Ob Kaufpreis, Verbrauch oder Wertverlust: Die Höhe der Kosten für ein Auto hängen von mehreren Faktoren ab. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn günstigsten SUV in der Kategorie „Kleinwagen“ – laut ADAC.
Kein anderer Fahrzeugtyp ist aktuell so beliebt wie SUV. Auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug orientieren sich viele am Preis und Verbrauch. Allerdings spielen auch andere Faktoren wie Wertverlust, Versicherung und Werkstattkosten eine Rolle. Der ADAC berechnet deshalb regelmäßig die Gesamtkosten für zahlreiche Fahrzeuge.
Kleinwagen: Die günstigsten SUV in Deutschland
Der Automobilclub berücksichtigt in seiner Analyse die Kosten für Ölwechsel, Autowäschen, Versicherungen sowie Werkstatt- und Reifenkosten. Die ermittelten monatlichen Gesamtkosten beinhalten außerdem den Kaufpreis, Wertverlust und die Betriebskosten eines Fahrzeuges.
Der ADAC nimmt dabei an, dass ein neues Auto mindestens fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn günstigsten SUV in der Klasse der Kleinwagen im Vergleich.
Platz 10: Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Select
Auf dem zehnten Platz im Ranking der günstigsten SUV in der Klasse der Kleinwagen landet der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Select. Das Modell verursacht im Monat Gesamtkosten in Höhe von 563 Euro. Der Grundpreis startet bei 22.900 Euro. Auf einer Strecke von 100 Kilometern verbraucht der Benziner 5,4 Liter Sprit.
