Fast anderthalb Jahre lang konnten Nutzer die Twitter-Alternative Threads werbefrei nutzen. Doch damit soll nun Schluss sein. Denn Meta schaltet ab sofort Werbung auf der Plattform, um mit Anzeigen Geld zu verdienen.
Auf Instagram und Facebook sind Werbeanzeigen allgegenwärtig. Die Twitter-Alternative Threads konnten Nutzer fast anderthalb Jahre lang werbefrei nutzen. Mutterkonzern Meta schaltet ab sofort jedoch auch dort Werbung.
Das geht aus einem offiziellen Blogbeitrag des Unternehmens hervor. Demnach handelt es sich zunächst um einen „kleinen Test“. Dass Werbung auf Threads Einzug erhalten würde, war allerdings lediglich eine Frage der Zeit. Langfristig dürften Anzeigen auch dort allgegenwärtig sein.
Meta führt Werbung auf Threads ein
Das Ziel von Mutterkonzern Meta dürfte klar sein: Das Unternehmen will auch mit seiner neusten Plattform Geld verdienen. Wie Instagram-Chef Adam Mosseri auf Threads ankündigte, sollen Werbeanzeigen künftig als Bild-Beiträge zwischen anderen Inhalten im Nutzer-Feed erscheinen.
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Der Test betreffe zunächst nur eine kleinen Anteil der Nutzer in den USA und Japan. In beiden Ländern sollen zunächst einige wenige Marken in Anzeigen erscheinen. Mosseri dazu:
Uns ist bewusst, dass es viel Feedback dazu geben wird, wie wir Werbung gestalten sollten, und wir wollen sicherstellen, dass sie sich wie relevante und interessante Threads-Posts anfühlen. Wir werden diesen Test genau beobachten, bevor wir ihn breiter ausrollen, mit dem Ziel, Anzeigen auf Threads so interessant wie organische Inhalte zu gestalten.
Meta will offenbar seine bereits bestehende Werbeinfrastruktur nutzen, um auf Threads Werbung zu schalten. Im Blogbeitrag heißt es dazu, dass Marken ihre „bestehenden Meta-Werbekampagnen auf Threads ausweiten können – ohne dass dafür speziell zugeschnittene Inhalte oder zusätzliche Ressourcen nötig sind – indem sie einfach eine Checkbox im Werbeanzeigenmanager aktivieren.“
Bald auch in Deutschland?
Der US-Konzern will außerdem seinen „Inventarfilter“ auf Threads testen. Dieser ermöglicht es Werbetreibenden, „das Sensibilitätsniveau der organischen Inhalte, neben denen ihre Anzeigen erscheinen, zu kontrollieren“.
Die Funktion dürfte für Anzeigenkunden besonders interessant sein, da Meta kürzlich seine Richtlinien zur Inhaltsmoderation gelockert hat. Seither werden Nutzern mehr politische Inhalte empfohlen.
Die aktuelle Testphase ist zwar nicht sonderlich umfangreich, allerdings dürfte Meta Werbung auf Threads aufgrund der Integration in die bereits bestehende Infrastruktur relativ schnell skalieren können.
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