Die Automatisierung durch Künstliche Intelligenz wird in der Arbeitswelt oft mit einen Abbau von Arbeitsplätzen in Verbindung gebracht. Doch eine neue Studie zeigt, dass KI neue Jobs entstehen lässt. Unternehmen würden vor allem den Anteil ihrer Führungskräfte erhöhen.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird die Arbeitswelt verändern – so viel steht fest. Doch in welchem Maße und wie diese Veränderungen genau aussehen werden, steht noch in den Sternen.
Zahlreiche Untersuchungen beschäftigen sich derzeit genau mit diesem Thema. So auch eine Studie der KU Leuven, der Princeton University und der IESE Business School der Universität Navarra.
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Die Ergebnisse zeigen, dass KI vor allem im Managementbereich keine Jobs vernichtet. Im Gegenteil: Denn Unternehmen setzen bedeutend mehr Führungskräfte ein, um die Steuerung von KI zu verwalten.
KI schafft neue Jobs: Unternehmen benötigen mehr Führungskräfte
Für ihre Studie haben die Forscher Stellenausschreibungen analysiert und die Verbreitung von KI-bezogenen Fähigkeiten unter die Lupe genommen. Dabei kam ein Datensatz mit 375 Millionen Stellenausschreibungen aus den Jahren 2010 bis 2022 zum Einsatz.
Die Analyse zeigt, dass mit steigendem Einsatz von KI in Unternehmen die Zahl der offenen Stellen für Führungskräfte steigt. Dieser Trend sei sowohl in absoluten Zahlen als auch als Anteil an der Gesamtzahl der Angestellten zu verzeichnen.
Steigt der Einsatz von KI um ein Prozent, so führe dies zu einem Anstieg von 2,5 bis 7,5 Prozent bei offenen Stellen für Führungskräfte. Der Anteil der Führungskräfte im Unternehmen konnte demnach einen Anstieg von 0,4 bis 1,4 Prozent verzeichnen.
„Dies deutet darauf hin, dass der Bedarf an Managern durch die KI-gesteuerten Veränderungen nicht abnimmt, sondern sich der Bedarf an Managern erhöht“, erklären die Wissenschaftler in ihrer Veröffentlichung.
Trend hat deutlich zugenommen
Doch nicht nur die Zahl der Führungskräfte, die in Unternehmen benötigt wird, ändert sich durch den Einsatz von KI. Auch die Anforderungen wurden sich laut den Studienergebnissen an die neuen Gegebenheiten angepasst.
Insgesamt unterstreichen unsere Ergebnisse die tiefgreifenden organisatorischen Veränderungen, die KI mit sich bringt, insbesondere durch die Stärkung der strategischen Bedeutung von Managementkompetenzen.
Demnach suchen Unternehmen vermehrt Manager mit kognitiven und zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Routineaufgaben wie Zeitplanung, Prognosen und Budgetierung gehen hingegen zurück.
Der Effekt ist für den späteren Zeitraum der Stichprobe stärker, was darauf hindeutet, dass Unternehmen mit der Reifung von KI-Systemen zunehmend nach Managern suchen, die sich in KI-gesteuerten Umgebungen zurechtfinden können.
Insbesondere in den vergangenen sieben Jahren konnten die Forscher diesen Trend beobachten. So lag die Nachfrage nach Managern mit KI-Fähigkeiten im Jahr 2010 noch bei Null. Bis zum Jahr 2022 ist sie auf auf 0,6 Prozent aller Führungspositionen angestiegen.
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