Die meisten Deutschen kaufen Lebensmittel im Supermarkt oder Discounter. Doch wo lohnt sich der Einkauf hierzulande am meisten? In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Supermärkte in Deutschland.
Rund 90 Prozent aller Lebensmittel werden in Geschäften gekauft. Die meisten Menschen in Deutschland gehen in den Supermarkt oder zum Discounter. Rund die Hälfte der Bevölkerung kauft zusätzlich regelmäßig in Fachgeschäfte wie Bäckereien oder Fleischereien ein.
Zu den wichtigsten Kaufkriterien zählen die Frische der Produkte, die Qualität und der Preis. Aber auch die Herkunft oder Aspekte der Lebensmittelsicherheit spielen eine Rolle. Viele Menschen haben in den vergangenen Jahren zudem ein neues Gesundheitsbewusstsein entwickelt und stellen ethische Anforderungen in puncto Lebensmitteln.
Die besten Supermärkte in Deutschland
Wie die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) berichtet, schrecken die Deutschen nicht davor zurück, ihren Lieblingsmarkt bei Unzufriedenheit zu wechseln. Ein aktueller Test der Organisation zeigt, wo sich der Einkauf am meisten lohnt. Mittels Mystery Checks haben die Verbraucherschützer 15 Lebensmittelmärkte insgesamt achtmal an verschiedenen Standorten in Deutschland unter die Lupe genommen.
Die Tester ließen sich etwa zum Mindesthaltbarkeitsdatum von ausgewählten Produkten beraten oder fragen, wo sie bestimmte Produkte finden. Anschließend füllten sie einen Fragebogen mit 48 Fragen aus. Die jeweiligen Märkte konnten einen Score von maximal 100 Prozent erreichen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Supermärkte in Deutschland.
Platz 10: Kaufland
Der zehnte Platz im Ranking der besten Supermärkte in Deutschland geht an Kaufland mit einem Score von 82,3 Prozent. Die Kaufland Stiftung & Co. KG betreibt mehr als 1.500 Filialen und ist nicht nur in Deutschland, sondern in sieben weiteren europäischen Ländern vertreten. Kaufland ist ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe zu der auch Discounter Lidl gehört.