Thomas war zu einem Community Roundtable nach Berlin eingeladen und reflektiert seine Eindrücke um den IE8 und Microsoft generell: Internet Explorer 8: Microsoft fragt Anwender
„Dabei wurde einer überschaubaren Gruppe von Bloggern, Forenbetreibern, Web-Entwicklern und Powerusern der neue Browser vorgestellt, um danach in einer offenen Gesprächsrunde zu erörtern, ob man mit dem Browser auf dem richtigen Weg sei.“
Was mich jetzt aber bisserl wundert: Nix gegen ein persönliches Gespräch, wenn jedoch Microsoft die Internetkanäle konsequent nutzt, müßten sie schon längst die Antworten kennen. Wo aber liegt das Problem? Dass man die Ursachen kennt, nicht aber die Lösung? Oder die Lösung kennt, nicht aber den Mut besitzt, sie in die Praxis umzusetzen? Nimmt man alles zusammen, was Mozilla bisher geleistet hat und was Microsoft seit IE 7 auf die Beine stellt, ist das rein buzztechnisch betrachtet ein gigantischer Unterschied. Und für mich immer wieder höchst erstaunlich, wie eine 70 Mio USD Company (so hoch waren ungefähr die Einnahmen der Mozilla-Stiftung letztes Jahr) einen solchen Giganten an die Wand drücken kann. Und ich wundere mich, warum nicht viel mehr Unternehmen auf Open Source als Grundmodell setzen? Mozilla ist für mich die Unternehmung schlechthin, wenn es um Innovation, Umsetzung und PR geht.
Ich projiziere mal: Warum schmeißt MS bei IE9 nicht die Mutmaschine an und denkt über Wege nach, wie man den künftigen Browser viel enger mit den Usern zusammen entwickeln kann? Modelle wie SUN und OpenOffice zeigen ja durchaus auf, dass es prinzipiell oW geht. Wenn eine Firma sieht, dass man dauerhauft Anteile verliert, muss man doch irgendwann einsehen, dass es auch anders gehen muss.
Neue Stellenangebote
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
Neue Stellenangebote
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Content Creator:in (w/m/d) Arthrex GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Referent Marketing Social Media (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart |