Die NBA erlaubt ab der Saison 2017/2018 Werbung auf den Trikots der Teams. Das hat es in der 70-jährigen NBA-Geschichte noch nicht gegeben. Keine der anderen großen US-Sportarten hat bislang mit dieser Tradition gebrochen. Die NBA-Teams verkünden fleißig neue Sponsoring-Deals.
NBA-Boss Adam Silver: „Trikotwerbung ermöglicht eine intensivere Zusammenarbeit mit Partnern. Durch die spezielle Verbindung zu unseren Teams und die zusätzlichen Investitionen eröffnen sich neue Wege im Wachstum.“
Eines der populärsten Beispiele: die Golden State Warriors. Das NBA-Team gab bekannt, dass es seine neue Trikot-Werbefläche ab der Saison 2017/18 für Rakuten zur Verfügung stellt. Das japanische E-Commerce-Unternehmen ist ebenfalls Sponsor des FC Barcelona. Zudem ist Rakuten exklusiver Distributions- und Marketingpartner für alle NBA-Spiele in Japan.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Bis dato haben achtzehn NBA-Teams verkündet, dass sie auf Trikot-Sponsoring setzen. Je näher der Saisonstart rückt, desto mehr NBA-Teams kommen vermutlich hinzu. Nicht zu allen Deals sind Zahlen bekannt. Die Golden State Warriors sollen pro Jahr umgerechnet 12 bis 16 Millionen Euro erhalten.
Einige Teams nutzen Sponsorings, die auf ihre Team-Farben hin optimiert wurden. Andere Teams haben Partner akquiriert, die bereits abseits des Platzes als Sponsor aktiv sind. Das Team der Utah Jazz bewirbt mit der neuen Werbefläche sogar eine gemeinnützige Einrichtung.
Wer sich noch umfassender mit der NBA beschäftigen möchte, sollte unbedingt in diese Folge des Sports Maniac Podcasts hinein hören. Daniel Sprügel spricht mit Maik Matischak, Associate VP Communications bei der NBA.
Was bringt die Trikot-Werbung den Sponsoren?
Einer US-Studie zufolge wird durch Trikot-Sponsoring allein in Social Media (!) ein Werbewert von mehr als 285 Millionen Euro generiert. Das geht aus einer Untersuchung von Gum Gum Computer Visions hervor. Das US-Unternehmen prüft den Medienwert von Sponsoring durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI).
Demnach ist das Trikot-Sponsoring für die werbetreibenden Marken in den sozialen Medien werthaltiger als klassische Werbeflächen. Besonders werthaltig seien die Trikot-Sponsorings der Cleveland Cavaliers, Golden State Warriors, Boston Celtics, Los Angeles Lakers sowie der New York Knicks.
Wer sind ihre Sponsoren?
Welche NBA-Teams haben bereits ein Trikot-Sponsoring abgeschlossen?
1. Atlanta Hawks & Sharecare
Hawks, Sharecare to Make Major Partnership Announcement: https://t.co/kFKtO1kQOW
— Hawks PR (@HawksPR) 17. August 2017
2. Denver Nuggets & Western Union Bank
Welcome to the team, @WesternUnion! pic.twitter.com/Y20C8K0m9d
— Denver Nuggets (@nuggets) 1. August 2017
3. Milwaukee Bucks & Harley Davidson
Bucks x @harleydavidson x @nike
The Icon: https://t.co/b0Af7FPMTt
The Association: https://t.co/GudqrFJ9md pic.twitter.com/Vz6bVOoBei— Milwaukee Bucks (@Bucks) 10. August 2017
4. Minnesota Timberwolves & Fitbit
5. Toronto Raptors & Sun Life
Raptors & @SunLifeCA announce new jersey partnership. #WeTheNorth
More: https://t.co/UyN56tnLeY pic.twitter.com/CH30yucETC
— Toronto Raptors (@Raptors) 6. Juli 2017
6. Detroit Pistons & Flagstar Bank
JUST IN: The @DetroitPistons have signed @flagstar to be the team’s jersey ad sponsor. pic.twitter.com/FZR1R38bdZ
— Darren Rovell (@darrenrovell) 26. Juli 2017
7. Philadelphia 76ers & StubHub
We’re partnering with @Stubhub as our official jersey patch sponsor! #StubHubSixers
[ ? » https://t.co/RQEXl0BPUj ] pic.twitter.com/95jofobxj8— Philadelphia 76ers (@sixers) 16. Mai 2016
8. Brooklyn Nets & Infor
NEWS: We’re looking forward to the future, and we’re proud that @Infor will be a part of it. pic.twitter.com/EAUgekqz2e
— Brooklyn Nets (@BrooklynNets) 8. Februar 2017
9. Sacramento Kings & Blue Diamond Almonds
Kings, @BlueDiamond Partner to Showcase California Growers and Inspire Health and Wellness » https://t.co/IFA66qqRhZ pic.twitter.com/DQeRboXDgh
— Sacramento Kings (@SacramentoKings) 10. Oktober 2016
10. Boston Celtics & General Electric
Excited to welcome @generalelectric to the #Celtics Family! For more information on our innovative partnership: https://t.co/FxvkqMmNEx pic.twitter.com/Y2wyw3QB3k
— Boston Celtics (@celtics) 25. Januar 2017
11. Utah Jazz & Qualtrics (5 for the Fight Charity)
You will see the #FiveForTheFight patch on our jerseys starting next season! ? pic.twitter.com/rjSH6qP8d1
— Utah Jazz (@utahjazz) 13. Februar 2017
12. Cleveland Cavaliers & Goodyear
13. Orlando Magic & Disney
Disney signs on as Orlando Magic patch partner, team to sell annual passes to Walt Disney World for first time https://t.co/LNHwWPbVLD pic.twitter.com/kR6tBoxVxH
— Darren Rovell (@darrenrovell) 20. Juni 2017
14. Golden State Warriors & Rakuten
It’s official: Rakuten is Golden State @Warriors’ new jersey badge partner https://t.co/4jWkDuepOo #WarriorsRakuten #DubNation pic.twitter.com/DMUIxn1wiC
— Rakuten Today (@RakutenToday) 12. September 2017
15. Los Angeles Lakers & Wish
See the updated Lakers look with Wish!! https://t.co/Tw6OOqbnaG pic.twitter.com/D9EGCESGj7
— Los Angeles Lakers (@Lakers) 21. September 2017
16. Miami Heat & Ultimate Software
#UltiHEAT pic.twitter.com/kL5C4jJS0q
— Miami HEAT (@MiamiHEAT) 21. September 2017
17. New York Knicks & Squarespace
Knicks X @squarespace, a partnership celebrating all those who hustle hard and aren’t afraid to chase their dreams. pic.twitter.com/CsXJB4JnHu
— NEW YORK KNICKS (@nyknicks) 10. Oktober 2017
18. New Orleans Pelicans & Zatarains
Breaking: @Zatarains logo to be featured on #Pelicans jerseys! #DoItBig #NOLA pic.twitter.com/heLWDXOsW4
— New Orleans Pelicans (@PelicansNBA) 25. Oktober 2017
[…] zu sehen. Darunter steht der Name „Rakuten“ ausgeschrieben. Das Logo repräsentiert die Partnerschaft zwischen den Warriors und Rakuten. Als weiterer Vertragsbestandteil hat Viber die Rolle als offizielle Messaging-App des Teams […]
[…] Fachwissens und ihrer Erfolgsbilanz bei der Einführung von Innovationen in Teams, sei es beim Trikot-Sponsoring oder dem On-Court Signage, die richtige Person, um das Unternehmen auf die nächste Ebene zu […]
[…] Die spannendsten Bundesliga-Innovationen 2017 18 von 30 NBA-Teams nutzen erstmals Trikot-Sponsoring […]
[…] 18 von 30 NBA-Teams nutzen erstmals Trikot-Sponsoring mehr dazu […]