SUV zählen zu den beliebtesten Fahrzeugen in Deutschland. Sie versprechen Flexibilität, Sicherheit und ein robustes Design. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten SUV in der Kompaktklasse – laut ADAC.
Kein anderer Fahrzeugtyp ist aktuell so beliebt wie SUV. Wie der ADAC berichtet, scheint das Interesse an klassischen Limousinen und Fahrzeugen mit Stufenheck derweil mehr und mehr zu schwinden.
Die Abkürzung SUV steht für „Sports Utility Vehicle“ und beschreibt ein sportliches Fahrzeug mit Nutzwert. Denn SUV sind eingeschränkt geländefähig, allerdings fehlt ihnen ein Untersetzungsgetriebe. SUV bieten jedoch oft mehr Bodenfreiheit als Fahrzeuge anderer Klassen.
Die besten SUV in der Kompaktklasse
SUV sind nicht unumstritten, da einige Modelle viel Sprit verbrauchen. Die deutschen Parkplätze und Straßen sind zudem nicht unbedingt auf ihre Größe ausgelegt. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt jedoch SUV in verschiedenen Fahrzeugklassen: vom Kleinwagen-SUV bis hin zum Luxus-Fahrzeug. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten SUV in der Kompaktklasse – laut ADAC.
Platz 10: BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic
Der zehnte Platz im Ranking der besten SUV geht an den BMW X1 xDrive30e xLine Steptronic. Im ADAC-Autotest erzielte das Benzin-Plug-in-Hybrid-Modell die Gesamtnote 2,0. Der aktuelle X1 setzt nach einem Facelift auf die alten Stärken der Baureihe. Vor allem die Kombination aus einem kraftvollen Antrieb und Kontrolle überzeugte die ADAC-Tester. Die günstigste Basisversion kostet 43.900 Euro.

Welch Wunder dass ein deutsches Auto auf Platz eins ist. Bin den X1 gefahren und der kommt um Längen nicht mit dem Volvo mit.