Auf Chocri kann man nun endlich Schokolade offiziell bestellen. Angelehnt an das MyMuesli-Konzept gibt man an, welche Zutaten drauf sollen und gut ist. Drauf, nicht rein? Siehe Vorbericht, an den Bilder erkennt man, dass die Schokolade nicht die Zutaten umschließt (im Gegensatz zur Milka mit Nüssen). Die kommen wie eine Art Dekoration auf die Rückseite drauf.
Pauline hat sich ebenfalls von Chocri glücklich machen lassen, allerdings gabs noch was zum Meckern. Denn die Tatsache, dass die Zutaten nicht wirklich beigemischt werden, aber auch die Verpackung selbst lassen zu wünschen übrig. Ihr Vorschlag geht in Richtung „Deko selbst gemacht“, was ich auf alle Fälle weiterdenken würde.
Pricing? Bestellsystem?
Eine Schokotafel (weiß, vollmilch, zartbitter) und zwei Zutaten kosten 5 Euro, davon sind 1,90 Euro Versand (eine Milka Choc & Grains kostet auch fast 5 Euro btw). Allerdings konnte ich nirgends erfahren, wie viel nun eine Tafel wiegt???
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Zudem ist das Bestellsystem ziemlich unglücklich ausgefallen:
1. Wenn man Zutaten ergänzt, wird der Warenkorb nicht aktualisiert (der „Zutatenkorb“ schon). Man muss manuell auf ein nicht auf den ersten Blick zu erkennendes Icon klicken, damit die Zutaten zur Schoki in die Kasse (Einkaufswagen) dazukommen. Oups! Man sollte dem Kunden helfen, es noch klarer zu machen. Nimm die Schoki, bapp Zutaten drauf und wenn Du damit happy bist, klick HIER AUF DEN FETTEN LINK, damit die Schoki in den Einkaufswagen geht. Wenn Du damit fertig bist, schnapp dir die nächste Schoki.
2. Der Klick auf das Kreuz im Einkaufswagen löscht den Artikel nicht, sobald man ihn in den Kassenbereich übernommen hat. im Zutatenkorb klappt das Entfernen.
3. Will man eine weitere Schokolade bestellen, muss man in der Kopfleiste den Link „Schokolade wählen“, der jedoch ausgegraut ist. Ausgegraut heißt aber: Geht nicht. Und der Kunde denkt womöglich, dass er seinen Einkaufskorb verliert, wenn er einen Schritt „zurückgeht“. Man sollte dem Kunden klarmachen, dass er weitere Tafeln ordern kann und der Korb nicht verloren geht. Weiterhin kann man wohl aufgrund der Zutaten-Problematik nicht von vornherein separat angeben, dass man gerne 3x eine Vollmilchtafel hätte (Schritt 1, „Schokolade auswählen“). Sprich: Das System fragt mich nicht, ob ich alle drei Tafeln gleich belegen möchte oder unterschiedlich. Man muss stets 1 Schoki wählen, bestücken und erneut eine Schoki wählen. Umständlich. Witzig ist, dass man die Denke der Macher im Einkaufswagen erkennt:
1x Unbenannt? Habe noch nie eine derartige Artikelbezeichnung gesehen. Rührt vom Gedanken her, dass man während dem Bestellprozess der Tafel tatsächlich einen Namen geben kann, der mit aufgedruckt wird (auf die Verpackung natürlich;). Macht ja Sinn. Nur…. wenn der Kunde eben mehr als 1 Schoki bestellt, macht diese Bezeichnung „Unbenannt“ null Sinn. Wenn der Kunde der Tafel keinen Namen geben will, sollte es eben in etwa „1 Tafel vollmilch mit 3 Zutaten = 3.00, 1 Tafel Zartbitter mit 2 Zutaten = 2.00, 1 Tafel Vollmilch „SupderDuper“ mit 4 Zutaten = 4.00″ heißen. So sieht man auch gleich, was man geordert hat und muss bei Mehfachbestellungen nicht ständig nachschauen, welche Sorte man bereits im Korb hat. Und man sollte zudem die Zutaten sehen können, die man ausgewählt hat. Eine einfache Hovering-Box oder ausgeschriebene Zutatenübersichten (zB mit Klick auf „+“ / „Zutaten anzeigen“ via Ajax) sollten drin sein. Klar gehe ich davon aus, dass man nicht nur 1 Tafel bestellt.
Finde ich insgesamt sehr unzufriedenstellend gelöst, hier sollte man Einiges glattziehen. Mich als Testkunde hat der Warenkorb extrem genervt und wenn ich die Jungs nicht virtuell kennen würde, wäre ich weg gewesen. Schaut Euch doch bitte Shops wie Cyberport an. So gehts das imho jetzt absolut nicht durch.
Ahso, logo: Viel Erfolg weiterhin:)
Updates: Siehe Kommentare von den Chocri-Machern
Danke erstmal für die konstruktive Kritik. Unsere Tafeln haben immer 100g, das haben wir jetzt auch übernommen. Mit dem Löschen des Warenkorbs, da sind wir dran, dass er dann auf die Schokosorte springt, nur leider hat das noch nicht geklappt, wie gewünscht.
Wir werden den Button jetzt vergrössern und schön FETT machen 😉
Zu dem zweiten Punkt: Bei uns klappt das hier. Was nutzt du für einen Browser?
FF3
wir benutzen alle bei uns den FF3 und da funktioniert es.
Meinst Du eigentlich das kleine X oder den Löschen-Button?
siehste:) SChau Dir mal bitte Google-Applikationen an. Ich kam mit den beiden Buttons unten nicht wirklich klar, zudem ist der Zutaten-Lösch-Button nicht gut platziert imho.
Zur Frage, was nicht geht: X beim Einkaufskorb oben;)
wir haben jetzt den Button geändert. Jetzt ist der logischer, oder?
weiß nicht, schaue ich mir nachher an, muss zum Webmontag gleich. Wie gehts Euch sonst? Kopf wieder freier nach dem start?
naja, im Moment müssen wir noch ganz schön viel auf der Seite machen. Wie Du ja in Deinem Beitrag (leider 😉 ) richtig festgestellt hast.
Wir sind aber optimistisch das in den nächsten Stunden/Tagen zu verbessern.
Die Idee finde ich nicht schlecht. Allerdings wäre eine gefüllte Schokolade wirklich einfallsreicher. Nette Scherz-Schokolade mit Senf und Chili wäre auch mal was ^^
Also, ich habe gerade versucht, verschiedene Tafeln zu erstellen. Nachdem ich drei verschiedene Kreationen hatte (jede wurde in den Warenkorb gelegt), ist mein Warenkorb aber leer. Schade.
durfte auch testen…
meine freundin hat sie ausgepackt 😀
oder http://www.youtube.com/watch?v=Fq6BGKGVJCg
Super Projekt, verfolge das auch schon ne Weile. Aber Jungs: Ihr braucht nen Grafiker, das wird so nix, sorry für die offenen Worte, aber da muss nochmal einer richtig ran. Meine 50 Pfennige … Guckt euch MyMuesli nochmal an: Einfacher, weniger ist userfreundlicher und auf jeden Fall immer: mehr.
Also die Idee find ich echt total klasse, ich glaub ich werd in naher Zukunft mir auch mal was bestellen 🙂
Die Seite ist dennoch sehr stark verbesserungsbedürftig … aber nun gut das Projekt steht ja erst noch am anfang! Wünsch euch jedenfalls noch viel Erfolg und arbeitet weiter dran.
Seit dem Schwenk auf Bio-Schokolade bin ich sicher, dass es ein Erfolg wird. Kleine Startschwierigkeiten sind doch zu erwarten.
[…] direkt auf´s Etikett gedruckt wird. Wie der Bestellvorgang genau vor sich geht, hat Robert Basic in seinem Blog […]
Cooles Projekt ! Mal schauen, wie es weiter geht, der Name ist super, das Konzept macht Sinn, mal schauen, ob genug „Schoki“ über den „virtuellen Tresen“ geht! Good Luck TS
Danke für Euer Feedback. Die Seite wird kontinuierlich weiter verbessert, die ersten Verbesserungsvorschläge von Euch sind auch schon umgesetzt.
Danke nochmals 🙂
habe auch eine testschokolade erhalten, sozusagen, aber irgendwie bin ich doch größerer fan von lindt, milka und knoppers.
[…] BasicThinking gibt es einen ausführlichen Bericht über die Seite und den Bestellvorgang. Viele Worte wiil ich daher darüber nicht verlieren. Robert […]
[…] Online-Schokoladenfabrik bietet drei verschiedene Schokoladengrundlagen (weiße, Vollmilch und Zartbitter) an, auf die […]
Mein Chocri.de Test…
Am letzten Montag (1. Spetember) startete Chocri.de
Schokoliebend wie ich bin, wollte ich gleich 3 Tafeln ein kurzzeitiges neues Zuhause bieten und bestellte 3 Tafeln.
1. Zartbitter mit Goji Beeren und Macadamia Nüssen
2. Weisse Schokolade mit Ch…
Hab auch vor ner Weile eine Tafel dort bestellt und bin ehrlichgesagt sehr enttäuscht von dem, was dann hier ankam: Die Schokolade war komplett zerbrochen – wozu die Jungs natürlich nichts können – und die Aufmachung war in meinen Augen sehr lieblos… hab das auch per Mail kommuniziert aber bis dato nicht wirklich eine Reaktion bekommen. Schade eigentlich, denn ich find die Idee richtig klasse und im Gegensatz zu einigen hier bin ich auch gut mit der Homepage klargekommen. Schließe mich aber dem Vorredner an, der den Chocri-Machern nen Grafiker empfohlen hat – der sollte sich auch die Verpackungen der Schokolade mal ansehen *empfehl*
Hallo Casi,
Deine Mail habe ich nicht gesehen. Wann hat Du die denn verschickt?
Zu Deinen Punkten:
– Die Versandverpackung haben wir mittlerweile geändert, da sehr, sehr viele tafeln kaputt ankamen. Jetzt sollte das nicht mehr passieren.
– die neue Schokoladenverpackung haben wir in der letzte Woche in Auftrag gegegeben. In unserem Blog findest Du schon mal das Design… Damit nicht nur die Tafel sondern auch die Verpackung schick aussieht. 🙂
– Zum Grafiker: da kann ich nur sagen, dass wir eine renommierte Werbeagentur beauftragt haben. Wir sind mit der Arbeit von denen extrem unzufrieden, aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter :-(( Ein Redesign ist schon in Arbeit…
Danke für Dein Feedback
Viele Grüße
Franz
[…] schon die gröbsten Fehler ausgemerzt (der Bestellvorgang funktioniert jetzt besser als in dem Blogbeitrag von Robert Basic beschrieben, und mittlerweile wurden auch bruchsichere Verpackungen entworfen, damit die Schokolade […]
[…] Schokolade handelt. Anfang September hatte ich mir zum Launch von Chocri den Webshop angesehen und fand den wirklich nicht sehr […]
[…] im letzten Jahr zurück und sind somit beide im Grunde noch taufrisch im Netz. Durch einen Beitrag bei Robert Basic bin ich auf chocri.de aufmerksam geworden und hab dort dann testweise – naja, besser gesagt […]
Ab sofort habe ich tausend Lieblingsschokoladen (edited by admin, links deleted)
[…] scheint lange nicht mehr nur Schokolade zu sein. Das ist das Gefühl das man bekommt wenn man einkaufen geht und was zu naschen sucht. […]
Ich stehe total auf diese Selbermach-Portale. Schokolade ist natürlich sehr geeignet dafür. Und die Idee, dass man auf die fertige Schokolade auch den eigenen „Markennamen“ drucken lassen kann, ist ein tolles Detail.
Viele Grüße
Uli