Welche Bücher sollte man unbedingt gelesen haben? Die Literaturexperten der New York Times küren jedes Jahr die besten literarischen Werke. Von Romanen über Thriller bis hin zu Sachbüchern: In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Bücher aus dem Jahr 2024.
Im vergangenen Jahr wurden allein auf dem deutschen Markt 60.000 Bücher veröffentlicht. In den USA wurden Statistiken zufolge wiederum über 760 Millionen Werke verkauft. Ein Buch auszuwählen fällt deshalb sogar eingefleischten Leseratten nicht immer leicht.
Um ein wenig Licht in die Massen an Neuerscheinungen zu bringen, gibt es verschiedene Plattformen, die Buchempfehlungen herausgeben. Eine der prestigeträchtigsten Bücherlisten ist die der New York Times (NYT).
Die besten Bücher im Jahr 2024
Für das Journal „The Book Review“ der NYT arbeiten Literaturexperten, die sich regelmäßig durch die Bücherregale wühlen und Neuerscheinungen bewerten. Kürzlich veröffentlichte das Magazin die Auswertung für das Jahr 2024.
Von den dort aufgeführten Werken sind bereits etwa die Hälfte auf Deutsch erschienen. Andere existieren bisher nur in der Originalversion. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Bücher aus dem Jahr 2024 – laut New York Times.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
„Auf allen vieren“ von Miranda July
Ein Platz in der NYT-Liste der besten Bücher 2024 geht an „Auf allen vieren“ von Miranda July. Der Roman handelt von einer mittelmäßig bekannten Künstlerin, die sich selbst zum 45. Geburtstag einen Trip durch die USA schenkt. Das Ziel: die eigene Komfortzone verlassen.
Auf ihrer Reise fängt sie unter anderem eine Affäre mit einem jüngeren Angestellten einer Autovermietung an. Sexuell freizügig und mit dem schrägen Humor der Autorin gespickt, wirft das Buch laut NYT am Ende die universellste Frage auf: Was würden Sie riskieren, um Ihr Leben zu ändern?