Omnichannel-Marketing

Omnichannel-Marketing: 3 Möglichkeiten, Reichweite und Umsätze zu steigern

Werbepartner
Pixabay.com / talhakhalil007

Kundinnen und Kunden sind vernetzter und informierter als je zuvor und erwarten ein nahtloses Nutzungserlebnis über alle Plattformen hinweg. Omnichannel-Marketingstrategien sind daher entscheidend, um ein attraktives Angebot über verschiedene Kanäle bereitzustellen. Dabei ist eine konsistente Customer Experience (CX) und die kanalübergreifende Vernetzung von Kundendaten entscheidend – unabhängig davon, wo eingekauft wird.

Omnichannel-Marketing ermöglicht nicht nur ein einheitliches Markenerlebnis, sondern auch personalisierte Interaktionen basierend auf Einkaufsverhalten und Vorlieben der Kundschaft. Jede Interaktion im Onlineshop beeinflusst, was als Nächstes angezeigt wird, und schafft so maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse.

Genau das wünschen sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland. Laut dem Mailchimp-Report „Markenvertrauen im Zeitalter der Informationsflut“ erwarten 40 Prozent von ihnen, dass die Zukunft der Personalisierung die richtigen Produkte und Dienstleistungen direkt zu ihnen bringt.

Ein vielversprechender Kanal als Bestandteil eines effektiven und personalisierten Omnichannel-Mix sind SMS-Nachrichten. Denn sie ermöglichen eine direkte und effektive Ansprache ohne Reizüberflutung. Doch worauf kommt es dabei an? Und welche Strategien sind insgesamt entscheidend, um inspirierende Einkaufserlebnisse und einen perfekt abgestimmten Omnichannel-Mix zu schaffen? Die folgenden drei Strategien zeigen den Weg.

1. E-Mail- und SMS-Marketing miteinander kombinieren

Die Kombination von E-Mail- und SMS-Marketing bietet Marken und Händlern eine effektive Strategie, um das Engagement ihrer Kundinnen und Kunden zu erhöhen und so mehr Wirkung zu erzielen.

E-Mail-Marketing eignet sich hervorragend, um detaillierte Inhalte und visuelle Botschaften zu vermitteln. Bilder, Videos und Links werden verwendet, um den Markencharakter und andere Schlüsselbotschaften zu vermitteln. Dadurch ist der Kanal ideal, um Leads zu pflegen, die Markentreue zu fördern und die Konversion durch sorgfältig kuratierte Kampagnen zu steigern. Auf der anderen Seite bietet SMS-Marketing als Ergänzung dazu einen interaktiven Kommunikationskanal, der direkt zum Shoppen und Stöbern anregt.

Dieser duale Ansatz ermöglicht es Marken, die jeweiligen Stärken der beiden Kanäle zu nutzen. Konsistente Daten und Einblicke über E-Mail- und SMS-Plattformen hinweg bieten einen umfassenden Überblick über Kundenverhalten und -vorlieben und ermöglichen gezielte und personalisierte Marketingmaßnahmen. Dies gewährleistet nicht nur eine konsistente und zeitnahe Kommunikation mit der Zielgruppe, sondern steigert auch die Effektivität von Kampagnen.

Durch die strategische Kombination von E-Mail- und SMS-Marketing können Unternehmen ein überzeugendes Kundenerlebnis schaffen. Indem sie beide Kanäle nahtlos integrieren, können sie ein tieferes Kundenengagement fördern, Konversionen vorantreiben und letztendlich ihre Marktposition stärken.

2. KI für Personalisierung nutzen

Personalisierung ist längst mehr als ein Trend – sie ist das Herzstück des modernen Omnichannel-Marketings. Mithilfe von KI-gestützten Tools haben Unternehmen die Interaktion mit ihren Kundinnen und Kunden revolutioniert: Sie analysieren Daten aus verschiedenen Kontaktpunkten, treffen Vorhersagen über das Verhalten der Kundschaft und erstellen personalisierte Inhalte, die wirklich wirken. Der Schlüssel liegt darin, Verbraucherinnen und Verbraucher in ihrer Individualität zu verstehen und Erlebnisse zu schaffen, die authentisch und relevant sind.

Viele KI-Tools antizipieren bereits die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher in Echtzeit, um potenzielle Kundschaft zu identifizieren, die kurz vor einer Entscheidung steht. Durch die Analyse von Kaufverhaltenssignalen über verschiedene Kanäle hinweg können Unternehmen vorhersagen, wann Kundinnen und Kunden zum Kauf bereit sind. Und dann rechtzeitig relevante Nachrichten oder Angebote versenden. 

An dieser Stelle ist es wichtig, sich vor Augen zu führen, dass Rabatte mächtige Strategien sind, die aber auch intelligent eingesetzt werden müssen. Der jüngste Mailchimp-Report zeigt, dass mehr als ein Drittel (38 Prozent) der Deutschen vor einem Kauf nach Rabattcodes suchen.

Durch den Einsatz von KI können Unternehmen auch strategische, personalisierte Werbekampagnen durchführen, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und Einnahmen aus bisher ungenutzten Quellen zu erzielen. Dieser Ansatz führt weg von pauschalen Rabatten, die bestehende Einnahmequellen kannibalisieren könnten. Indem sie sich darauf konzentrieren, Angebote auf die individuellen Präferenzen zuzuschneiden, verbessern Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden und maximieren so die Wirksamkeit ihrer Marketingmaßnahmen. 

3. Die Customer Journey optimieren

Eine nahtlose Customer Journey über alle Kanäle hinweg bedeutet ein hochwertiges Erlebnis für alle Kundinnen und Kunden, unabhängig davon, von welchem Touchpoint sie kommen. Es geht darum, ein intuitives und kohärentes Erlebnis zu schaffen – vom ersten Besuch der Website bis zu den Interaktionen nach dem Kauf.

Dafür ist nicht nur eine optimierte Website-Navigation entscheidend, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis, wie eine einheitliche Botschaft über alle Plattformen hinweg wirkungsvoll vermittelt werden kann. Unser Report zeigt: Eine starke Markenidentität zählt für deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher zu den Schlüsselfaktoren bei der Kaufentscheidung.

Auf die Frage nach den wichtigsten Markenmerkmalen nannten mit 23 Prozent der Befragten die Markenidentität als zweitwichtigsten Kaufgrund. Dies verdeutlicht die Bedeutung von Investitionen in markenstärkenden Content – ein strategischer Ansatz, der messbare Erfolge erzielen kann.

Eine Website, die intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet ist, führt Besucherinnen und Besucher nahtlos zum gewünschten Ziel, mit einem durchdachten Layout und einfacher Navigation. Diese mühelose Bedienbarkeit schafft sofort ein positives Erlebnis – vergleichbar mit einem herzlichen Empfang im Lieblingsgeschäft vor Ort. Denn eine konsistente Botschaft über alle Kanäle hinweg wirkt vertrauensbildend, sei es beim Stöbern in sozialen Medien, dem Lesen von Werbe-E-Mails oder beim Betrachten von Online-Anzeigen.

Wenn Unternehmen sich darauf konzentrieren, ein nahtloses Erlebnis zu schaffen, bei dem die Botschaften überzeugend sind und sich jede Interaktion natürlich anfühlt, erhöhen sie nicht nur die Zufriedenheit, sondern bauen auch eine stärkere Bindung zu ihren Kundinnen und Kunden auf. Es geht darum, die Individualität der Kundschaft anzuerkennen und sicherzustellen, dass ihnen jeder Schritt einen Mehrwert bietet und sie in ihrer Kaufentscheidung bestärkt.

Eine solide Grundlage für Kundenbindung und Konversion schaffen

Die gezielte Umsetzung dieser drei Strategien ermöglicht es Unternehmen, einen Omnichannel-Marketingansatz zu schaffen, der eine individuelle und nahtlose Customer Journey für jeden Kunden und jede Kundin gewährleistet. Dieser integrierte Ansatz geht nicht nur auf die Erwartungen der Kundschaft ein, sondern übertrifft sie – ein klares Zeichen dafür, dass Unternehmen die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kundschaft wirklich verstehen und gezielt darauf eingehen.

Durch den Einsatz datengestützter Erkenntnisse können Unternehmen personalisierte Botschaften und Angebote entwickeln, die nicht nur hochrelevant sind, sondern Kundinnen und Kunden auch Wertschätzung und Anerkennung vermitteln. Jede Interaktion wird so zu einem wichtigen Baustein, vom ersten Klick bis hin zur langfristigen Kundenbindung.


Franz Riedl, Head of DACH bei Intuit Mailchimp

Über den Autoren: Franz Riedl ist Head of DACH bei Intuit Mailchimp, einer all-in-one E-Mail- und Marketing-Automatisierungsplattform für wachstumsorientierte Unternehmen. Hier leitet er seit 2023 den Geschäftsausbau des Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Gründer mehrerer Unternehmen und Mentor beim Founder Institute Berlin weiß er, wie entscheidend effiziente und zielgerichtete Marketing-Kampagnen für den Erfolg eines Unternehmens sein können. Und welche wichtige Rolle Markenvertrauen für Verbraucher heutzutage spielt.


Neue Stellenangebote

(Senior) Manager Online & Social Media (f/m/d)
Uniper SE in Düsseldorf
Social Media Content Creator (m/w/d)
Otto Oehme GmbH in Allersberg
Managerin / Manager (m/w/d) International Social Media Strategy
BARMER in Bundesweit
Social Media and Communications Specialist (m/w/d)
Sunrise Medical GmbH in Malsch
(Junior) Manager Corporate Social Media (m/w/d)
Philip Morris GmbH in Gräfelfing bei München
Content & Social Media Manager in Vollzeit m/w/d
COFO Entertainment GmbH & Co.KG in Passau
Teile diesen Artikel
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kommentieren