Ob Qualität, Zufriedenheit oder Empfehlungen: Wir schenken einigen Produkten mehr Vertrauen als anderen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn beliebtesten Marken der Deutschen 2024.
Marken spielen eine große Rolle in unserem Alltag. Sie schaffen es, unseren Lebensstil, Emotionen und mitunter sogar unsere Persönlichkeit widerzuspiegeln. Ihre Beleibtheit hängt vor allem von der Qualität der jeweiligen Produkte sowie deren Preis-Leistungs-Verhältnis ab.
In Kooperation mit dem Handelsblatt kürt das britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov jährlich die beliebtesten Marken in Deutschland. Ein sogenannter BrandIndex spiegelt tagesaktuell und methodisch die Einstellung von Verbrauchern wider. Er umfasst 16 Metriken für mehr als 1.600 Marken auf dem deutschen Markt.
Die beliebtesten Marken der Deutschen 2024
Der Index-Score setzt sich aus den Durchschnittswerten von sechs der gemessenen Metriken zusammen: Der Qualität, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem allgemeinen Eindruck, der Weiterempfehlungsbereitschaft, dem Arbeitgeberimage und der Kundenzufriedenheit.
Die Skala reicht von minus 100 Punkten, wenn die Markenwahrnehmung auf allen Metriken vollständig negativ ist plus 100 Punkten, wenn die Wahrnehmung einer Marke auf allen Metriken vollständig positiv ist. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn beliebtesten Marken der Deutschen im Jahr 2024.
Platz 10: Amazon
Der zehnte Platz im Ranking der beliebtesten Marken der Deutschen 2024 geht an Amazon mit einem Score von 39,4. Der US-amerikanische Online-Versandhändler und Streaminganbieter konnte zum September 2024 einen Umsatz von rund 450 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Gemessen am Suchvolumen und Umsatz sind Deutschland und Großbritannien die größten europäischen Märkte.