Apple präsentiert auf seinem Special-Event am 7. September ab 19:00 Uhr unter anderem die neue iPhone 14 Serie. Wir fassen die wichtigsten Informationen und Neuheiten in unserem Liveticker zusammen.
Diese Seite aktualisiert sich alle 30 Sekunden automatisch. Sobald sich etwas tut, erfährst du es hier.
20:33 Und das war’s
Tim Cook beendet mit einer Zusammenfassung. Das waren alle neuen Produkte!
20:30 Preise und Verfügbarkeit für das iPhone 14 Pro
Das neue iPhone 14 Pro soll weiterhin einen Tag an Akkulaufzeit haben und kostet 999 USD. Das Max Modell startet ab 1099 USD, es gibt auch eine 1 Terabyte Speicheroption. Beide gehen am 9. September in dem Vorverkauf und werden am 16. September ausgeliefert.
20:20 – Neues Kamerasetup für das 14 Pro
Das iPhone 14 Pro hat eine neue 48-Megapixel-Hauptkamera. Mit dieser werden vier Pixel in einen großen Pixel zusammengerechnet (was bei allen Android-Telefonen seit Jahren passiert). Somit sollen deutlich schärfere Bilder entstehen, gerade auch bei Nacht. Auch der Ultraweitwinkelsensor wurde überarbeitet. Er löst weiterhin mit 12 Megapixel auf, soll aber mehr Licht in die Linse lassen.
20:15 – Das iPhone 14 Pro hat ein neues Display und einen neuen Chip
Das iPhone 14 Pro gibt es auch in einem Max-Modell. Im inneren sitzt der neue 4 nm A16 Prozessor, welcher auch ein neues Always-On-Display befeuert. Das Display kann 1600 bzw 2000 Nits hell werden.
20:10 iPhone 14 Pro vorgestellt
Das iPhone 14 Pro kommt in Gold, Silber, Schwarz und dunklem Lila. Das Gerät hat eine neue Aussparung für die Frontkamera. Apple nennt die Software Integration für die Aussparung „dynamic Island“. Dort werden kleine Benachrichtigungen wie das Verbinden von AirPods, oder die Musik im Hintergrund angezeigt. Auch Telefonate werden dort platziert, sobald eine App verlassen wird.
20:10 – iPhone 14: Preise und Verfügbarkeiten
Das iPhone 14 startet ab 799 USD, das iPhone 14 Plus ab 899 USD. Vorbestellt werden kann ab dem 12 September, ausgeliefert wird das Standard-Modell ab dem 16. September. Das Plus lässt bis zum 7. Oktober auf sich warten.
20:00 iPhone 14: Telefonieren über Satellit
Das iPhone 14 hat einen Chip eingebaut, mit dem man über einen Satelliten telefoniert werden kann. Aber nur im Notfall, denn Satelliten sind nicht für normalen Telefon oder SMS gebrauch ausgerichtet. Wenn ein Notfall entsteht, kann eine Nachricht basierend auf einer Multiple Choice Auswahl erstellt werden. Die Funktion gibt es für zwei Jahre kostenlos ab November erst einmal in den USA und Kanada.
19:50 – Jetzt kommen die neuen iPhones
Zuerst wird das iPhone 14 und iPhone 14 Plus gezeigt. Das normale iPhone bleibt bei einem 6,1-Zoll-Display während das 14 Plus ein 6,7 Zoll großes Gerät ist. Das iPhone 14 behält den A15 Prozessor aus dem Vorjahr, genau wie die 12-Megapixel-Hauptkamera. Dafür soll durch eine größere Linse mehr Licht aufgenommen werden können. Dadurch sollen Nachtfotos deutlich verbessert worden sein.
Neu: Es gibt in den USA keinen Platz mehr für eine physische SIM-Karte. Für deutsche Kunden ist dies aber noch keine wichtige Funktion.
Apple
19:42 – Da sind die neuen AirPods Pro
Durch den neuen H2 Chip soll der Sound nochmals verbessert worden sein. Gleiches gilt für die aktive Geräuschunterdrückung. Spatial Audio soll nun einen personalisierten Modus haben. Die neuen AirPods Pro haben auch Touchbedienung. Die Akkulaufzeit beträgt jetzt 6 Stunden, 30 Stunden mit dem neuen Case. Apropos Case, dies hat nun einen Lautsprecher, sodass es schnell gefunden werden kann, wenn es gesucht wird. Die neuen AirPods Pro kostet 249 USD. Sie können am 9. September vorbestellt werden und werden am 23. September ausgeliefert.
19:40 – Das war es mit den Uhren, jetzt kommen neue AirPods
19:23 – Und jetzt zur Apple Watch Ultra
Als letzte neue Uhr wurde die Apple Watch Ultra angekündigt. Sie ist mit 29 mm um einiges größer als die Series 8 und richtet sich an Extremsportler. Sie hat einen zweiten Lautsprecher, gibt es nur in einer LTE Version und soll 36 Stunden an Akkulaufzeit haben. Im Herbst sollen es sogar 60 Stunden werden, wenn der Energiesparmodus aktiviert wird. Das Watchface hat sehr viele Informationen für Bergsteiger oder Outdoor-Sportler.
Das GPS unterstützt neben dem normalen L1 Standard auch den neuen L5 Standard. Apple spricht von „dem besten GPS in einer Smartwatch“. Gerade bei Großevents wie einem Marathon soll dies ein Vorteil sein. Sie ist W100 Wasser zertifiziert, somit soll auch Tauchen kein Problem sein.
Die Apple Watch Ultra kostet 799 USD und kann ab sofort vorbestellt werden. Sie wird am 23. September ausgeliefert.
19:20 – Jetzt kommt eine neue Apple Watch SE
Nachdem die Apple Watch 3 aus dem Verkauf genommen wurde, wird die Apple Watch SE (2. Generation) sie ersetzen. Sie hat ein 30 Prozent größeres Display und kann auch ohne iPhone genutzt werden. Apple spricht von einer Uhr für Kinder. Sie kostet 249 USD oder 299 USD mit LTE. Sie kann ebenfalls heute vorgestellt werden und wird am 16. September ausgeliefert.
19:17 – Die Apple Watch Series 8 kommt in vier Farben
Zusätzlich soll es noch drei weitere Modelle in Edelstahl geben.
Sie kostet 399 USD mit GPS oder 499 USD mit LTE. Vorbestellung heute, verfügbar ab dem 16. September. Europreise werden erst nach dem Event verkündet.
19:15 – Die neue Apple Watch kann Autounfälle erkennen
Die Apple Watch Series 8 kann durch neue Sensoren einen Autounfall erkennen und ruft im Notfall die Polizei und teilt den Standort. Die Akkulaufzeit bleibt laut Apple bei 18 Stunden, ein Energiesparmodus soll bis zu 36 Stunden lang halten.
19:10 – Die Apple Watch Series 8 ist da
Die neue Apple Watch Series 8 wurde angekündigt. Die Displayränder sind ein wenig dünner und das unterstützt weiterhin ein Always-On-Display. Ein Temperatursensor wurde ebenfalls verbaut. Der Menstruationsmesser hat ein paar neue Funktionen spendiert bekommen. Vor allem soll die Genauigkeit verbessert worden sein. So können Frauen besser planen, wann sie ihre Tage haben.
19:05 – Apple Watch kriegt neue Modelle
Die ersten Produkte, die vorgestellt werden, sind die neuen Apple-Watch-Modelle. Im Stream lesen Apple-Kunden persönliche Geschichten vor, wie die Apple Watch den Nutzern das Leben gerettet hat.
19:00 – Los gehts, Tim Cook begrüßt die Zuschauer
Eine Drohne fliegt aus dem Weltraum in den Apple Park. Ein Teaser für eine Sattelieten-Funktion? Er bestätigt zumindest, dass es heute um die iPhones, AirPods und Apple Watches geht.
18:50 – Mittlerweile läuft der Livestream
15 Minuten vor Eventstart hat Apple schon einmal den Livestream gestartet, doch bis 19:00 drehen sich nur Sterne in einem Universum, welche im Minutentakt das Apple-Logo bilden. Das Video ist unterlegt mit Musik, welche die Kunden und Journalisten schon einmal auf das Event einstimmen soll.
18:45 – Was erwartet man vom iPhone 14?
Apple wird laut Medienberichten kein neues Mini-iPhone mehr veröffentlichen. Die Verkaufszahlen waren zu gering, gerade auch mit dem Fokus auf Hochformat in Apps wie Instagram hat sich das Max-Modell besser verkauft. Deswegen sind sich die Insider einig: Es wird gleich eine größere Standard-Version vorgestellt werden.
Die Pro-Modelle sollen einen neuen A16 Chip kriegen, sowie eine neue 48-Megapixel-Kamera. Gerüchten zufolge wird die Ladegeschwindigkeit auf 30 Watt erhöht und die Frontkamera wird neu gestaltet. Wie immer wird es neue Farben geben, bei den Preisen erwartet man eine kräftige Erhöhung um rund 100 Euro pro Gerät.
18:30 – In einer halben Stunde geht es los
Herzlich Willkommen zum „Far-Out“ Apple-Event Liveticker. Der Konzern aus Cupertino plant laut Medienberichten einige große neue Produktankündigungen. Neben vier neuen iPhones (zwei normalen Modellen und zwei Pro Modellen) soll es auch gleich drei neue Smartwatches geben. Ein neues SE-Modell, eine neue Generation 8 und die erste „Apple Watch Pro“. Auch eine neue Generation der AirPods Pro Kopfhörer stehen laut Bloomberg in den Startlöchern. In einer halben Stunde wissen wir mehr.
Apple-Event: Welche Neuheiten erwarten uns?
Die Apple-Keynotes und -Events gelten traditionell als streng geheim. Doch trotz aller Bemühungen dringen vorab immer wieder einige Informationen nach außen. Beispielsweise gilt es als relativ sicher, dass Apple die neuen iPhone 14 Modelle präsentieren wird.
Das würde auch zum Zeitplan der vergangenen Jahre passen, denn Apple hat seine neuen iPhones immer im September vorgestellt. Die neuen Modelle sollen genauso groß sein wie die vorherigen (6,1 Zoll und 6,7 Zoll für die Max-Modelle). Damit würde es keine Mini-Version, dafür ein Max-Modell der Standard-Variante geben.
Statt der Notch-Aussparung sollen die neuen iPhones wiederum eine sogenannte „Pille“ erhalten. Apple präsentiert aller Voraussicht nach auch neue Apple Watches, zudem ist eine neue Generation der beliebten In-Ear Kopfhörer „AirPods Pro“ im Gespräch. Die Präsentation neuer Mac-Computer und iPads gilt jedoch als unwahrscheinlich.