Im März 2006 schrieb ich:
Wine Library ist eigentlich ein normaler Webshop, der Weine online verkauft. Was mir aber an dem Shop besonders gut gefällt, ist das Wine Library TV: Nahezu täglich werden im Rahmen eines Weblogs Videos eingestellt, in denen der Weinhändler verschiedene Weine erklärt und auch miteinander vergleicht. Im Zuge einfacher Webtechniken wie Weblogs und der aufgrund einer ausreichenden Zahl von Breitband-Usern mittlerweile sinnvolle Einsatz von Videos, scheint es einer der ersten Beispiele von Webshops zu sein, die das tatsächlich integriert haben.
Und seitdem habe ich immer wieder anlässlich Gesprächen rund um Corporate Weblogs und insbesondere Webshops diese Seite gerne als Beispiel genannt, wie einfach es im Grunde genommen ist, seine Leser zu informieren, damit aber auch möglicherweise vom eigenen Angebot zu überzeugen.
Nun bin ich zufällig auf der Startseite von Viddler.com auf ein Video von Gary Vaynerchuk gestoßen. Gary wer? Wikipedia über Gary:
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Gary Vaynerchuk was born in Babruysk, U.S.S.R. (today Belarus) on November 14, 1975 and immigrated to the U.S. in 1978. From a platform as co-owner and Director of Operations of Wine Library, a wine retail shop in Springfield, New Jersey, Vaynerchuk gained widespread notoriety as the host of Wine Library TV, a daily internet webcast on the subject of wine. … Winelibrary TV (WLTV) (2006-present) is a video podcast hosted by Vaynerchuk, featuring wine reviews and advice on wine appreciation. Episodes consists of wine tastings along with other wine related topics. The show debuted on February 21, 2006, and is produced on a daily basis, on weekdays, and is taped in the Wine Library store in Springfield, NJ. Episodes taped Monday through Thursday take place on a desk in Vaynerchuk’s office, normally tasting three or four wines, and the Friday episode takes place on Vaynerchuk’s office couch, tasting usually only one wine and answering questions submitted via his Facebook application Ask Gary.
Der Lohn der Mühe durch den Einsatz von „bisserl“ Video und auch Facebook:
Gary has attracted a cult-like following of more than 60,000 viewers a day… Customers depended on Gary for his advice and within a five year time period, Wine Library grew from a $4 million dollar business to a $45 million business (Eigenaussage!)
Freut mich zu hören, dass das Konzept anscheinend aufgegangen ist, die Mittel, die einem heute das Internet bietet, mit Ausdauer und eigenem Köpfchen zu nutzen. Und damit hatte ich ja nicht mal so Unrecht damit, ausgerechnet Wine Library als Best Practice immer wieder zu erwähnen. Doch Gary hat das Konzept seit 2006 nicht nur auf Videocasts aufgebaut, was mich damals überzeugt hatte, sondern wie man nachlesen kann auch erweitert. Wenn man obigem Link zu meinem damaligen Beitrag folgt, sieht man auch, dass sich der Auftritt stark verändert hat. Damals wars einfach ein simples Blogtemplate mit eingebauten Videos, heute ists schon etwas mehr. Schauts selbst, was der alles hat einbauen lassen. Wer nicht sehen kann, möge auf die Sidebar achten;)
Nun aber zu dem Video von Gary, in dem er mehr oder minder seine eigene Philosophie erklärt. Im Grunde genommen ganz einfach:
Klar wirkt der etwas nach außen hin „exponiert“, aber Klappern gehört zum Handwerk.