Wie sauber sind die Autos auf Deutschlands Straßen? Das hat der ADAC in seinem Ecotest untersucht. Das Ergebnis: Nicht nur reine E-Autos können überzeugen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn saubersten Autos des Jahres.
Die EU-Ziele sind klar: Ab 2035 dürften dürften nur noch Neuwagen mit Verbrennungsmotor zugelassen werden, wenn sie im Betrieb CO2-emissionsfrei sind. Für Benziner und Dieselmotoren bedeutet wäre es das Aus. Sogenannte E-Fuels stellen eine Ausnahme dar.
Beim Autokauf denken viele deshalb über ein Elektrofahrzeug nach. Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden im Jahr 2024 rund 380.000 E-Autos zugelassen. Aber sind sie auch wirklich klimafreundlicher?
Die saubersten Autos des Jahres
Der ADAC untersucht in seinem Ecotest jedes Jahr, wie sauber die aktuell verfügbaren Modelle auf dem Markt sind. Für den Automobilclub sind dabei zwei Faktoren entscheidend: Die Giftstoffe, die den Auspuff verlassen und die CO2-Emissionen.
Je weniger von beiden freigesetzt werden, desto mehr Punkte kann ein Fahrzeug sammeln. In der Kategorie Schadstoffe sind maximal 50 Punkte drin, beim CO2-Aussstoß bis zu 60. Der ADAC sieht E-Autos dabei nicht als Null-Emissions-Autos an, sondern rechnet die CO₂- und Schadstoffwerte mit ein, die bei der Stromerzeugung entstehen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn saubersten Autos aus dem Jahr 2024.
Platz 10: Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid
Der zehnte Platz im Ranking der saubersten Autos des Jahres geht an den Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid. Der ADAC vergab insgesamt 95 Punkte. Der CO2-Ausstoß des Hybrid-Fahzeugs lag im Ecotest bei 104 Gramm pro Kilometer.