Ein Auto, auf das man sich verlassen kann: Das wünschen sich wohl alle Fahrzeughalter. Viele Marken können ihre Versprechen allerdings nicht einhalten. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn unzuverlässigsten Automarken 2025.
Wer mit dem Auto von A nach B kommen möchte, wünscht sich ein zuverlässiges Fahrzeug. Welche Modelle dafür infrage kommen, hängt von mehreren Faktoren ab. Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, gibt es Unterschiede bei den einzelnen Marken – und nicht jede schneidet gut ab.
Das US-amerikanische Datenanalyse-Unternehmen J.D. Power hat die Zuverlässigkeit von zahlreichen Autos analysiert und in einer Studie zusammengefasst. Verschiedene Marken wurden anhand der Anzahl ihrer Probleme pro 100 Fahrzeuge über einen Zeitraum von drei Jahren bewertet.
Die unzuverlässigsten Automarken
J.D. Power hat 184 spezifische Problembereiche in neun Fahrzeugkategorien untersucht. Darunter: Klimaanlage, Fahrassistenz, Fahrerlebnis, Funktionen sowie Bedienelemente und Antriebsstrang. Die Daten basieren auf Umfrageantworten von 34.175 Erstbesitzern. Die Analyse wurde im Zeitraum August bis November 2024 durchgeführt. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn unzuverlässigsten Automarken 2025.
Platz 10: Ram
Auf dem zehnten Platz im Ranking der unzuverlässigsten Automarken landet Ram mit 242 Problemen pro 100 Fahrzeuge. Der Truck-Hersteller ist auf robuste Pick-ups wie den Ram 1500 spezialisiert. Eine fehlerhafte Bremssteuerung löste im vergangenen Jahr eine große Rückrufaktion aus.
