Sonstiges

Startups im Gespräch

WiWodie Wirtschaftswoche hat für die aktuelle Ausgabe Nr.37/08 checken lassen, wie, wie oft und wo man über welche Startups (es geht um Web-Startups) im Netz spricht. Ergebnisse gibts im Print, Seite 126. Und das sind die Charts daraus:

WiWo Check - Startups
WiWo Check - Startups
Was mich doch arg wundert, ist die dritte Chart „wo die Gespräche stattfinden“. Ohne BasicThinking, Exciting Commerce und Sichelputzer auf die Füße treten zu wollen, aber sollte nicht Deutsche Startups ganz oben stehen? Immerhin haben die sich explizit auf die Fahnen geschrieben, rein über Startups zu berichten. Klar bespreche ich auch gerne Startups, aber doch nicht nur und nicht andauernd. Zumal in der WiWo angegeben wurde, man habe 25.000 Artikel im Netz gescanned (Blogartikel, Newsartikel, Forenartikel). 20% hieße dann bei mir, dass 5.000x über Startups gesprochen wurde??? Hey, ich habe nur +11.000 Artikel, wovon mit Sicherheit die Hälfte nicht Startup-Themen sind. Höchstens 1.000-2.000, wenn es hochkommt. Mr. Geordi La Forge, please check the polarity and reverse it;) Update: Jochen meint, man habe nicht nur Artikel gezählt, sondern auch die Kommentare darauf.

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

35 Kommentare

  • Lieferzeiten bei sport1 …. gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Zanox?

    Kann da gerade nicht so ganz folgen, oder muss man den Artikel dazu gelesen haben?

  • Hi Rob,
    da steht: wo die Startups besprochen werden. Das bedeutet, es geht nicht einfach nur um die simple Erwähnung, sondern natürlich auch, um das anschließende Kommentar-Geflecht. Und da bist du offenbar vorn. Siehe dieser Artikel: Eine Frage, gleich 9 Antworten.

  • Hihi eine verzweifelte Print-statistik aus der Schublade „wir wissen nicht was wir schreiben sollen, aber wir bedienen mal das Internet“… oder sollte man besser schreiben „… aber wir lassen mal unsere Praktikanten ans Internet“?

    Der „Imagewert“ ist auch ein Schenkelklopfer. Insgesamt irgendwie sehr belustigend, vor allem wenn man betrachtet aus welcher Zeitung das ganze stammt.

  • Ich empfinde die Nachrichten auf DS recht unpersönlich und sachlich (was ja an sich nichts Schlechtes ist), eher wie ein Presseartikel. Bei BT hingegen wird das Startup – die Idee! – richtig unter die Lupe genommen und zwischen Gut und Böse gelobt und kritisiert. Da steckt einfach Feuer dahinter 😉 Und ich glaube das ist genau das, was auch animiert zu kommentieren und sich Gedanken über das Startup zu machen. Bleibt dann auch eher mal in Erinnerung, dass man da mal bei BT was über so en Startup gelesen hat.

  • Naja sie versteht sich ja grundsätzlich eigentlich als kompetentes Organ in Ihrem Fachbereich oder? So eine Balknerei in der BILD würde wohl keinen wirklich wundern,… aber in der WiWo… naja.

  • musst hierbei allerdings bedenken, dass die Analyse von einem externen Dienstleister stammt, ethority. Klar, natürlich gehe ich davon aus, dass das WiWo quercheckt

  • Hi robert,
    freu dich doch mal das du auf Platz 1 bist, aber du zweifelst es gleich an. Das ist doch mal ein Lob und keine Kritik oder fehlt dir die Kritik, das du selber schon nach dem Haar in der Suppe suchst. Wenn ich mal so weit kommen sollte hoffe ich das es mir nicht genau so geht.

    Aber für yigg und Webnews sieht das aber nicht gerade gut aus. Was mich ja auch wundert ist das man sehr wenig über wkw lesen kann im Netz nach der Auswertung, stand nicht mal hier auf den Seiten das die sehr beliebt sind und sehr hohe zuwach Zahlen haben, aber wohl nicht bei den Webworker / Blogern, kann das möglich sein??? Aber ich bin mir da gerade nicht ganz so sicher.

    Mfg

    Michael Finger
    Holztechniker

  • Aber wenn dort so viele normale Nutzer sich wirklich anmelden und dort online sind, wäre es dann nicht verkehrt als Innovationsfanatkier (was für ein Wort) und Webworker dort auch zu sein und sich die Sache mal in ruhe anzuschauen und drüber zu berichten, denn die müßen ja was können, was alle anderen nicht können oder nicht erreichen, den normalen Nutzer oder habe ich da was verpasst??

  • @Michael, bingo…

    @Burkhard, im shocked:)) Du glaubst Du nicht allen Ernstes, dass ich über Webs-Startups berichte, die keine sind? Das überlasse ich Dir… hey, ist doch logo, dass es um Webstartups geht, was denn sonst? Oder woher glaubst Du zudem kämen in obiger Chart nur rein Webstartups vor? Was mich haber schon wieder auf einen anderen Gedanken bringt;) Danke fürs Hinweisen! (Grüße an Chefin;) Und weil Du doch etwas älter geworden bist, wie ich, schreibe ich Dir zu Liebe „We“b dazu, höhöhöhöhö

  • verpatzter relaunch.. hmm ok

    aber lange ladezeiten bei yigg? mit was haben die getestet, 56k modem?

    auch lustig ist die zahl wie oft unternehmen besprochen werden da ist yigg auf platz 3 noch vor lokalisten etc welche sehrviel größer sind. hat die automatische superduper auswertungsmaschine viel. auch die yigg it/bei yigg einstellen links mitgezählt?

  • Ja wir haben nach wie vor noch nicht alle Funktionen wieder aber die gröbsten bugs sind raus, wir hoffen das wir bis zum jahresende auch wieder alles dabei haben und viel neues spielzeug haben 🙂

    Momentan ist halt der algo der größte schwachpunkt aber das wird auch gerade adressiert.

  • Welches Sport1 soll das denn sein? Ich kenne nur Sport1.de – das ist aber weder ein Startup (Launch war immerhin schon 1999), noch liefern die was.

  • Mich überraschte vor allem der 7. Platz von plattentests.de. Eine Webseite, auf der es eigentlich hauptsächlich um die Rezension von neu erscheinenden CDs geht, wird gleichzeitig zur Diskussion über neue Internetdienste benutzt.

    Heißt das nun, besonders viele neue Dienste entstehen im Bereich Musik & Internet oder musikinteressierte Menschen bewegen sich zwangsweise im Internet und erfahren so auch mehr über neue Startups oder besteht eine Verbindung zwischen Musikinteresse und dem Interesse an Startups?