Auf Instagram gibt es zwei Typen von Accounts: die privaten Profile und die Unternehmensprofile. Letztere sind unter dem Namen Instagram Business-Account bekannt. Wir zeigen dir in einem neuen Teil unserer „Gewusst wie“-Serie, wie du deinen Instagram-Account upgradest.
Jeden Tag generiert die Marketing- und Social-Media-Branche unzählige Meldungen. Heute haben wir euch beispielsweise gezeigt, wie die neue VR-Welt Facebook Spaces aussieht. Dabei zu kurz kommen häufig Fragen wie: Wie schalte ich eine Facebook-Anzeige? Oder: Wie bewerbe ich einen Instagram-Post?
Einen Instagram Business-Account bekommen: So geht’s
Deswegen haben wir uns auch heute Zeit genommen, um eine grundlegende Frage zu klären. Denn wir zeigen euch, wie ihr ein gewöhnliches Profil in einen Instagram Business-Account verwandelt. Wenn ihr sehen wollt, wie ein solcher Account aussieht, schaut einfach bei uns vorbei.
Schritt 1
Im ersten Schritt müsst ihr die Profilseite eures Instagram-Accounts öffnen.
Schritt 2
Um euer privates Profil auf Instagram in einen Instagram Business-Account umzuwandeln, müsst ihr über das Zahnrad-Symbol in der rechten oberen Ecke in die Einstellungen gehen. Dort wählt ihr den Reiter „In Business-Profil umwandeln aus“.
Schritt 3
Anschließend wirst du von Instagram durch eine Reihe an Hinweisen und Informationen geführt. Dabei erhältst du unter anderem die Information, dass die Grundlage eines Unternehmensprofils auf Instagram eine existierende Facebook-Fanpage ist.
Schritt 4
In dieser kleinen Einführung macht dir Instagram die Aufwertung deines Accounts schmackhaft, indem es dir die zusätzlichen Funktionen und ihre Vorteile präsentiert. Dazu zählen beispielsweise prominent platzierte Kontaktdaten.
Schritt 5
Wie beim Bewerben eines Instagram-Posts wirst du vor der Erstellung deines Profils aus Instagram-App zu Facebook verwiesen. Dort loggst du dich ein, stimmst den Bedingungen zu …
Schritt 6
… und wählst im Anschluss die Facebook-Seite aus, mit der du dein Instagram-Profil verbinden möchtest. Im besten Fall hast du eine Facebook-Seite für dich als Person erstellt. Die Verbindung von privaten Instagram-Profilen mit offiziellen Facebook-Fanseiten von Marken oder Unternehmen sorgt häufig für Verwirrung.
Schritt 7
Sobald du das entsprechende Profil ausgewählt hast, hinterlegst du alle relevanten Informationen für dein Unternehmen. Dazu zählt neben einer E-Mail-Adresse und einer Telefonnummer …
Schritt 8
… auch die genaue Anschrift deines Unternehmens. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn du ein stationäres Geschäft hast, in dem dich deine Follower besuchen können und in dem du deine Produkte verkaufst.
Schritt 9
Wenn du alle Informationen hinterlegt hast, bietet dir Instagram eine Reihe von zusätzlichen Statistiken. Dazu gehört unter anderem die Reichweite, die du mit deinen Posts innerhalb der letzten Woche erreicht hast.
Schritt 10
Ebenso erhältst du Informationen über die Aktivitäten und Verhaltensmuster deiner Follower.
Wenn du tatsächlich ein Unternehmen hast, ist ein Business-Account bei Instagram unabdingbar und zudem sehr nützlich.
Für eine Facebook-Fanpage zu deiner Person lohnt sich das Erstellen eines solchen Unternehmensprofils im Bildernetzwerk nur in ausgewählten Fällen. Die Grundvoraussetzung dafür wäre, dass du dich selbst beziehungsweise deine Angebote über diese Seite vermarktest und dafür auch aktiv Werbung schaltest.
Zum nächsten Gewusst wie
Wenn du gerade sowieso bereits deinen Instagram-Account nebenbei geöffnet hast, erklären wir dir gerne noch, wie du erfolgreiche Instagram-Posts bewirbst. So wächst dein neuer Instagram Business-Account noch schneller.
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