Das taiwanische Unternehmen ProLogium Technology hat durch eine TÜV-Zertifizierung einen Meilenstein für seine Lithium-Keramikbatterie erreicht. Sie verspricht eine Reichweite von 300 Kilometern – in nur fünf Minuten.
ProLogium Technology ist einer der führenden Anbieter von sogenannten Lithium-Keramikbatterien. Kürzlich erzielte das Unternehmen einen Meilenstein. Denn die neueste TÜV-Rheinland-Zertifizierung bestätigt, dass die Batterien von ProLogium Technology sowohl im Hinblick auf ihre Sicherheit als auch Energieeffizienz weltweit die besten sind.
Mit einer Energiedichte von 811,6 Wattstunden pro Liter und 359,2 Wattstunden pro Kilogramm setzen die Lithium-Keramikbatterien neue Maßstäbe. Die Entwicklung habe sogar die ehrgeizigen Prognosen des Unternehmens übertroffen und wurde in weniger als einem Jahr nach der ersten Zertifizierung im März 2024 erreicht.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) für Online Marketing Agentur aus dem Ruhrgebiet HAPEKO Deutschland GmbH in Dortmund |
||
Social Media-Manager:in (m/w/d) Deutscher Verband Ergotherapie e.V. in Karlsbad-Ittersbach |
||
Social Media Manager:in SV SparkassenVersicherung in Stuttgart |
Lithium-Keramikbatterie erzielt 300 Kilometer Reichweite in 5 Minuten
Der Ansatz von ProLogium basiert auf 18 Jahren Forschung. Darunter: die Entwicklung einer keramikbasierten Schicht ohne Separator und einer 100-prozentigen Silizium-Anode, die für eine bessere Leistung sorgen soll. Im Vergleich zu herkömmlichen Batterien, wie den LFP- oder NMC-Modellen, versprechen die ProLogium-Batterien eine bis zu 79,6 Prozent höhere Energiedichte.
Heißt konkret: Die Keramikbatterien sind kleiner sowie leichter und können trotzdem mehr Energie speichern. ProLogium Technology hebt außerdem die Schnellladefähigkeit der Batterie hervor. Innerhalb von nur fünf Minuten könne sie genug Energie für eine Reichweite von 300 Kilometern speichern – ein Vorteil zu üblichen Ladezeit von bis zu 30 Minuten.
Produktionsstätten in Taiwan und Frankreich
Unternehmensangaben zufolge ist auch die Sicherheit der Batterie gewährleistet. Die patentierten Technologien von ProLogium Technology sollen für Schutz und eine hohe Lebensdauer sorgen. Neben der technologischen Entwicklung investiert das Unternehmen auch in die Produktion.
Die erste Gigafabrik nahm 2024 in Taiwan den Betrieb auf. In Frankreich steht der Bau einer weiteren Produktionsstätte kurz bevor. Diese internationalen Projekte erscheinen entscheidend, um die steigende Nachfrage nach leistungsfähigen Batterien zu decken. Denn die verschiedensten Hersteller versuchen weiterhin, die Elektromobilität weltweit voranzubringen.
Auch interessant: