SAP Emarsys Umfrage zeigt: Personalisierung ist für die Gen Z einer der wichtigsten Faktoren.
Über 12 Millionen Menschen gehörten in Deutschland 2023 zur Gen Z (16 – 27 Jahre) – fast 15 Prozent der Gesamtbevölkerung. Damit hat diese junge Generation auch eine große Kaufkraft und einen hohen Stellenwert in der deutschen Wirtschaft. Doch Brands, die auch 2025 noch auf altbewährte Marketingkonzepte setzen, um die Gen Z von sich überzeugen, laufen Gefahr die Loyalität – und den Zugang zur Geldbörse – dieser Generation zu verlieren. Der aktuelle Customer Loyalty Index von SAP Emarsys – dem weltweit führenden Unternehmen im Customer Engagement – zeigt, worauf die Gen Z tatsächlich Wert legt und was sie abschreckt.
56 Prozent der Generation Z geben an, dass sie einer Lieblingsmarke treu sind, mit der sie immer wieder in Kontakt treten. Diese Gruppe ist ein lukratives Publikum für Marken, die die Generation verstehen und sinnvolle Verbindungen aufbauen. Die Loyalität dieser Generation ist jedoch nicht bedingungslos, und Brands müssen kritische Fehltritte vermeiden, um auch 2025 auf deren Radar zu bleiben.
Die Umfrage von SAP Emarsys zeigt auf, welche Red Flags die Gen Z verschrecken:
- 23 %: Unverantwortlicher Umgang mit persönlichen Daten
- 23 %: Übermäßiger Versand von Marketingkommunikation
- 19 %: Keine regelmäßigen oder sinnvollen Rabatte
- 15 %: Keine Belohnungen von langjährigen, treuen Kund*innen
- 12 %: Keine Personalisierung des Einkaufserlebnisses
Gleichzeitig zeigt der Customer Loyalty Report jedoch auch, was die Gen Z besonders wertschätzt und mit Einkäufen belohnt:
- 33 %: Personalisierte Ansprache, die auf ihre individuellen Vorlieben zugeschnitten ist
- 31 % der Gen Z zeigen ihre Loyalität gegenüber einer Marke, indem sie die App der Marke herunterladen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, qualitativ hochwertige Apps anzubieten, damit sich diese Generation an eine Marke bindet und ihr gegenüber loyal bleibt.
- 29 %: Angebote, Belohnungen und Incentives über mehrere Plattformen hinweg
- 25 %: Unvergessliche Erlebnisse, wie personalisierte Dienstleistungen oder Veranstaltungen
- 24 %: Marken oder Produkte, die in den sozialen Medien im Trend liegen
„Personalisierung hilft Marken, der Gen Z echten Mehrwert zu bieten – unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhält. Meist ist das online auf dem Smartphone, wo sie individuell zugeschnittene Erlebnisse erwartet. Wenn Marken persönliche Vorlieben verstehen und in Echtzeit darauf reagieren, entsteht langfristige Loyalität“, erklärt Bastian Hagmaier, SVP Services EMEA bei SAP Emarsys.
„Jede Phase der Customer Journey sollte sinnvolle Verbindungen und Werte schaffen. Künstliche Intelligenz kann dabei eine Schlüsselrolle spielen: Sie ermöglicht es Marken, Zielgruppen gezielt anzusprechen und die Gen Z mit personalisierten Echtzeit-Erlebnissen über verschiedene Kanäle genau dort zu erreichen, wo sie am liebsten unterwegs ist.“
PUMA: Ein Best Practice zur personalisierten Omnichannel-Kundenbindung
Die Partnerschaft von PUMA und SAP Emarsys zeigt, wie Marken diesen Ansatz ideal umsetzen und die Gen Z zu treuen Fans machen können. Mithilfe von KI-gesteuerten Erkenntnissen personalisiert PUMA die Kundenerlebnisse auf seinen Direktvertriebsplattformen, in den Geschäften und über Drittkanäle, um auf die Vorlieben der jungen Generation einzugehen.
Durch Partnerschaften wie Mention Me identifiziert und pflegt PUMA loyale Fürsprecher*innen der Marke in der Gen Z. Dank der Verknüpfung von Content und Commerce über TikTok-Videos erreicht PUMA sein jüngeres Publikum und macht einen Einkauf ohne Unterbrechung des Surferlebnisses möglich.
Die KI-gestützte Plattform von SAP Emarsys ermöglicht es dem Unternehmen, unterschiedliche Zielgruppen gezielt anzusprechen. So kann PUMA maßgeschneiderte Angebote machen, exklusive App-Inhalte bereitstellen und den frühzeitigen Zugang zu Markteinführungen fördern – das bindet Kund*innen der Gen Z langfristig an die Marke.
Über PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Bekleidung und Accessoires designt, entwickelt und vertreibt. Seit über 70 Jahren treibt PUMA Sport und Kultur voran, indem es innovative Produkte für die schnellsten Athleten der Welt entwickelt.
Über SAP Emarsys
SAP Emarsys ist die Customer Engagement-Plattform von SAP, die Unternehmen befähigt, personalisierte, AI-gestützte Omnichannel-Erlebnisse zu bieten. Die intelligente CX-Lösung ist auf Skalierbarkeit sowie Erweiterung ausgelegt und integriert Handels-, Vertriebs-, Service-, Marketing- und Kundinnendaten. So können Unternehmen die Erwartungen ihrer Kundinnen mit relevanten Echtzeit-Interaktionen übertreffen. Ob digital aufgestellte Durchstarter oder global agierende Konzerne – SAP Emarsys hilft Unternehmen, die beste Customer Experience bereitzustellen und Kund*innen genau die Produkte, Informationen und Erlebnisse zu bieten, die sie zur richtigen Zeit, am richtigen Ort benötigen.
Weitere Informationen finden Sie unter emarsys.com/de
Hinweis: Für den Inhalt dieser Veröffentlichung im TICKER von BASIC thinking ist das jeweilige Unternehmen verantwortlich.