Du bist nicht zu Hause, willst aber trotzdem deine vier Wände sauber halten? Dafür kann ein Putzroboter die Lösung sein. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Saugroboter laut Stiftung Warentest.
Nie wieder selbst saugen: Das versprechen Saugroboter. Wenn du deinen Wohnraum mehrmals pro Woche reinigen willst und überwiegend Freiflächen saugen musst, können dir Roboter-Sauger eine Menge Arbeit abnehmen.
Sie eignen sich vor allem für die Trockenreinigung von Teppichen und Hartböden. Auf ihrer Unterseite befindet sich Saugmund, in dem Fasern, Staub und Krümel verschwinden sollen. Die entsprechenden Walzen sind je nach Modell mit Gummilippen oder Borsten ausgerüstet.
Die besten Saugroboter im Vergleich
Die Stiftung Warentest hat 51 Staubsaugerroboter in ihrer Datenbank. Darunter: Geräte von iRobot, Shark, Vorwerk, Dyson und Roborock. Sie kosten zwischen 200 Euro und 1.500 Euro. Allerdings sagt der Preis nicht immer etwas über die Qualität aus.
Die Verbraucherorganisation hat die einzelnen Sauger deshalb auf verschiedenen Untergründen getestet. Sie mussten ihre Saugkraft anhand von Tierhaaren und Krümeln unter Beweis stellen. Auch der Stromverbrauch und die Sicherheit wurden untersucht. Im folgenden Ranking zeigen wir die zehn besten Saugroboter – laut Stiftung Warentest.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: Shark IQ Robot Self Empty
Der zehnte Platz im Ranking der besten Saugroboter geht an den Shark IQ Robot Self Empty. Er erhielt das Qualitätsurteil 3,2. Das beste Saugverhalten zeigte das Modell beim Saugen auf Hartböden. In dieser Kategorie erhielt es die Teilnote 2,0.

Die Auswahl der Testmodelle ist doch eher ein Witz. Wo sind die Marktführer Roborock, Dreame etc. ? Aber auf Tests von Stiftung Warentest habe ich noch nie etwas gegeben. Die Testen ja auch alles von der Damenbinde bis zum Radlader …
Ein Saugroboter Test ohne Dreame, Roborock, Xiaomi oder Ecovacs grenzt schon an Täuschung. Die dort getesteten Modelle sind teilweise Jahre hinter den aktuellen Topmodellen.
Das wäre als wenn man bei einem Sportlimousinen Test BMW, Mercedes und Audi weglässt.
Nicht der erste Stiftung Warentest Beitrag der völlig am Markt vorbei läuft.
Inzwischen ist es für mich schon ein gutes Zeichen wenn ein Gerät dort nicht auftaucht.