Die Vorherrschaft der großen Technologieunternehmen im Bereich der Cloud-Speicherung könnte angesichts der wachsenden öffentlichen Besorgnis über die Sammlung und Überwachung von Daten und den gewinnbringenden Verkauf von Nutzerdaten an Dritte zu Ende gehen. In unserem Cloud-Speicher-Vergleich zeigen wir dir, worauf du achten solltest.
Sitzt du im selben Boot wie die Menschen, die nach echter Privatsphäre im Internet suchen? In diesem Fall bieten wir dir einen Vergleich von Google Drive, OneDrive, Dropbox und Internxt (einem neuen und weitaus sichereren Cloud-Speicher), um dir den Wechsel zu einem Anbieter zu erleichtern, der deine Daten vor Dritten und Datenschutzverletzungen schützt.
Internxt bietet einen Rabatt von 85 Prozent auf der Website an. Auch nach dem aktuellen Sale kannst du den Gutscheincode „basic82“ verwenden, um einen exklusiven Rabatt von 82 Prozent zu erhalten.
Sichere deine Daten mit Internxt
Cloud-Speicher-Vergleich: Warum von den großen Anbietern wechseln?
Der Wechsel von einem großen Anbieter von Cloud-Speicherplatz zu einer datenschutzfreundlichen Option wie Internxt bietet mehrere Vorteile.
Bei Google werden deine Daten möglicherweise ausgewertet, überwacht und bei Bedarf sogar an die Behörden weitergegeben. Tatsächlich hat Google in den letzten zehn Jahren fast 15 Milliarden Dollar an Bußgeldern im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Kartellrecht, Werbung und den Datenschutz gezahlt.
Durch einen Wechsel bekommst du die volle Kontrolle über deine Daten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und einer Zero-Knowledge-Architektur, d. h. nur du kannst auf deine Dateien zugreifen.
Anbieter, die sich auf den Schutz der Privatsphäre konzentrieren, bieten oft Transparenz durch Open-Source-Software und stellen so sicher, dass deine Daten kompromisslos geschützt sind, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die dem Profit Vorrang vor dem Datenschutz einräumen.
Für diesen Cloud-Speicher-Vergleich beginnen wir mit Google Drive, dem beliebtesten Cloud-Speicher-Anbieter, trotz seines Mangels an Datenschutz.
Google Drive Überblick
Google Drive ist eine Cloud-Speicherplattform mit über 2 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern, die die Produkte Drive, Meet und Office verwenden. Es bietet 15 GB kostenlosen Speicherplatz, mit dem du Zugriff auf die gesamte Produktpalette hast, aber das hat seinen Preis – die Privatsphäre.
Trotz der erstklassigen Sicherheitsvorkehrungen bedeutet dies nicht, dass Google privat ist, ganz im Gegenteil.
Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes bei Google Drive
Wenn du dich bei Google Drive anmeldest, mag der großzügige, kostenlose Speicherplatz verlockend erscheinen, aber wenn du ein Konto erstellst, gibst du Google die Macht in die Hand:
- Verschlüsselt und entschlüsselt
- Analysiere deine Inhalte
- Überwache deine Aktivitäten in Drive
- Erstelle ein mit deinem Gerät verknüpftes Datenprofil
- Dateiüberwachung
- Dinge, nach denen du suchst und die Websites, die du besuchst
- Und vieles mehr
Darüber hinaus sammelt Google viele persönliche Informationen von dir, einschließlich deiner:
- Persönliche Informationen: (Name, Telefonnummer, Geschlecht, Geburtsdatum)
- E-Mail-Adressen
- Wo du wohnst
- Wo du arbeitest
- deine Interessen
- Dinge, nach denen du suchst
Diese Art der Datenerfassung ist für jemanden, der einen privaten Cloud-Speicher sucht, problematisch. Du vertraust einem Unternehmen, das Geschäftsinteressen über die Privatsphäre der Nutzer stellt. Dies könnte dazu führen, dass deine Daten von den Unternehmen, mit denen Google diese Informationen teilt, ausgenutzt, weitergegeben oder sogar gehackt werden.
Im Gegensatz zu Google ist Internxt an die GDPR-Compliance-Gesetze gebunden, d. h. es befolgt strenge Datenvorschriften zum Schutz und zur Einschränkung des Umgangs mit Kundendaten.
Google Drive-Verschlüsselung
Google verwendet den Industriestandard AES-256-Verschlüsselung für sein Produkt. Diese Form der Verschlüsselung ist dafür bekannt, dass sie deine Dateien in der Cloud vor Hackern schützt und diese daran hindert, auf deine Dateien oder Konten zuzugreifen.
Das Problem ist jedoch, dass Google die Daten zwar während der Übertragung verschlüsselt und auf seinen Servern speichert, aber die Verschlüsselungsschlüssel besitzt. Das bedeutet, dass Google-Mitarbeiter deine Daten entschlüsseln und darauf zugreifen könnten, wenn die Strafverfolgungsbehörden dies verlangen oder wenn sie den Verdacht haben, dass du gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Im Vergleich dazu verwendet Internxt für alle seine Tarife die Zero-Knowledge-Verschlüsselung, d. h. sie besitzen nicht die Schlüssel zu deinen Daten, sondern nur du. Dies garantiert absolute Privatsphäre, da alle Dateien direkt auf deinem Gerät verschlüsselt werden und nur der Nutzer diese Dateien einsehen und darauf zugreifen kann, niemand sonst.
Dadurch, dass die Verschlüsselungsschlüssel ausschließlich in den Händen der Nutzer liegen, beseitigt Internxt Drive das Risiko des Zugriffs durch Dritte und bietet im Vergleich zu Diensten wie Google Drive ein höheres Maß an Datenschutz und Sicherheit.
OneDrive im Überblick
Nach Google folgt in unserem Cloud-Speicher-Vergleich OneDrive, Microsofts Einstieg in den Cloud-Speicher-Markt.
Onedrive ermöglicht es den Nutzern, Dateien und Dokumente online zu speichern, darauf zuzugreifen und sie gemeinsam zu nutzen.
Es bietet 5 GB kostenlosen Speicherplatz oder eine Premium-Version, die den Zugriff auf Microsoft Word, Excel, PowerPoint und OneNote beinhaltet. Microsoft Teams ist eine weitere Option für die Zusammenarbeit im Team und für Videoanrufe.
Obwohl OneDrive in erster Linie auf Windows ausgerichtet ist, sind auch Mac- und Linux-Versionen verfügbar.
OneDrive Sicherheit
Wie Google verwendet auch OneDrive eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung, um deine Daten bei der Übertragung und im Ruhezustand zu schützen. Es bietet auch Microsoft Vault. Dieser Tresor bietet einen sicheren Teil deines OneDrive für deine sensiblen und privaten Informationen. Für den Zugriff ist eine mehrstufige Autorisierung erforderlich, so dass die sensiblen Informationen in deinem Tresor selbst bei einem Einbruch in dein Konto sicher bleiben.
Auch wenn dies verlockend ist, ist Microsoft Eigentümer der Verschlüsselungssoftware Bitlocker und kann daher deine Dateien einsehen, wenn sie glauben, dass du illegale Inhalte besitzt, und dein Konto und deine Dateien löschen, wenn sie glauben, dass du gegen ihre Geschäftsbedingungen verstößt.
Da Internxt eine Zero-Knowledge-Verschlüsselung für alle deine Dateien anbietet, bietet Internxt Drive das gleiche hohe Maß an Sicherheit, ohne einen persönlichen Tresor einzurichten.
OneDrive Datenschutz
Die Sicherheit von OneDrive ist hervorragend, aber wenn man es als Cloud-Speicher im Vergleich zu Internxt betrachtet, fehlt OneDrive wiederum der vollständige Datenschutz für dich und deine Dateien.
Wie Microsoft in seinen Datenschutzrichtlinien erklärt, sammelt es Daten von dir und wie du mit seinen Produkten interagierst. Einige dieser Daten werden direkt zur Verfügung gestellt; andere Daten werden durch deine Interaktion und Nutzung der Produkte gesammelt.
Microsoft gibt auch zu, dass es deine Sprachdaten überwacht, um seine künstliche Intelligenz zu trainieren, was für viele, die nicht wollen, dass Unternehmen ihre Gespräche ausspionieren, ein großes Datenschutzproblem darstellt.
Dropbox im Überblick
Der letzte Eintrag auf unserer Vergleichsliste für Cloud-Speicher ist Dropbox. Dropbox ist ein beliebter Cloud-Speicherdienst, der für die Synchronisierung, Freigabe und Zusammenarbeit von Dateien konzipiert wurde. Er bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und lässt sich in verschiedene Produktivitätstools integrieren. Dropbox bietet 2 GB kostenlosen Speicherplatz für alle gängigen Plattformen und lässt sich gut mit Anwendungen von Drittanbietern wie Slack integrieren.
Dropbox-Datenverletzungen
Trotz seiner Beliebtheit wurde Dropbox in der Vergangenheit wegen Sicherheitsverletzungen und Datenschutzproblemen kritisiert.
Im Juni 2011 gab es bei Dropbox eine große Sicherheitslücke aufgrund eines Fehlers, der es jedem Passwort ermöglichte, vier Stunden lang auf jedes Konto zuzugreifen.
Bei einer Datenpanne im Jahr 2012 wurden Dropbox-Benutzernamen und -Passwörter veröffentlicht. Im Jahr 2018 wurden in einer Harvard-Studie anonymisierte Daten von Dropbox ohne Zustimmung der Nutzer für die Zusammenarbeit mit Forschungsteams verwendet.
Dropbox ist zwar praktisch und weit verbreitet, aber aufgrund früherer Datenschutzverletzungen und Hacks möglicherweise nicht ideal für Nutzer, die maximale Privatsphäre wünschen.
Cloud-Speicher-Vergleich zwischen Internxt und anderen
Nachdem wir uns die Grenzen des Datenschutzes bei Cloud-Speichern von Big-Tech-Unternehmen angeschaut haben, ist klar, warum Internxt die klare Wahl ist, wenn es darum geht, deine Dateien in absoluter Privatsphäre, frei von Datenüberwachung und sicher vor Datenverletzungen und Hacks zu speichern.
Internxt Merkmale
Erfahre mehr über Internxt und die Funktionen, die du mit deinem exklusiven Code „basic82“ für 82 Prozent Rabatt auf alle Lifetime-Pakete erhalten kannst.
Jetzt sicheren Cloud-Speicher erhalten
Zugänglichkeit
Internxt ist auf allen Betriebssystemen verfügbar: Windows, MacOS, Linux und mobile Apps für iOS und Android. Internxt bietet auch mehr Zugänglichkeit als die meisten seiner Konkurrenten, da es WebDav- und Rclone-Unterstützung über die Internxt CLI und S3-Objektspeicher mit nativer Rclone-Unterstützung für große Unternehmen bietet, die große Datenmengen zu verwalten haben.
Sicherheit und Datenschutz
Internxt verwendet nicht nur die Zero-Knowledge-E2E-Verschlüsselung, sondern ist auch einer der ersten Cloud-Storage-Anbieter, der Post-Quantum-Kryptografie in allen seinen Produkten einsetzt. Diese fortschrittliche Verschlüsselung schützt deine Dateien vor der Gefahr, dass aktuelle Quantencomputer aktuelle Verschlüsselungsprotokolle brechen.
Der Wechsel zu Internxt garantiert also nicht nur den Schutz deiner Dateien in der Gegenwart, sondern schützt auch vor zukünftigen Bedrohungen für unsere Daten.
Dateisynchronisierung und Backups
Stelle sicher, dass deine Dateien vor Datenverlust, Beschädigung oder sogar Ransomware geschützt sind – mit den Internxt-Backup-Funktionen, die di je nach Bedarf für deine privaten oder geschäftlichen Dateien planen kannst.
Die nahtlose Dateisynchronisierung stellt sicher, dass alle Änderungen, die du in der Cloud vornimmst, über das Web und die virtuellen Laufwerke übernommen werden.
Sichere Dateifreigabe
Mit Internxt kannst du festlegen, wer auf deine Dateien zugreifen, sie anzeigen oder bearbeiten darf, und deine Dateien mit einem Passwort schützen, um den Zugriff zu kontrollieren. Du kannst jederzeit den Zugriff auf die freigegebene Datei widerrufen, um sicherzustellen, dass niemand auf Dateien zugreifen kann, die er nicht sehen sollte.
Cloud-Speicher für Unternehmen
Internxt geht auch bei seinen Abonnementplänen über das übliche Maß hinaus und bietet den gleichen Datenschutz und die gleiche Sicherheit für seine Business-Pläne. Internxt for Business bietet bis zu 2 TB Speicherplatz für bis zu 100 Nutzer und kostet derzeit 30 Euro/Nutzer/Monat.
Die Funktionen umfassen:
- Sichere Dateifreigabe
- Flexible Speicherzuweisung
- Zugriffsprotokolle
- Und mehr
S3-Objektspeicherung
Schließlich zeichnet sich Internxt auch durch S3-kompatiblen Objektspeicher aus, der es Unternehmen ermöglicht, große Datenmengen zu verwalten und darauf zuzugreifen.
Er ist zu 100 Prozent heiß für superschnelle Zugriffsgeschwindigkeiten, und im Gegensatz zu AWS, Azure und Google Cloud erhebt Internxt S3 keine Gebühren für die Datenübertragung. Im Gegensatz zu AWS, Azure und Google Cloud erhebt Internxt S3 keine Gebühren für die Datenübertragung. Stattdessen bietet Interxnt einen festen Tarif von 7 Euro/TB/Monat an, so dass dein Unternehmen den Speicher je nach Bedarf skalieren kann, ohne sich Gedanken über versteckte Gebühren zu machen.
Die Zukunft von Internxt: VPN, Mail, Meet und mehr
Internxt glänzt in einem Cloud-Speicher-Vergleich mit großen Tech-Unternehmen durch seine Werte in Bezug auf den Datenschutz, geht aber auch über das Angebot von Cloud-Speicher hinaus.
Internxt bietet derzeit ein kostenloses verschlüsseltes VPN ohne Werbung und Datentracker. Es sind keine Anmeldedaten erforderlich. Damit kannst du deine Internetverbindung in ungeschützten Wi-Fi-Bereichen verschlüsseln, um deine Daten vor Netzwerkangriffen zu schützen. In Zukunft wird Internxt das VPN um weitere Standorte erweitern, um dir noch mehr Freiheit und Sicherheit beim Online-Surfen zu bieten.
Und das ist noch nicht alles. Noch in diesem Jahr wird Internxt Internxt Mail veröffentlichen. Dieser private und verschlüsselte E-Mail-Dienst wird eine Alternative zu Gmail und Outlook darstellen.
Internxt wird auch Meet veröffentlichen, eine private Plattform für Videokonferenzen. Schließlich beinhaltet dein Cloud-Speicher Internxt Antivirus, um deine geschäftlichen und privaten Dateien vor Malware zu schützen.
Internxt bietet einen Rabatt von 85 Prozent auf der Website an. Auch nach dem aktuellen Sale kannst du den Gutscheincode „basic82“ verwenden, um einen exklusiven Rabatt von 82 Prozent zu erhalten.
Sichere deine Daten mit Internxt
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Content Creator:in (w/m/d) Arthrex GmbH in München |
||
Referent Marketing Social Media (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart |