Viele Menschen sind bezüglich der Lebensdauer von E-Auto-Batterien skeptisch. Ein aktueller Praxistest zeigt jedoch, dass die meisten Sorgen unbegründet sind. Die Hintergründe.
Wenn es um den Kauf eines Elektroautos geht, sind viele Menschen skeptisch – vor allem auf dem Gebrauchtmarkt. Neben der sogenannten Reichweitenangst, also der Angst davor, dass die Reichweite von E-Autos für viele Fahrten nicht ausreicht, sorgt auch die Lebensdauer von E-Auto-Batterien für Misstrauen.
Lebensdauer von E-Auto-Batterien: Meisten Sorgen unbegründet
Ein aktueller Praxistest der Dekra zeigt: Die Batterien von vielen Elektroautos halten länger als von den Hersteller angegeben. Das leitet die Prüfgesellschaft aus mittlerweile 25.000 sogenannten „State-of-Health“-Tests ab, die mit einem hauseignen Batterie-Schnelltestverfahren durchgeführt wurden.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Die Dekra hebt die Elektroautos von Jaguar besonders hervor. Sechs Fahrzeuge vom Typ I-Pace hätten nach 180.000 bis 260.000 Kilometern immer noch eine Reichweite von 95 bis 97 Prozent ihrer ursprünglichen Batterie-Kapazität aufgewiesen. Die E-Autos wurden durchschnittliche anderthalb Mal pro Tag voll aufgeladen. Doch auch andere Fahrzeuge können laut Christoph Nolte, Executive Vice President von der Dekra überzeugen:
Die Antriebsbatterien sind insgesamt sehr gut. Wir stellen auch bei höheren Laufleistungen in den meisten Fällen noch einen ‚State of Health‘ über 90 Prozent fest.
Elektroautos: Fahrstil, Klima und Laderverhalten beeinflussen Reichweite
Die Sorgen vieler Menschen bezüglich der Lebensdauer von E-Auto-Batterien seien laut der Prüforganisation unbegründet. Das Grundproblem sei, dass viele Menschen „zum Beispiel ihre Erfahrungen mit Smartphone-Akkus auf das Thema Elektromobilität“ übertragen würden.
Laut Dekra gibt es aber auch Ausreißer. So könne ein Akku im Elektroauto schneller oder langsamer altern – je nach Fahrstil, Klima und Ladeverhalten. Die meisten E-Autobauer geben aktuell eine Garantie von acht Jahren oder mindestens 100.000 Kilometern auf ihre Batterien. Neben der Dekra-Analyse offenbaren jedoch auch andere Tests, dass die meistens Akkus deutlich länger durchhalten.
Auch interessant:
- Batterien für Elektroautos so günstig wie noch nie – das ist der Grund
- Reichensteuer gegen den Klimawandel? Milliardäre verursachen 44-mal mehr CO2
- 2 Prozent der weltweiten Emissionen? Auch Deutschlands CO2-Anteil ist relevant
- Wirtschaftskrise? In diesen Branchen ist Deutschland immer noch Weltspitze