Lobbyisten ausgebremst wird, der Kriegstreiberei ein Ende bereitet und Amerika endlich zu einem wirklich großartigen Land macht. (was für alle gut wäre)
Also ich freu mich für…
Na, dann soll er mal zeigen dass er es wirklich „can“…
Hab heut morgen ab 6 die Rede von Obama gesehen, die lief ja auf allen Sendern.. Die Wahl Obamas Mitte Dezember sollte bei knapp 350 eigenen Wahlmännern schon jetzt klar sein 😉
was ist eigentlich mit ralph nader?
[…] mitten in die die Medienströme gestürzt hat, um es in seinem Blog festzuhalten und den Gewinner der Wahl um Fünf Uhr zu […]