der Tagesspiegel beschäftigt sich mit einem alten Thema: Bloggen für Millionen. Neben den US-Blogs werden aus D Turis Blog und meins genannt. Höhö… da ist natürlich nicht die Rede von Milliarden. Was ich aber noch nicht wusste, dass es tatsächlich deutschsprachige Promiblogs bereits gibt, die auch noch prima laufen sollen:
Etwas in der Art in Deutschland gibt es zum Beispiel mit viply. Allerdings stehen auch hier ganz nach dem Motto „one step to hollywood“ ausschließlich US-Promis im Fokus des Blogs. In der Hitliste von Topblogs rangiert viply zurzeit auf Platz 1 mit über 113.000 Besuchern pro Tag und wird professionell durch den Online-Vermarkter TripleDoubleU in punkto Werbung betreut.
Hatte ich Recht oder Recht? Keine Ahnung, wie das mit den Bildrechten bzw. Kosten ausschaut. Betreiber des Blogs: hgm-press Michel OHG. Kennt den/die jemand?
Update: Tagesspiegel bezieht sich bei den Trafficzahlen auf Topblogs. Wobei die +100k/Tag damit falsch sind, weil Topblogs Wochenstatistiken bietet. Damit also die Daten einfach durch 7 teilen. Weit weg von den 40/50k Tagesbesuchern von Bildblog…
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
via Mail
adical kauft also den tagesspiegel. beeindruckt mich – nicht.
Noch nie gehört
Viply wird von einer Agentur für Promibilder betrieben, kann also gut sein, dass sie keine besonders hohen Kosten für ebendiese Bilder haben.
Hmm, noch nie von den Promiblogs gehört und auf welche „Hitliste bei Topblogs“ beziehen die sich denn da? Ach ja, und wegen Adical: Machen die überhaupt noch was? Hab schon ewig keine Werbung mehr von denen gesehen …
wie heißt die Liste nochmal… nicht Blogscout, sondern…?
@Florian, natürlich praktisch.
Deutsche Blogcharts können ’se nicht meinen. Gab nach Blogscout irgendwas mit Meta … oder so. Aber … hmm … der ganze name fällt mir nicht ein.
http://www.topblogs.de meinen die
http://www.bloggerei.de/topliste.php
http://www.blog-o-rama.de
Gossipgirlz gibts auch noch und promipranger und und und. Viply kam aber wirklich aus dem nichts und ist direkt auf 100 geschossen.
stehe selber nen bischen auf das thema und habe das also auch schon eine weile verfolgt.
sind die einfach nur besser wegen Bildern oder woran liegt es? SEO?
Naja beides.
Da wird halt SEHR viel dran gearbeitet, also viele updates und das ganze SEO mässig gut eingebaut.
denke die werden nicht sehr viele stammleser haben (da auch noch sehr jung)
EDIT: mit jung habe ich mich wohl geirrt (sehe gerade in der waybackmachine 2005). aber sind erst kurzem bei topblogs gejoined und sind direkt mal an mir und allen anderen vorbeigeschossen 🙂
wobei ich gerade sehe, dass das nicht Tagesstats, sondern wohl Monatsstats sind? Also nix von wegen Bildblog mit rund 40/50k Besuchern am Tag überrundet. Im Tagesspiegel steht aber was von Tagesbesuchern +100k. Das ist wohl ne Falschinfo.
wochenstats jeden sonntag (oder wars montag?) fängts von neuem an.
Achja und die anderne Promiblogs halten es so, dass sie die bilder mit Copyright von Fotografen / Agentur reinhauen. ob das legal ist ? naja wo kein kläger, da keine klage. Bei Viply sind das natürlich andere ausmaße
Wochenstats? Ok, danke:)
Das mit den Bildern wird dann aber eine teure Geschichte…
Die Stats müssten eigentlich samstags oder sonntags anfangen, wenn ich das gerade nochmal so nachrechne ^^
Wie Herr Turi von 10.000 Euro Umsatz (nicht Gewinn) sich selbst sowie „vier Redakteure, zwei Studenten halbtags und zwei Freiberufler“ inklusive aller Sozialversicherungsbeiträge unterhält, soll er mal detailliert auf seinem „Blog“ erklären. Das müssen ja Hungerlöhne sein …
na ja, das hört sich alles nach Vollzeit an auf den ersten Blick, aber mit bisserl Grübeln dürfte man wohl auf die Idee kommen, dass es sich wohl um stundenweise Bezahlung handelt bzw. um artikelweise Abzahlung. Wie auch immer, habe gehört, dass freie Journalisten nicht gerade in Champus baden, wenn sie für große Verlage arbeiten…. ahso, geht ja um Blogs hier…:)
Alter schwede! der bildblog hat 40k pro Tag ? sind das
„google analytics eindeutige besucher“ ?
wieviel hast du nochmal robert ?
das waren Blogscout-Daten, die immer sehr konservativ waren, … waren:(
Ich? Schau mal nach bei „traffficreport“
Ich vergleiche immer mit Alexa.
Man hat zwar keine genauen Daten, aber zumindest werden alle Seiten gleich (schlecht) behandelt und man kann sich ein Bild vom Verhältnis machen 🙂
believe me, Alexa ist Schwachsinn, wenn Du zwei Blog mit unterschiedlichen Lesergruppen vergleichst…
Wird jetzt zwar ein bischen offtopic, aber kannst Du das ein bischen genauer ausführen ? Meinst Du wegen Verlinkungen ?
unterschiedliche Lesergruppen = unterschiedliche Erhebungsmengen von Usern, die die Alexatoolbar installiert haben…
Die Zahlen im Quell-Artikel stimmen so nicht. Wir haben weder 113k User am Tag, noch 113k User in der Woche. Laut Server-Logs gehen wir derzeit auf die 30k User pro Tag zu – wir lassen nicht alle Unterseiten von Topblogs etc. zählen. Zur Frage der Bild-Rechte nur kurz die Info, dass es sich bei Viply um ein legales Angebot handelt. Die Lizenzen für den deutschsprachigen Raum liegen uns selbstverständlich vor.
danke für die Info, btw, Namen auf guest gesetzt, Du hast doch einen Namen sicherlich?
Robert, zu den Zahlen: Wo auch immer die 113.000 herkommen (einfach durch 7 teilen stimmt wohl auch nicht ganz), der Vermarkter TripleDoubleU hat folgende Zahlen: 200.000 Unique User, 600.000 Visits, 1.800.000 PI im Monat.
naja viply wird immer mal wieder von bild.de geteasert … und viply wird über kurz oder lang das niggemeier-kommentar problem haben sobald sie etwas über ihre reihen hinaus bekannt werden (ähnlich wie gofugyourself.com) und dann wird der traffic schnell verschwinden (denn so richtig gossip spannend lustig sind die gar nicht.)
Der „Tagesspiegel“-Artikel wimmelt nur so von Fehlern, gut nachzulesen bei „Medienlese.com“:
http://medienlese.com/2008/02/05/bloggen-fuer-millionen-und-andere-zahlendreher/
» Mark S: Danke für die Werbung, aber „wimmelt nur so“ würde ich nun auch nicht sagen.
finde ich auch etwas übertrieben, dass es angeblich nur so vor „Fehlern wimmelt“.
„Wimmeln“ oder nicht – vielleicht eine Frage der persönlichen Toleranz. Dafür, dass der Text nicht wirklich lang ist, hat er nach meinem Geschmack jedenfalls zu viele Fehler. Mich ärgert sowas, vor allem, weil dieselben Publikationen zu anderer Gelegenheit gern die Wichtigkeit der „Qualitätsmedien“ betonen.
Bei mir keine Frage der persönlichen Toleranz, sondern der schlechten Erfahrungen mit viel fehlerhafteren Texten 😉
offtopic: irgendwie ist wimmeln ein witziges Wort. Woher das wohl kommt?
wo götter und sonnen sich wimmeln
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/woerterbuecher/suchmaschine/wbgui?lemmode=lemmasearch&mode=hierarchy&textsize=600&onlist=&word=wimmeln&lemid=GW20600&query_start=1&totalhits=0&textword=&locpattern=&textpattern=&lemmapattern=&verspattern=#GW20600L0
Ich vermisse Blogscout… :/
„hgm-press Michel OHG. Kennt den/die jemand?“
Ja die kenne ich – leider. Die haben mich heute (26.09.2012) abgemahnt. Ich soll 19.000.- Euro!!!!!!!! für angeblich drei widerrechtlich genutzte Bilder zahlen!!