vor rund 2 Wochen habe ich das Einjährige Bestehen des Daimler-Blogs aufgegriffen und darüber sinniert, was theoretisch noch machbar wäre. Denn ein Dialog- wie auch Informationsbedarf besteht auf der Ebene eines Blogs durchaus.
Heute äußert sich Uwe Knaus (Projektleiter des Blogs) auf dem Daimler-Blog dazu, „Happy Birthday„, und geht das eine Jahr an Milestones durch.
Und auf dem Blog „The Strategy Web“ findet Ihr eine Zusammefassung eines Vortrags, auf dem Uwe das Daimler-Blog vorgestellt hat: „Der Daimler Blog: Projektleiter Uwe Knaus lässt beim Frühstück Einblicke zu“
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Interessanter Aspekt: Derzeit in der Diskussion sind die Launches von Produkt Blogs. Natürlich wird das nicht gleich der Oberhammer werden im Sinne eines open innovation Dialogs, bei dem sich Interessierte zusammen mit Daimler zu brennenden Themen wie etwa Ressourcenverbrauch, Technikeinsatz, Ökologie und Energiealternativen austauschen. Dazu ticken Autofirmen noch viel zu verschlossen, die ja kein Wort über ihre Pläne offenbaren wollen. Und glauben zudem, dass sie die besten Ingenieure und Köpfe im Haus haben, die das schon richten werden und externe Ressourcen nicht notwendig sind. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, Schritt für Schritt. Es wäre ja schon ein Riesending, wenn man die interne Vorschlagswesen-Seite pubkik macht und gar Kunden schreibend ranlässt.
Mich freut es bisher, das wohl das führende Industrieunternehmen Deutschlands mit gutem Beispiel vorangeht und man bereit ist, bisserl zu experimentieren.
Ich finde es sollten viel mehr Firmen einen eigenen Blog beitreiben und so die Informationen über Technologien, Ressourcen und eventuell auch Kundenvorstellungen austauschen würden. Das wäre ein sehr großer Schritt in der Industrie Branche wie ich finde…. also mal abwarten ob es nun auch in dieser Richtung sich mehr tut.
Über Produkt-Blogs nachzudenken finde ich auch eine sehr gute Idee.
Zumal man es auf der Leserseite wirklich mit potentiellen Interessenten zu tun hätte und durch die thematischen Fokussierung mehr Informationstiefe
bieten könnte.
[…] bisherige Resonanz des Daimler-Blog ist – zumindestens bei den A-Bloggern – recht gut. Robert Basic bloggt: Mich freut es bisher, das wohl das führende Industrieunternehmen Deutschlands mit gutem Beispiel […]
Ich find das Daimler Blog Spitze!
[…] heute die letzten Beiträge von Robert Basic überflogen habe und dabei auf den Hinweis bzw. sein Resumee gestoßen […]
Sind Corporate Blogger von der Blogosphäre akzeptiert?…
Zwei Punkte fallen beim Betrachten der Kommentare des Daimler-Blogs besonders auf:
Die Kommentarhäufigkeit schwankt deutlich in Abhängigkeit von der Themenwahl und
Kommentare kommen in der Regel von Besuchern, die nicht selbst bloggen.
Hei&…