Die ADAC-Pannenstatistik liefert Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit zahlreicher Fahrzeuge und Marken. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Autos laut ADAC.
Über 3,6 Millionen Einsätze ist der ADAC im vergangenen Jahr gefahren – 100.000 mehr als im Vorjahr. Das geht aus der aktuellen Pannenstatistik des Automobilclubs hervor. Die meisten Probleme bereitet laut ADAC schon seit Jahren die Starterbatterie: Aktuell gehen 44,9 Prozent der Pannen auf das Konto von defekten oder leeren Batterie.
Gleichzeitig gingen die Experten in ihrer Auswertung der Frage nach, ob Elektrofahrzeuge „besser“ sind als Verbrenner. Aufgrund der gestiegenen Zulassungszahlen für E-Fahrzeuge gab es im vergangenen Jahr erstmals eine Antwort: Junge Stromer zeigten sich weniger pannenanfällig als gleichaltrige Pkw mit Benzin- oder Dieselmotor.
Die besten Autos laut ADAC
Die ADAC-Pannenstatistik liefert regelmäßig Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen verschiedener Marken und Modellreihen. Dazu wurden insgesamt 159 Fahrzeugreihen von rund 20 Automarken ausgewertet.
Der Automobilclub hat alle Pannen im Laufe des Jahres 2024 berücksichtigt, die Fahrzeuge im Alter von zwei bis neun Jahren betrafen. Um statistisch beachtetet werden zu können, müssen die Baureihen mindestens 7.000 Zulassungen in zwei Jahren aufweisen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Autos laut ADAC-Pannenstatistik.
Platz 10: Audi Q5
Der zehnte Platz im Ranking der besten Autos geht laut ADAC-Pannenstatistik an den Audi Q5. Der Höchstpannenwert des Mittelklasse-Wagens lag bei 0,8 und wurde bei Modellen mit dem Baujahr 2022 gemessen.
