Die Energiepreise befinden sich auf einem Rekordniveau. Das Thema Sparen spielt deshalb eine immer größere Rolle. Mit einigen Anpassungen im Alltag lässt sich jedoch relativ unkompliziert Energie und damit auch Geld sparen. Wir zeigen dir zehn Produkte, mit denen du deine Energiekosten senken kannst.
Energiesparen kann direkte Auswirkungen auf das eigene Bankkonto haben. Das gilt vor allem dann, wenn die jährliche Betriebskostenabrechnung ins Haus flattert. Aufgrund der steigenden Energiepreise kann es jedoch auch zu hohen Nachzahlungen kommen.
Strom- und Energiesparen kann sich deshalb lohnen. Die Verbraucherzentrale hat dazu wiederum einige Tipps parat. Mit dem sogenannten Stromspiegel können Verbraucher:innen außerdem ihre Kosten ermitteln und ihren Verbrauch senken. Doch nicht nur Verhaltensänderungen sondern auch einige Produkte und Geräte können dabei helfen Energie zu sparen.
Mit diesen zehn Produkten kannst du deine Energiekosten senken
Vor allem Kommunikations- und Unterhaltungselektronik verbrauchen viel Strom. Dazu gehören Computer, Spielkonsolen und Fernseher. Wie viele andere Haushaltsgeräte auch, gelten sie als echte Stromfresser.
Aber es gibt auch einige Geräte und Produkte, die drauf ausgelegt sind, die Energiekosten zu drücken. Im folgenden Ranking zeigen wird dir zehn Produkte, mit denen du Energie sparen und deine Kosten reduzieren kannst.
1. Strommessgerät
Ein Strommessgerät kann dabei helfen Stromfresser im Haushalt zu entlarven. Zwischen Haushaltsgerät und Steckdose ermittelt das Messinstrument dabei, wie viel Strom das Gerät aus der Dose zieht. Daraus lässt sich errechnen, ob sich gegebenenfalls eine energieeffizientere Neuanschaffung lohnt.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.