Apple hat seine neue Event-App Apple Einladungen für das iPhone veröffentlicht. Damit können iPhone-Nutzer künftig Einladungen versenden und sollen außerdem ihre Veranstaltungen besser organisieren können.
Apple Einladungen soll nach Angaben des iPhone-Konzerns „Menschen für die besonderen Momente des Lebens“ zusammenbringen. Dafür können Nutzer hierüber Veranstaltungen erstellen und Einladungen versenden.
Dabei öffnet Apple auch sein Universum ein kleines Stück, denn die Einladungen können unabhängig davon verschickt werden, ob Gäste einen Apple-Account oder ein Gerät von Apple nutzen. Darüber hinaus bietet die neue App weitere Features, um eine Veranstaltung zu organisieren.
Apple Einladungen: Das kann die neue App
Möchtest du eine Veranstaltung über die neue App von Apple erstellen, ist dies in nur wenigen Schritten getan. Öffne hierfür die App „Apple Einladungen“ auf deinem iPhone oder über icloud.com/invites.
Über das Plus in der oberen rechten Ecke deines Bildschirms kannst du dann eine neue Einladung erstellen. Hier kannst du den Ereignistitel sowie Datum, Zeit und Ort eingeben. Für die personalisierte Gestaltung ist es außerdem möglich, ein Foto für den Hintergrund auszuwählen.
Hast du alle Infos für deine Veranstaltung eingefügt, kannst du über die Vorschau-Funktion noch einmal alles überprüfen. Im nächsten Schritt wird die Einladung dann veröffentlicht und du kannst sie teilen.
Das funktioniert entweder über einen öffentlichen Link, den du beispielsweise per E-Mail oder WhatsApp versenden kannst. Die App bietet aber auch die Möglichkeit, direkt auf die iPhone-Kontakte zuzugreifen und eine Einladung hierüber zu verschicken.
Solltest du einen öffentlichen Link erstellen und diesen verteilen, kannst du in der App auch die Funktion „Gäste genehmigen“ nutzen. So landet nicht jeder direkt auf deiner Gästeliste und kann auf alle Informationen zu deiner Veranstaltung zugreifen.
Zusätzliche Features in der neuen Einladungen-App von Apple
Die App Einladungen liefert durch die Integration von Karten und Wetter auch Informationen über die Wettervorhersage für den Tag deiner Veranstaltungen. Deine Gäste können sich außerdem eine Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort ausgeben lassen.
Außerdem ist es möglich, dass du vorab mit deinen Gästen eine gemeinsame Playlist bei Apple Music erstellst. Diese ist dann direkt in deiner Veranstaltung in der App hinterlegt. Ist die Veranstaltung vorbei können außerdem alle Gäste Fotos und Videos zu einem geteilten Album hinzufügen, das ebenfalls in der Veranstaltung bei Apple Einladungen erscheint.
„Mit Apple Invites erwacht eine Veranstaltung ab dem Moment der Erstellung der Einladung zum Leben und Anwender:innen können auch nach dem Beisammensein bleibende Erinnerungen teilen“, erklärt Apple Senior Director Brent Chiu-Watson. „Apple Invites vereint Möglichkeiten, die unsere Nutzer:innen bereits von iPhone, iCloud und Apple Music kennen und lieben, und macht die Planung besonderer Veranstaltungen einfach.“
Wie ist Apple Einladungen verfügbar?
Die neue App von Apple ist bereits verfügbar, iPhone-Nutzer können sie kostenlos im App Store herunterladen. Für Nutzer mit einem iCloud+ Abo ist auch der Weg über den Browser via icloud.com/invites möglich.
Die Speicherpläne von iCloud sind ab monatlich 0,99 Euro erhältlich. Außerdem benötigst du für die Nutzung von Apple Einladungen ein iPhone-Modell, das mindestens iOS 18 oder neuer nutzt.
Auch interessant: