Als Neuwagen gelten Elektroautos weiterhin als teuer. Wie der ADAC in einer aktuellen Untersuchung herausfand, gibt es aber eine große Auswahl an erschwinglichen Gebrauchtwagen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die besten gebrauchten Elektroautos unter 20.000 Euro.
Nach einer Durststrecke schneiden Elektroautos bei den Neuzulassungen aktuell wieder besser ab. Im März 2025 erreichten E-Fahrzeuge ein Plus von 35,5 Prozent, so das Kraftfahrtbundesamt. Ihr Anteil an neu zugelassenen Pkw betrug 16,8 Prozent.
Trotz dieser Entwicklung gelten Elektroautos weiterhin als teuer. Manche Autofahrer scheuen sich daher vor einem Neukauf. Allerdings lassen sich die Stromer mittlerweile auch auf dem Gebrauchtmarkt finden.
Die besten gebrauchten Elektroautos
„Gibt es alltagstaugliche, gebrauchte Elektroautos für weniger als 20.000 Euro, die eine Empfehlung wert sind?“ Diese Frage hat sich kürzlich der ADAC gestellt und deshalb hat den Gebrauchtwagenmarkt unter die Lupe genommen.
Die Experten des Automobilclubs fanden eine beträchtliche Auswahl an empfehlenswerten gebrauchten Modellen. Sie bewegen sich in einer Preisspanne zwischen 12.000 Euro und 20.000 Euro. In unserem Ranking zeigen wir dir die besten gebrauchten Elektroautos – laut ADAC.
BMW i3
In der Liste der besten gebrauchten Elektroautos vom ADAC befindet sich der BMWi3 mit dem Baujahr 2019/2020. Laut den Experten sprechen die geringen Abmessungen, der sehr kleine Wendekreis und der kraftvolle Heckantrieb für den Stromer. i3-Modelle mit 38-Kilowattstunden-Batterie beginnen gebraucht bei einem Preis von 15.000 Euro.
