Krankenhäuser zeichnen sich vor allem durch eine gute Versorgung ihrer Patienten aus. Aber auch Hygienestandards und die Zufriedenheit der Mitarbeiter spielen eine Rolle. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die zehn besten Krankenhäuser in Deutschland.
Statistiken zufolge soll es 2026 weltweit 215.977 Krankenhäuser geben. Deutschland zählt aktuell 1.874 Hospitale. Sowohl die Qualität der Versorgung, die Forschung als auch Innovation zeichnen viele Kliniken aus. Besonders renommierte Einrichtungen ziehen wiederum die besten Fachkräfte an.
Um die besten Krankenhäuser zu würdigen, hat das US-amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek in Zusammenarbeit mit der Analyseplattform Statista einmal mehr die „World’s Best Hospitals“ gekürt.
Die besten Krankenhäuser in Deutschland
Die Experten haben über 2.400 Einrichtungen aus 30 Ländern miteinander verglichen. Sie wurden auf Grundlage von Faktoren wie dem Lebensstandard und der Lebenserwartung vor Ort, der Bevölkerungsgröße, der Anzahl der Krankenhäuser und der Datenverfügbarkeit ausgewählt.
Die Vergleichsdaten beruhen unter anderem auf einer Umfrage unter medizinischen Experten, Angaben zur Zufriedenheit der Patienten und Kennzahlen zur Qualität – beispielsweise zu den Standards bei bestimmten Behandlungen. Jede Institution wurde anschließend mit einem Score von maximal 100 Prozent bewertet. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Krankenhäuser in Deutschland.
Platz 10: Universitätsklinikum Erlangen
Das Universitätsklinikum Erlangen wurde 1815 gegründet und zählt aktuell mehr als 1.300 Betten. Das Gebäude liegt überwiegend im Erlanger Schlossgarten. Die Einrichtung erzielte einen Score von 79,46 Prozent und landet damit auf Platz zehn im Ranking der besten Krankenhäuser in Deutschland. In der Weltrangliste belegt die Uniklinik Erlangen Platz 113.
