Derzeit gibt es mehr als acht Millionen Menschen auf der Erde. Einige davon leben auf dem Land, anderen haben sich auf Städte verteilt. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn größten Städte der Welt – gemessen ihrer Einwohnerzahl.
Aktuell leben rund 55 Prozent der Weltbevölkerung in städtischen Gebieten. Dieser Anteil soll laut UN bis 2050 auf 68 Prozent steigen. Bis dahin würden beispielsweise in Indien voraussichtlich 416 Millionen, in China 255 Millionen und in Nigeria 189 Millionen Menschen zusätzlich in Städten leben.
In zahlreiche Megametropolen leben jedoch bereits mehrere Millionen Einwohner. Durch ihre Wachstum und ihre Bedeutung haben sie international Aufmerksamkeit erlangt.
Die größten Städte der Welt
Die sogenannten „World Urbanization Prospects“ enthalten die aktuellen Schätzungen der städtischen und ländlichen Bevölkerung von 233 Ländern oder Gebieten von 1950 bis 2018 und Projektionen bis 2050. In unserem folgenden Ranking zeigen wir dir die größten Städte der Welt nach Einwohnerzahl.
Platz 10: Osaka, Japan
Osaka gehört nicht nur zu den größten Städten der Welt, sondern ist für die japanische Insel Honshu auch Wirtschaftsmittelpunkt. Mit 19,0 Millionen Einwohnern belegt die Metropole den zehnten Platz im Ranking der größten Städte der Welt. Bis 2030 soll die Zahl leicht auf 18,7 Millionen sinken.
