Viele Menschen sind bezüglich der Lebensdauer von E-Auto-Batterien skeptisch. Ein aktueller Praxistest zeigt jedoch, dass die meisten Sorgen unbegründet sind. Die Hintergründe.
Wenn es um den Kauf eines Elektroautos geht, sind viele Menschen skeptisch – vor allem auf dem Gebrauchtmarkt. Neben der sogenannten Reichweitenangst, also der Angst davor, dass die Reichweite von E-Autos für viele Fahrten nicht ausreicht, sorgt auch die Lebensdauer von E-Auto-Batterien für Misstrauen.
Lebensdauer von E-Auto-Batterien: Meisten Sorgen unbegründet
Ein aktueller Praxistest der Dekra zeigt: Die Batterien von vielen Elektroautos halten länger als von den Hersteller angegeben. Das leitet die Prüfgesellschaft aus mittlerweile 25.000 sogenannten „State-of-Health“-Tests ab, die mit einem hauseignen Batterie-Schnelltestverfahren durchgeführt wurden.
Neue Stellenangebote
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
PR-Berater – Digital – und Technologiekommunikation / Public Relations / Social Media (m/w/d) HARVARD Engage! Communications GmbH in München |
||
Werkstudent als Social Media Content Creator (m/w/d) Malteser in Deutschland in Hannover |
Die Dekra hebt die Elektroautos von Jaguar besonders hervor. Sechs Fahrzeuge vom Typ I-Pace hätten nach 180.000 bis 260.000 Kilometern immer noch eine Reichweite von 95 bis 97 Prozent ihrer ursprünglichen Batterie-Kapazität aufgewiesen. Die E-Autos wurden durchschnittliche anderthalb Mal pro Tag voll aufgeladen. Doch auch andere Fahrzeuge können laut Christoph Nolte, Executive Vice President von der Dekra überzeugen:
Die Antriebsbatterien sind insgesamt sehr gut. Wir stellen auch bei höheren Laufleistungen in den meisten Fällen noch einen ‚State of Health‘ über 90 Prozent fest.
Elektroautos: Fahrstil, Klima und Laderverhalten beeinflussen Reichweite
Die Sorgen vieler Menschen bezüglich der Lebensdauer von E-Auto-Batterien seien laut der Prüforganisation unbegründet. Das Grundproblem sei, dass viele Menschen „zum Beispiel ihre Erfahrungen mit Smartphone-Akkus auf das Thema Elektromobilität“ übertragen würden.
Laut Dekra gibt es aber auch Ausreißer. So könne ein Akku im Elektroauto schneller oder langsamer altern – je nach Fahrstil, Klima und Ladeverhalten. Die meisten E-Autobauer geben aktuell eine Garantie von acht Jahren oder mindestens 100.000 Kilometern auf ihre Batterien. Neben der Dekra-Analyse offenbaren jedoch auch andere Tests, dass die meistens Akkus deutlich länger durchhalten.
Auch interessant:
- Batterien für Elektroautos so günstig wie noch nie – das ist der Grund
- Reichensteuer gegen den Klimawandel? Milliardäre verursachen 44-mal mehr CO2
- 2 Prozent der weltweiten Emissionen? Auch Deutschlands CO2-Anteil ist relevant
- Wirtschaftskrise? In diesen Branchen ist Deutschland immer noch Weltspitze
Neue Stellenangebote
Marketing Mitarbeiter – Online-Medien / Kampagnen / Social Media (m/w/d) SÜDWERK Projektgesellschaft mbH in Burgkunstadt |
||
PR-Berater – Digital – und Technologiekommunikation / Public Relations / Social Media (m/w/d) HARVARD Engage! Communications GmbH in München |
||
Werkstudent als Social Media Content Creator (m/w/d) Malteser in Deutschland in Hannover |
||
Praktikum (m/w/d) Social Media LEONINE Holding GmbH in Berlin |
||
Praktikant/in / Werkstudent/in Social Media (all genders) Schleich GmbH in München |
||
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) Magnetix Wellness GmbH in Frankfurt am Main |
Vor allem Tesla mit seiner extrem großen Flotte zeigt seit Jahren, dass die Batterien besser halten als erwartet. Es erstaunt mich trotzdem, dass so wenig Leute ein gebrauchtes Elektroauto kaufen. Es zeigt, dass die Gesellschaft das vollkommen falsch einschätzt.
https://teslawissen.ch/welche-lebensdauer-haben-batterie-und-motor-eines-tesla/