Instagram will sich in Sachen E-Commerce neu positionieren. Das Segment Instagram Shopping stampft die Meta-Tochter dafür ein.
Erst Anfang August verkündete Meta das Aus von Facebook Live Shopping. Doch das war nicht die einzige Shopping-Funktion, von der sich Meta bisher getrennt hat.
Denn wie The Information berichtet, hat Meta seine Mitarbeiter:innen Anfang des Sommers darüber informiert, dass „eine Reihe von Commerce-Funktionen“ ausgesetzt werden. Darunter sind unter anderem Funktionen wie „Creator Commerce“, „Friends & Family Shopping“ sowie Community-gesteuerte Shopping-Projekte.
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Nun trifft es also auch Metas Tochter Instagram. Denn wie The Information berichtet, will der Konzern nun auch Instagram Shopping einstampfen.
Instagram verkündet das Ende des Shopping-Tabs
Am Dienstag hat Instagram seine Belegschaft über die Änderungen über ein internes Memo informiert, aus dem The Information zitiert. Darin begründet die Plattform das Aus für Instagram Shopping mit „veränderten Prioritäten des Unternehmens“. Auch der Button, der Nutzer:innen derzeit zum Shopping-Tab führt, soll bis März 2023 aus der App verschwinden.
Es gebe „eine neue Ausrichtung und Ziele für die Commerce-Organisation“ hieß es in einem früheren Memo. Diese seien „direkter mit den Werbeeinnahmen von Meta verbunden“.
Statt Instagram Shopping soll es künftig eine weniger personalisierte Shopping-Seite namens „Tab Lite“ geben. Diese Funktion soll bereits ab heute mit einem öffentlichen Test starten.
Shopping soll künftig über Werbung funktionieren
Doch auch wenn Instagram sich von seiner Shopping-Funktion trennt, will die Plattform weiterhin im E-Commerce tätig bleiben. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber The Information.
Wir bleiben dem Ziel verpflichtet, Instagram zum besten Ort zu machen, an dem Menschen Produkte von Marken und Künstlern, die sie lieben, entdecken und kaufen können.
Gegenüber Business Insider ließ Meta verkünden, dass der Bereich Commerce für Instagram weiterhin wichtig bleibt.
Der Handel bleibt wichtig für Instagram, da wir es den Menschen weiterhin erleichtern, Produkte in der gesamten App zu entdecken und einzukaufen, sei es im Feed, in den Stories, in den Reels oder durch Innovationen wie Live-Shopping und Drops.
Das Shopping wird die App also eher nicht verlassen, sondern verstärkt in bereits bestehende Formate wie Stories oder Reels einfließen.
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