Für viele spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Autokauf eine wichtige Rolle. Ein aktueller Test des ADAC offenbart jedoch, dass nur wenige Modelle den Erwartungen entsprechen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die besten Autos in Deutschland – in puncto Preis-Leistung.
Nie waren Autos so teuer wie aktuell. Im Kleinwagen-Segment sind Neuwagen kaum für unter 15.000 Euro zu haben. Für einen Mittelklassewagen muss man teilweise 30.000 bis 40.000 Euro einplanen. Viele, die über einen Autokauf nachdenken, wollen deshalb konkret wissen, was sie für ihr Geld bekommen.
Der ADAC kontrolliert regelmäßig das Preis-Leistungs-Verhältnis der aktuell erhältlichen Modelle. Dabei berechnet der Automobilclub die Gesamtkosten eines Fahrzeugs bei einer Haltedauer von fünf Jahren und kalkuliert Unterhalt, Betriebskosten, Wartung und den Wertverlust mit ein.
Die besten Autos in Deutschland – laut ADAC
Die Berechnungen des ADAC führen pro Modell zu einer sogenannten Autokostennote. Diese setzt der Automobilclub in ein Verhältnis zur hauseigenen Eigenschaftsnote aus dem ADAC-Autotest. Daraus ergibt sich deine Bewertung für das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Im Jahr 2024 testete der Automobilclub insgesamt 76 Modelle – mit teilweise enttäuschenden Ergebnisse. Nur 29 Autos erhielten eine gute Bewertung. Ein „sehr gut“ erreichte keines der Fahrzeuge. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die besten Autos in Deutschland – in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis.
Platz 10: Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145
Der zehnte Platz im Ranking der besten Autos in Deutschland geht, gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis an den Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145. Der ADAC vergab die Note 2,3. Der Grundpreis des Modells liegt bei rund 34.000 Euro. Im Vergleich zum kleineren Captur bietet der Symbioz eine größere Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten und lässt sich mit einem dimmbaren Panoramaglasdach sowie einer elektrischen Heckklappe ausstatten.