Ist es bald möglich, Elektroautos ähnlich schnell zu laden wie Verbrenner zu tanken? Das verspricht zumindest der chinesische E-Autobauer BYD. Durch eine neue Lade-Tchnologie sollen E-Autos künftig innerhalb von fünf Minuten auf eine enorme Reichweite laden können.
Der Anteil von Elektroautos am Automarkt nimmt weiter zu. Bei den erfolgreichsten Marken liegt der chinesische Autohersteller BYD mit rund vier Millionen verkauften Elektroautos im Jahr 2024 weit vor Tesla mit rund 1,8 Millionen verkauften Fahrzeugen.
Nun will der chinesische Autobauer den Ladevorgang von Elektroautos revolutionieren. Wie die US-Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat BYD eine neue Super-Charging-EV-Technologie vorgestellt, die E-Autos binnen weniger Minuten aufladen kann.
BYD lädt E-Autos in fünf Minuten
Mit dem neuen Batteriesystem von BYD soll es künftig möglich sein, E-Autos ungefähr genauso schnell aufzuladen, wie das Tanken bei einem Verbrenner dauert. Laut Firmengründer Wang Chuanfu konnte das Unternehmen bei Tests mit der neuen Technologie die Han L-Limousine des Herstellers in nur fünf Minuten auf eine Reichweite von 470 Kilometer aufladen.
Über die „Super-E-Platform“ kann der Ladevorgang laut Unternehmensangaben in der Spitze bis zu 1.000 Kilowatt Leistung produzieren. Zum Vergleich: Der Supercharger V3 von Tesla kommt auf eine Spitzenleistung von bis zu 250 Kilowatt pro Ladeanschluss.
Mit der neuen Schnellladetechnologie möchte BYD die Akzeptanz von Elektroautos erhöhen. „Um die Angst der Nutzer vor dem Laden vollständig zu beseitigen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Ladezeit von Elektrofahrzeugen so kurz wie die von Benzinfahrzeugen zu machen“, so Wang Chuanfu auf einer Veranstaltung aus dem Hauptsitz des Unternehmens in Shenzhen. Er ergänzte: „Dies ist das erste Mal in der Branche, dass die Einheit Megawatt bei der Ladeleistung erreicht wurde.“
Vergleichbarkeit der Ladeergebnisse kompliziert
BYD will das neue Batteriesystem zunächst in den beiden Modellen Han L-Limousine und dem Tang L-SUV verbauen. Der Verkauf soll bereits im April 2025 starten.
Das Unternehmen kündigte außerdem an, ein Ladenetz in ganz China aufbauen zu wollen. Mehr als 4.000 Schnellladesäulen sollen errichtet werden.
Die ermittelte Reichweite von 470 Kilometern für die Han L-Limousine lässt sich jedoch nur schwer mit anderen Herstellern vergleichen. Denn der Wert wurde vermutlich unter den Bedingungen des chinesischen Zyklus CLTC erreicht.
Beim China Light-Duty Vehicle Test Cycle (CLTC) gelten andere Bedingungen als beim in der EU gängigen Verfahren Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP). So werden beim CLTC beispielsweise andere Geschwindigkeiten getestet, die natürlich Einfluss auf die Reichweite haben.
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