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Eine Innovation für den gesamten Produktlebenszyklus: Die PLX-Plattform von sqanit 

sqanit
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Stell dir vor es gäbe eine einfache Möglichkeit, deine Kunden durchgehend, auch lange nach ihrem Einkauf, optimal zu betreuen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist dies oft eine Herausforderung, da eine umfassende Produktbegleitung viel Zeit und Ressourcen beansprucht. Genau hier kommt sqanit mit einer passenden Lösung ins Spiel: Mit einer Product Lifecycle Experience (PLX) Plattform, die den Kundenservice nicht nur vereinfacht, sondern auch auf das nächste Level hebt. Das Beste: Es lohnt sich richtig für die Unternehmen, da sie mit sqanit über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte viele zusätzliche Mehrwerte für sich schaffen können.

Wer ist sqanit?

Das junge Unternehmen mit Sitz in München ist ein Pionier im Bereich Product Lifecycle Experience (PLX) und dem digitalen Produktpass (DPP+). Das Ziel von sqanit ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, nachhaltiges Produktmanagement zu betreiben. Dies geschieht durch die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus und dauerhafte und umfassende Kundenbetreuung.

Mit seinen Lösungen ermöglicht sqanit die Einhaltung der EU-Verordnung für das Ökodesign nachhaltiger Produkte (ESPR) und des EU-Aktionsplans für die Kreislaufwirtschaft – ein entscheidender Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

PLX-Plattform: Der Lebenszyklus deiner Produkte neu gedacht

Die PLX-Plattform von sqanit ermöglicht dir, über den gesamten Lebenszyklus deiner Produkte, zusätzliche Mehrwerte für deine Kunden und dein Unternehmen zu schaffen. Digitale Produktpässe für alle deine Geräte können in Sekunden erstellt werden, wodurch sichergestellt wird, dass dein Unternehmen bereit für die Zukunft ist, und mit den in Kürze in Kraft tretenden Richtlinien der EU keine Probleme haben wird.

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Doch die Einhaltung dieser Richtlinien sollte nicht als Last gesehen werden, denn mit sqanit bietet sie viele Chancen: Der Produktwert kann durch zusätzlich verfügare Funktionen im DPP gesteigert werden. Der Kundenservice kann entlastet und gleichzeitig verbessert werden. Wertvolle Daten und Kundenfeedback werden effektiv gesammelt und können einfach ausgewertet werden, um Produkte und Service nachhaltig zu verbessern und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Rundum digital: Das kann der digitale Produktpass +/ Plus von sqanit

  • Längere Produktlebensspanne: Stärkt die Kundenbindung und optimiert das Nutzererlebnis über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
  • Zentraler Zugriff auf Produktinformationen: Einheitlicher Zugang zu allen wichtigen Produktdaten über die PLX-Plattform.
  • KI-unterstützter Self-Service: Rund-um-die-Uhr-Hilfe für Kunden, auch außerhalb der Geschäftszeiten.
  • Effiziente Dokumentenverwaltung: Übersichtliche Ablage und schneller Zugriff auf Anleitungen, FAQs und weitere Produktdokumente.
  • Task-Management: Zuweisung und Nachverfolgung von Aufgaben für eine strukturierte und effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen.
  • Compliance-Management: Unterstützung zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und regulatorischer Standards, direkt integriert im digitalen Produktpass.
  • Chat- und Ticket-Support: Direkte Kontaktaufnahme durch Kunden, wobei der Support alle relevanten Produktinformationen sofort zur Hand hat.
  • AR-gestützte Ferndiagnose: Mithilfe von Augmented Reality können Support-Mitarbeiter aus der Ferne mit dem Produkt interagieren und Probleme gezielt lösen.

Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit durch den digitalen Produktpass stärken

Der digitale Produktpass ermöglicht nicht nur eine einfache Fernwartung und Selbsthilfe für Kund:innen. Er leistet auch einen direkten Beitrag zur Nachhaltigkeit. Zu oft entsorgt man Produkte voreilig, obwohl eine Reparatur möglich ist. Durch den DPP lassen sich Kund:innen auch aus der Ferne bestmöglich betreuen, ohne dass zeit- und kostenintensive Servicebesuche notwendig sind.

Längere Produktlebenszeiten schonen natürliche Ressourcen und tragen positiv zur Umweltbilanz bei. Zusätzlich profitieren Kund:innen und Unternehmen von einer höheren Transparenz und können die Einhaltung regulatorischer Anforderungen wie der EU-Ökodesign-Verordnung nachweisen.

Kund:innen und Produkt im Mittelpunkt

Mit den Lösungen von sqanit stellst du deine Kund:innen und deine Produkte in den Fokus. Sie werden spüren, dass dir ihre Zufriedenheit am Herzen liegt. Dabei kannst du mit minimalem Aufwand den größtmöglichen Nutzen bieten und deinen Kund:innen alles zur Verfügung stellen, was sie brauchen, um langfristig Freude an ihrem Produkt zu haben.

Analysiere die Daten und Rückmeldungen aus dem digitalen Produktpass und gewinne wertvolle Einblicke für die Weiterentwicklung zukünftiger Produktgenerationen. Direkte Anpassungen und Verbesserungen auf Basis von Kundenfeedback tragen dazu bei, die Qualität deiner Produkte kontinuierlich zu steigern.

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