Volkswagen hat ein Elektroauto für 20.000 Euro präsentiert. Beim VW ID. Every1 handelt es sich zwar aktuell noch um ein Konzeptfahrzeug. VW will den E-Kleinwagen jedoch ab 2027 in Serie produzieren.
Das E-Einstiegsmodell VW ID. Every1 von Volkswagen soll rund 20.000 Euro kosten. Das kündigte das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung an. Damit würde VW nicht nur seine bisher E-Autoflotte preislich in den Schatten stellen, sondern auch die meisten Elektroautos der Konkurrenz.
Zum Vergleich: Das aktuell günstigste E-Modell von Volkswagen ist der VW ID.3, der abzüglich Rabatten bei rund 30.000 Euro liegt. Mit Blick auf die Konkurrenz wäre laut ADAC derzeit nur der Dacia Spring Electric 45 Essential mit einem Einstiegspreis von 16.900 Euro günstiger.
VW ID. Every1: Volkswagen präsentiert günstiges Elektroauto
Beim VW ID. Every1 handelt es sich aktuell um ein Konzeptfahrzeug, sprich: um einen Prototyp. Bis das Einstiegsmodell bei den Autohändlern steht, müssen sich Interessierte noch gedulden. Denn der ID. Every1 soll erst ab 2027 in Serie produziert werden. Volkswagen setzt dennoch große Hoffnungen in das Modell. VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo dazu:
Das neue vollelektrische Einstiegsmodell wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Volkswagen. Dazu passt, dass unsere Beschäftigten am Standort Wolfsburg bei der Betriebsversammlung als erste einen Blick auf das Design werfen konnten – noch vor der breiten Öffentlichkeit.
Das Versprechen des Unternehmens: „Ein erschwinglicher, hochwertiger, profitabler E-Volkswagen aus Europa für Europa“, so Geschäftsführer Thomas Schäfer. Mit dem dem VW ID. 2all will Volkswagen zudem einen weiteren elektrischen Kleinwagen auf den Markt bringen. Das Modell soll 2026 in den Handel kommen, der Einsteigspreis bei unter 25.000 Euro liegen.
Produktionen in Deutschland zu teuer
Laut VW sollen günstige E-Einstiegsmodelle eine wichtige Rolle im Zukunftsplan der Marke einnehmen – obwohl sich mit Kleinwagen deutlich weniger verdienen lässt. Sollte das Unternehmen seine Versprechen für den ID. Every1 einhalten können, dürfte der Absatz aufgrund des Preises jedoch deutlich höher sein als bei anderen Fahrzeuge.
Volkswagen kündigte bereits vor rund zwei Jahren ein Elektroauto für 20.000 Euro an. Schon damals sprach das Unternehmen von enormeren Herausforderungen, den angestrebten Preis erfüllen zu können. Aus Kostengründen erteilte Vorstandsvorsitzender Oliver Blume einer Produktion in Deutschland deshalb im vergangenen Jahr eine Absage.
VW will jedoch zumindest an einer Fertigung in Europa festhalten. Dem Vernehmen nach dürfte auf den Produktionsstandort Portugal hinauslaufen. Der ID. Every1 könnte letztlich vor allem das Image der Marke Volkswagen aufpolieren und den E-Automarkt in Deutschland wieder in Schwung bringen.
Ob es bei dem aktuellen Namen bleibt oder das Fahrzeug letztlich schlichtweg ID.1 heißen wird, wie er intern kursiert, ist jedoch noch offen. Volkswagen will in Kürze weitere Details zu seinem E-Einsteigsmodell preisgeben.
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