die vorläufigen Daten fürs 2. Q/08 (in Klammern 1. Q/08):
Umsatz: 8,41 Mio (7,51)
EBITDA: 3,13 Mio (2,64)
User: 6,14 Mio (5,71)
davon Premium: 0,47 Mio (0,42)
= Umsatz: 6,73 Mio (5,91)
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Einnahmequellen:
– Premiumaccounts: 6,73 Mio = 81% (80%)
– Werbung: 0,61 Mio 7% (7%) (rund 900 Mio PIs => TKP ~0,67 Euro)
– Marktplatz: 1,02 Mio 12% (13%)
Kleiner Performance-Vergleich zum kalkulatorischen TKP von Spiegel Online (Geschäftsjahr 2006):
PIs 2006 = 4,14 Mrd / 1.000 = 4.140.000 =>
14.200.000 (Umsatz aus Werbung)/4.140.000 = 3.43 Euro pro 1.000 PIs
Xing: Rund 3,6 Mrd PIs für 2008, Werbeinnahmen geschätzt 4×0,6 Mio = 2,4 Mio
2.400.000/3.600.000 = 0,66 Euro pro 1.000 PIs
Bedenkt man, dass Xing nicht auf allen Seiten Werbung schaltet, ist der Wert nicht mal so schlecht. Aber, die 3,ebeswas von Spon zeigen, dass Xing noch Potential hat, seine Haut teurer zu verkaufen. Kann mir einfach nicht vorstellen, warum auf Spon ein Plätzchen mehr wert sein sollte.
Die Heavy User mit den meisten Clicks werden Premium Member sein und sehen gar keine Werbung. Deswegen denk ich nicht, dass man so einen durchschnitts TKP nehmen kann
die 900 Mio PIs beziehen sich ja auch auf effektiv geschaltete Werbeinblendungen. Die PI-Angabe von Spon rechnet nicht mit effektiven Werbeeinblendungen. Darum steht ja auch „Bedenkt man, dass Xing nicht auf allen Seiten Werbung schaltet, ist der Wert nicht mal so schlecht. Aber, die 3,ebeswas von Spon zeigen, dass Xing noch Potential hat, seine Haut teurer zu verkaufen.“
sehr schöne Rechnung, aber etwas platt … ich würde gern mal wissen wie lang sich ein User durchschnittlich auf einer Spon und einer XING Seite aufhält und die Inhalte dort „aufnimmt“.
Was ist den EBITDA?
Nachtrag: OK ich habs 🙂
EBITDA = Operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
http://www.handelsblatt.com/wirtschaftswiki/index.php?title=EBITDA
@Manuel, zu Xing gibt es wenigstens das hier
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~EF2AB62A5295040F3B76B3AF37BC4187E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
zu Spon kenne ich leider keine Quelle
Gibt es denn neuerding in der Werbewirtschaft etwas außerhalb Traffic und tyischen Angaben in den Mediadaten zur Leserschaft (Einkommen…), was auf Nutzungsintensität hinweist? Und als Grundlage zur Berechnung der Bannerpreise hinzugezogen wird?
Hmm, ich weiß nicht, hier schreibt http://corporate.xing.com/index.php?id=310 was von 80 Mio Pi´s im Mai.
Sind die 900 Mio nicht die PI´s und nicht die Ad Impressions
Man sollte allerdings dabei auch bedenken, dass auf XING zumindest bei mir immer nur Medium-Rectangles / Content-Ads zu sehen sind, während Spiegel ja vor allem auf Wallpaper / Tandem-Ads setzt. Da ist eine AdImpression natürlich viel wertiger 🙂
frag doch einfach nach, welche Zahl denn nun stimmt
mach ich ja, achso bei Xing nicht bei dir 😉
Werden bei Xing auch mehrere Werbeflächen auf einer Seite geschaltet?Weiß es nicht, habe einen PA.Wenn ja, sind das dann AIs oder PIs?Wenn nein, wieviele Werbeflächen gibt es pro Site? Was ist dann der AdTkp?
Bei XING kann ich laut dem Vermarkter adconion max. 300mio PI pro Monat einkaufen nen Skyscraper kostet 45€ TKP – im Quartal haben die 913 mio PI gemacht und nur 0,61Mio Umsatz (?!) … naja ist ja nicht meine Seite aber irgendwie ist das ganz schön wenig, da hat sich der Hinrichs bestimmt geärgert 😉
6,73 Mio Euro ist nicht übel. Ich selbst habe so viele Premium Mitglieder geworben, dass mein Account bis mindestens 2016 gratis ist. :o))
Auch der TKP von 0,67 ist ein guter realistischer Mittelwert und zeigt mal wieder das nicht viele Werbende bereit sind einen TKP von 45 € zu zahlen. Klar, würde der TKP sicher verdoppeln, wenn man auch Layer/Popups einbauen würde, aber das würden die User vielleicht doch nicht so Klasse finden.
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