nicht wegen der NFL Superbowl, nicht wegen den NBA Finals, nicht wegen den MLB Finales. Sondern? Wegen Apples World Wide Developer Conference, die heute in San Francisco beginnt. Und was werden all die Appleianer tun? Richtig, sie werden Twitter nutzen, um live zu berichten. Neben Blogs, Chats, Mails, Telefonaten und und und. Das bereitet Twitter Kopfzerbrechen und rüstet auf, die momentan wegen anhaltenden Perfomanceproblemen eine Tiefphase durchmachen müssen. Wurde ja auch heiß diskutiert, wann sich die Massen denn von Twitter abwenden. Abwenden oder einem Alternativangebot zuwenden? So wird Friendfeed als Alternative heiß gehandelt. Betrachtet man jedoch den Buzz, den Twitter in seiner Früphase erzeugt hat und vergleicht man den mit Friendfeeds Frühphase, so erkennt man recht schnell, dass Friendfeed immer noch nicht abhebt, obwohl es mittlerweile nicht mehr ganz so frisch ist. Twitter hat dazu wesentlich weniger Zeit benötigt, um richtig abzugehen. Und Friendfeed tümpelt nach wie vor vor sich dahin:
Google Trends
Die rote Linie = Friendfeed, die blaue Linie = Twitter.
Warum? Nachdem ich Friendfeed stundenlang genutzt habe, stellt sich an keiner Stelle weder ein Begeisterungsniveau noch ein spezieller Charme ein, den eine Software benötigt, um Buzz zu erzeugen. Dazu kommt Friendfeed zu lieblos, zu unpersönlich daher. Alleine die Diskussionsräume sind sowas von web 0.5, liebloser gehts nicht mehr. Na, ich bin Hype-Meter und was mir nicht zusagt, kann ja anderen gefallen. Aber so oder so, Friendfeed fehlt einfach das Besondere, was einen neuem Dienst wie Twitter die Power verleiht. Es ist nützlich, mehr aber auch nicht.
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Wie sieht es mit Pownce und Jaiku aus? Auch nicht viel besser. Das Suchvolumen ist bescheiden (obere Grafik), die Newscoverage (untere Grafik) weitaus geringer. Die ja als eigentlicher Treiber für die „Massifizierung“ eines Dienstes verantwortlich ist;)
Schauen wir uns in Google Trends die einzelnen Dienste im Länder-Ranking an. Sprich: In welchem Land ist der jeweilige Dienst besonders populär laut Google? Zunächst Friendfeed (häufigste Suchnutzung nach Top10-Land):
Blau = Twitter, Rot = Friendfeed, Grün = Jaiku, Gelb = Pownce
Dann Pownce:
Blau = Twitter, Rot = Friendfeed, Grün = Jaiku, Gelb = Pownce
Jaiku:
Blau = Twitter, Rot = Friendfeed, Grün = Jaiku, Gelb = Pownce
Twitter:
Blau = Twitter, Rot = Friendfeed, Grün = Jaiku, Gelb = Pownce
Egal, nach welchem Dienst man sortiert, in nahezu allen Fällen ist Twitter weit vorne weg. Außer in Finnland, da ist Jaiku populärer. Was kein Wunder ist, Jaiku ist ein finnisches Gewächs, das aber mittlerweile zu Google gehört.
Uns eins darf man nicht vergessen: Da die mobile Nutzung von Internetservices -davon bin ich überzeugt- aufgrund der jetzigen Markttrends stark zunehmen wird, hat Twitter als Kommunikationstool keine schlechte Ausgangslage. Nicht nur aufgrund seiner jetzigen, frühen Popularität , sondern vaD aufgrund seiner Funktionsarchitektur, die eine ungewöhnlich flexible Nutzung von Eingabegeräten und Drittdiensten ermöglicht. Wenn aber Märkte am explodieren sind, werden die Karten stets neu gemischt. Es bedeutet insofern im Grunde genommen nahezu nichts, dass Twitter jetzt vorneweg daherläuft. Denn, Kommunikationswerkzeuge wie Chat und Chat 2.0 werden mit Sicherheit ein super heiß umkämpftes Segment im mobilen Bereich sein. Alleine wird Twitter ohne Partnerschaften mit den Telcos und Handyanbietern nichts bewegen können. Es wird spannend. Und fraglich, ob das Twitter-Management die dazu notwendigen Fähigkeiten mitbringt, ganz groß zu denken und zu agieren. Und auch immens gut im Netzwerken zu sein. Bisher hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert, wurde jedoch förmlich überrannt, weil man ein Produkt mit der goldrichtigen Mixtur rausgebracht hatte.
Pownce würde wahrscheinlich auch zusammenbrechen 🙂
ich verstehe nicht, wie man FriendFeed als Alternative überhupt bezeichnen kann. Das Killer-Feature one place to follow them all von FriendFeed ist doch ein ganz anderes als das Killer-Feature von Twitter (schnelles Micro-Blooging mit einer antwortenden und selbst bloggenden Masse).
Bei mir kam der Charm sofort an. Allein das Anmelden ist ein Genuß im Vergleich zu anderen Diensten.
BTW: Schalge Trinkspiel für die Dauer der WWDC-Keynote vor. Twitter down – shot of liquor down.
aber viele vergleichen nun einmal den Dienst mit twitter, kann ja auch nix dafür;)
FriendFeed mag mir auch nicht so gefallen. Twitter ist nett, auch wenn dabei letztlich vor allem viel Zeit für wenig Nutzen draufgeht, würde ich es doch noch gerne nutzen. Bin aber immer wieder am überlegen es zu kicken. Einfach zu oft nicht nutzbar, dass macht so keinen Spaß …
[…] hab ich ne lustige Betrachtung von Robert Basic zur Bedeutung von Twitter anhand von Google Trends gesehen. Da er das Thema auch […]
Twitter rüstet auf? Deswegen ist wahrschienlich jetzt auch die Friends&Follower-Anzeige deaktiviert! Soll zwar laut status.twitter.com im Laufe des Amerikanischen Nachmitags wieder kommen, aber da glaube ich nicht dran. Der IM-Dienst wird ja auch immer wieder verschoben.
Plurk macht mir sowieso viel mehr Spaß.
[…] Tja, Robert Basic hat es ja prophezeit: […]
[…] zu Twitter und den Anforderungen. Update: Auch wenn jetzt, wie Robert inzwischen geschrieben hat, Twitter wegen der Apple WWDC aufgerüstet hat, wird das wohl bei Twitter nicht zu einem nachhaltigen Erfolg […]
[…] die meisten Videoübertragungen schlicht zusammenbrachen. Robert hat mal beschrieben, wie sich Twitter auf den Ansturm vorbereitet – und, wie ich finde, sich auch ganz gut geschlagen – hat. Wir müssen noch bis zum 11. […]
[…] Ereignissen wie der letzten EM oder der Vorstellung des neuen iPhone 3G arge Probleme mit der Performance hat und das ist dann meistens auch schon ein Grund sich nach neuen Anbietern umzusehen, denn nichts […]