Es gibt viele Marken, die weltweit bekannt sind – auch aus Deutschland. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn wertvollsten deutschen Marken.
Welche sind die wertvollsten Marken der Welt? Mit dieser Frage hat sich das Markforschungsunternehmen Brand Finance kürzlich beschäftigt. Jedes Jahr bewerten die Experten über 5.000 Marken. Dazu befragen mehr als 100.000 Verbraucher und Vertreter aus 46 Branchen und Ländern.
Die wertvollsten deutschen Marken
Um den Wert einer Marke zu berechnen, nutzt Brand Finance eine Methode zur Lizenzgebührenerleichterung. Diese ermittelt den Wert, den ein Unternehmen bereit wäre zu zahlen, um seine Marke zu lizenzieren.
Der Ansatz beinhaltet eine Schätzung künftiger Einnahmen, die einer Marke zuzuschreiben sind. Außerdem wird ein Lizenzsatz berechnet, der für die Nutzung der Marke erhoben werden würde. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn wertvollsten deutschen Marken.
Platz 10: Lidl
Auf dem zehnten Platz im Ranking der wertvollsten deutschen Marken landet Lidl. Den aktuellen Markenwert des Unternehmens beziffert Brand Finance auf 17,1 Milliarden Euro. Damit liegt die Einzelhandelskette auf Platz 117 der 500 wertvollsten Marken der Welt. Im Vergleich zu 2024 wuchs Lidls Wert um rund 15,5 Prozent.