Du bist nicht zu Hause, willst aber trotzdem deine vier Wände sauber halten? Dafür können Putzroboter die Lösung sein. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Saug- und Wischroboter laut Stiftung Warentest.
Wenn du mehrmals pro Woche deinen Wohnraum saugst und überwiegend freie Flächen reinigen musst, können dir Saug- und Wischroboter eine Menge Arbeit abnehmen.
Saugroboter mit Wischfunktion eignen sich besonders für Hartböden, weil sie nicht nur trocken reinigen, sondern auch feucht wischen. Auf der Unterseite der Kombigeräte befinden sich entweder Wischtücher oder Wischpads, die je nach Modell per Hand vor dem Start angefeuchtet oder über einen Wassertank feucht gehalten wird.
Die besten Saug- und Wischroboter laut Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest hat verschiedene Modelle in der Datenbank, darunter Geräte von iRobot, Shark, Vorwerk und Dyson. Sie kosten zwischen 200 Euro und 1.500 Euro. Allerdings sagt der Preis nicht immer etwas über die Qualität aus. Im folgenden Ranking zeigen wir die zehn besten Saug- und Wischroboter.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: Kärcher RCV 5 mit Station RCV 5 Base
Der zehnte Platz im Ranking der besten Saug- und Wischroboter geht an den Kärcher RCV 5 mit passender RCV 5-Base. Im Vergleich der Stiftung Warentest erhielt das Gerät die Gesamtnote 3,5. Mithilfe von Lasersensoren, Dual-Laser-System, Kamera und künstlicher Intelligenz erkennt das Modell mögliche Hindernisse. Die dazugehörige App speichert Raumkarten, Verbotszonen und Zeitpläne.