Wer unzufrieden mit seinem Gehalt ist, für den kommt möglicherweise ein Jobwechsel in Frage. Denn bei einigen Tätigkeiten kann deutlich mehr Lohn rausspringen als bei anderen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn bestbezahlten Berufe in Deutschland.
In Deutschland liegt das durchschnittliche Bruttogehalt derzeit bei etwa 50.000 Euro jährlich. Die Löhne variieren jedoch und sind in einigen Branchen höher als in anderen.
Wer mit seinem Verdienst unzufrieden ist, denkt womöglich über einen Jobwechsel nach. Eine solche Entscheidung kann allerdings schwerfallen.
Die bestbezahlten Berufe in Deutschland
Die Online-Plattform Kununu hat für ihren Gehaltscheck 2025 über 830.000 Gehälter im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 5. Dezember 2024 ausgewertet. Bei allen Löhnen handelte es sich um Brutto-Jahresgehälter. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn bestbezahlten Berufe in Deutschland.
Platz 10: Aktuar
Der zehnte Platz im Ranking der bestbezahlten Berufe in Deutschland geht an Aktuare. Sie verdienen durchschnittlich 79.425 Euro im Jahr. Aktuare erstellen mathematische Modelle zur Unternehmenssteuerung und berechnen Wahrscheinlichkeiten, Statistiken und Risiken. Laut Deutscher Aktuarvereinigung sind derzeit rund 6.500 Mitglieder in der Vereinigung organisiert.