Eine aktuelle Studie räumt mit Vorurteilen bezüglich der Haltbarkeit von E-Autos auf. Denn wie die Zahlen belegen, haben Elektroautos eine genauso lange Lebensdauer wie Diesel oder Benziner.
Die Elektromobilität als alternative Antriebsart hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Allein in Deutschland betrug der Anteil an Elektroautos im Jahr 2024 rund 4,8 Prozent. Fünf Jahre zuvor waren es noch 0,22 Prozent.
Doch trotz zunehmender Beliebtheit und dem fortschreitenden Ausbau der Ladeinfrastruktur gibt es noch immer zahlreiche Vorurteile gegenüber Elektroautos – beispielsweise auch zur Haltbarkeit.
Doch eine neue Studie aus Großbritannien räumt dieses Vorurteil nun aus der Welt. Denn die Zahlen zeigen, dass E-Autos inzwischen genauso lange halten wie Fahrzeuge mit Diesel- oder Benzinmotor.
Elektroautos haben lange Lebensdauer
Für ihre Untersuchung haben die Forscher der University of Birmingham fast 300 Millionen Datensätze ausgewertet. Diese stammen aus der technischen Untersuchung MOT, die etwa mit der deutschen Hauptuntersuchung vergleichbar und in Großbritannien für alle Fahrzeuge, die älter als drei Jahre sind, jährlich verpflichtend ist.
Die Datensätze beinhalteten unter anderem Informationen über den Zustand der Fahrzeuge sowie das Alter und den Kilometerstand. Dabei wurden in den Jahren 2005 bis 2022 rund 28,8 Millionen Fahrzeuge erfasst.
In ihren Ergebnissen zeigen die Wissenschaftler, dass die Lebensdauer von Elektroautos inzwischen bei mehr als 18,4 Jahren liegt. Ein durchschnittliches Dieselfahrzeug kommt hingegen nur auf 16,8 Jahre. Benziner liegen nur knapp über dem E-Auto mit 18,7 Jahren.
Im Durchschnitt legen Elektroautos während ihrer Lebensdauer 200.000 Kilometer zurück. Zum Vergleich: Benziner kommen insgesamt auf durchschnittlich 187.000 Kilometer, Dieselfahrzeuge auf 257.000 Kilometer.
Studie räumt mit Vorurteile zur Haltbarkeit von E-Autos auf
„Die frühen Elektroautos waren nicht so gut und nicht so zuverlässig“, erklärt Studienleiter Robert Elliott gegenüber New Scientist. Inzwischen habe sich die Technologie jedoch sehr schnell verbessert.
„Elektroautos und Batterien leben einfach länger, und die Technologie wird immer besser“, so Elliot. Auch in den kommenden Jahren werde sich dieser Trend fortsetzen, da die Elektromobilität bisher noch nicht komplett ausgereift ist.
Das gelte auch für die Zuverlässigkeit von E-Autos. Denn laut den Untersuchungsergebnissen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektroauto in einem Jahr ausfällt und auf dem Schrottplatz landet, doppelt so schnell wie bei Benzinern und sechsmal so schnell wie bei Dieselfahrzeugen.
Welche Kosten fallen für die Wartung von Elektroautos an?
Die Auswertung der MOT-Daten bezieht sich allerdings nur auf die Gesamtlebensdauer der Fahrzeuge. Zu Wartung und Instandhaltung können über die Zahlen keine Schlüsse gezogen werden.
Untersuchungen aus den USA haben allerdings gezeigt, dass die Wartungskosten für Elektroautos bei etwa 0,06 US-Dollar pro Meile liegen. Bei Verbrennern betragen diese Kosten etwa 0,10 US-Dollar pro Meile.
Zahlen der Dekra zufolge sind die durchschnittlichen Reparaturkosten bei Elektrofahrzeugen hingegen rund zehn Prozent höher als bei Verbrennern. Das könne unter anderem daran liegen, dass Werkstätten für Elektrofahrzeuge höhere Stundensätze abrechnen, da ihre Beschäftigten zusätzliche Qualifikationen benötigen.
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